Nicht erklärbares Problem mit Radeon 5870 ?!

Peterkem

Ensign
Ich habe ein recht merkwürdiges Problem oder Phänomen mit meiner Radeon 5870.

Im CCC unter der Overdrive Funktion gibt es ja einen Art Overclcking Selbsttest für die Grafikkarte.
Diesen besteht meine Grafikkarte nie egal bei welchen Frequenzen. Ebenso zeigt die Grafik des Tests stets die gleichen Pixelfehler. Es werden nicht mehr und nicht weniger, nein immer die selben an genau der selben Stelle, dabei ist die Taktrate egal und die Fehler sind sofort da.

Soweit so gut, nun könnte man sagen Graka im Eimer, allerdings besteht dieses Problem schon seit ich es das erste Mal versucht habe mit dieser Karte über mehrere Monate und CCC Versionen hinweg.

In anderen Tests z.B. dem 15 Minuten Furmark Test auf 1900*1080 kommt die Karte auf normale Frame Werte und wird bei 24°C Raumtemp nicht wärmer als 74°C nach den 15 Minuten - Anzahl der sichtbaren Pixel oder Grafikfehler nach zigfachen Durchläufen - 0.

Ebensowenig erkennbare Pixel oder Grafikfehler in World of Tanks, Swtor oder Diablo 3. Auch hier leistet die Karte normale Arbeit ohne erkennbare Probleme.

Auf dem Desktop sowieso.

Wäre alles kein Problem, wenn ich die Karte nicht verkaufen wollte. Ich habe echt keine Idee wie das Resultat des CCC Selbsttestes einzustufen ist, da keines der anderen Programmen mit dem ich die Karte belastet und getestet habe auch nur den kleinsten Hinweis liefert, dass die Karte defekt sein könnte.

Hat irgendwer eine Idee, ob es wirklich ein Defekt ist den ich evtl. mit einem anderen Programm wie Furmark aufdecken könnte oder kann es sein, dass der Test des CCC einfach spinnt, da die Karte selbst mit den allerniedrigsten Ram und GPU Taktraten immer einen gescheiterten Test produziert.

Ich habe ebenfalls eine HD 5870 und habe auch Bildfehler wenn ich die OverDrive Funktion der Grafikkarte einschalte und per HDMI noch meinen TV angeschlossen habe

Wenn ich die Funktion aus lasse oder das HDMI kabel vom TV ziehe ist alles bestens - ich gehe also davon aus das die HD 5870 nicht so recht mit dem Overdrive klar kommt. Ich lasse stehts das Overdrive aus und habe so nie Probleme :-)

Bisher konnte mir nie einer helfen.....

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte wurde bisher nicht übertaktet. Furmark war mit Standart Taktung.

Wenn es im normalbetrieb keine Fehler gibt ist sowas doch unerheblich . Oder schaust du dir abends um 20.15 den Overdrive test an :lol: .
Zum Thema : Vieleicht ist der Fehler treiber oder oder Softwarebedingt und mit der Graka ist alles Ok frag doch mal andere ob sie es mal für dich testen können :)

Zurück
Oben