Nicht ganz so einfach.... Neue GK für betagten 3570k

imbapwnzer

Cadet 3rd Year
Guten Abend zusammen,

ich habe vor längerer Zeit meine alte HD7950 verkauft und war auch lange Zeit nicht mehr groß aufs daddeln aus.

Nur sind viele Spiele auf dem Markt, die einfach spaßig aussehen und es bestimmt auch sind!

Meine Wahl vor gut 3 Monaten war eigentlich immer die 1070, jedoch wurde die danke Mining und KO einfach sacken teuer...

Was würdet ihr zu u.s. Signatur PC dazusetzen?

Preislich waren 300€ eigentlich immer so die Grenze, viel mehr ist einfach bei meinen Anforderungen (80% Gaming, 20 % Multimedia) meinere Meinung nach zu viel.
Momentan spiele ich auf FHD 60Hz, möchte aber auch gern mal eine Stufe höher gehen mit WQHD 120-144 Hz.

Ich freue mich über eure kompetene Hilfe!!

Zuletzt bearbeitet:
Entweder brauchst du ein größeres Budget oder du arrangierst dich mit einer GTX 1060.

Eine gebrauchte 980 TI für um die 300 € wär noch eine Idee, viel mehr Leistung als ne 1060 dafür aber auch mehr Verbrauch:D.

Einfach mal etwas Ebay und Ebay-Kleinanzeigen studieren.

für maximal 300€ war die 1070 doch noch nie eine option. WQHD mit 144Hz würde ich bei dem budget und der vorhandenen plattform eher nicht anvisieren, es sei denn du willst ordentlich settings reduzieren.

Das dachte ich mir dann schon, also entweder gebraucht kaufen oder mehr hinlegen....

Würde es sich lohnen noch etwas zu warten (pendeln sich die Preise wieder ein oder nicht.... Glaskugel hin oder her, der Vega launch muss doch bei Nvidia Konkurenz Preise hervorrufen).
Die 1070 ist ja mindestens für WQHD geeignet und liefer gute FPS, kostet aber momentan fast so viel wie ne 1080 :-O

@ TE:
naja, wirklich unter druck gesetzt wird Nvidia durch Vega jetzt nicht. die 56 ist kaum schneller als die 1070 und frisst deutlich mehr strom, die 64 gar langsamer als die 1080 und frisst ebenfalls viel mehr strom. das wird keine deutlichen preissenkungen bei Nvidia auslösen. davon ab gibt es von Vega bisher keine partnerkarten und wie sich die preise da entwicklen (mining) wird sich erst noch zeigen müssen.

"geeignet" ist ein dehnbarer begriff. man kriegt ne 1070 auch in FHD problemlos unter 60fps. was wären denn deine ansprüche an die settings?

Ebenfalls schonmal die frage gestellt:
Antwort: GTX 970 oder 980, 1070 oder sogar die 1080. Meine 3570 CPU läuft auf 4.0 ghz und sollte daher dem I5 6600 fast gleichkommen.

Spiele wie BF1 oder auch mal das Beta Game Player Unknown in guten und schönen Grafikeinstellungen spielen.
Mehr FPS für den dann noch folgenden 144 Hz Monitor wären natürlich super. ( der jetzige LG gibt bei längeren Sessions eh Kopfweh :D )

Also eine 1060 ist nicht zukunftsweisend, eine 1080 Ti wäre State of the Art.

Wie war es bisher mit den High End Karten? Diese laufen doch bestimmt auch heute noch gut, also dann gleich lieber richtig Geld ausgeben ?

Meine HD7970 war 2012 High end und kann immernoch die meisten Titel auf hohen-sehr hohen Einstellungen abspielen. Wenn man nicht blind alles auf Anschlag setzt kommt man mit so nem Kaliber schon ne Weile hin .... Für den Highend Release Preis hätte ich sie aber sicher nicht gekauft :)

Idr fährt man aber besser mit ner Midrange Karte und diese dann eben nach 2-3 Jahren wieder gegen ein Mdrange Modell zu tauschen. Wenn die Leistung nicht mehr reicht ...

Sachen wie über 100FPS in aktuellen Titeln für entsprechende Monitore bei hohen Settings sind natürlich ziemlich anspruchsvoll, da kann man garnicht zuwenig investieren. Da kann man dann auch das Highend modell eig. jährlich tauschen, wenn das die Anforderungen sind ...

Tja, das ist genau die Frage die man sich stellen muss. Ich selber hatte 15 Jahre lang Grafikkarten aus den 200-350€ Bereich und habe mir nun dennoch eine vielfach teurere 1080 Ti gegönnt. Ich gehe davon aus, dass ich bei meiner Auflösung auch langfristig keine halbwegs günstige Alternative zur 1080 Ti gefunden hätte. Vielleicht denkst du ja genauso. :)

Okay, vielen Dank euch allen.

Ich muss das Ganze dann doch mal ne Nacht überdenken.

Es waren auf jeden Fall viele Anreize da, die man auch alle in Erwägung ziehen kann.

Gute Nacht zusammen !! :)
Ergänzung ()

Hallo nochmal,

Shaav hat mich ja irgendwie überzeugt etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen, dass längere Zeit Ruhe ist und man ahnsenlich zocken kann.

Habt ihr selbst Erfahrung mit den stärksten Pendanten der GTX 1080 TI ? Wie ist zum Beispiel folgende einzuordnen ?

--> Gigabyte GeForce GTX 1080 Ti Gaming OC Black 11G
Momentan fast am günstigsten und nur 180€ teurer als eine gute 1070 mit anständigem Kühler.

Ich bedanke mich mal wieder im Vorraus für eure Hilfe :)

@ TE:
die dürfte unter last ziemlich laut werden. der aufpreis zu ner Palit JetStream oder Gigabyte Aorus oder ASUS Strix ist da mit sicherheit gut investiert.

btw, ne gute 1070 kostet ~450€ und nicht ~510€.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja... eine -MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G- liegt bei über 500 und sie ist sehr gut:D

Die 1080TI Gigabyte ist nicht ohne Grund günstiger. Würde auch ich nicht nehmen. JetStream oder Strix oder MSI Lightning! du fragtest ja nach -den Stärksten- und die Karte ist ein Monster. Die Kühlung 1A und die Tester begeistert.

http://www.tomshardware.de/benchmar...starke-detailanalyse,testberichte-242378.html

Bedenke jedoch: Fazit

Der Award und seine Begründing haben das Fazit bereits vorweggenommen. Bis auf den sehr hohen Preis ist es somit auch eine glatte Kaufempfehlung, die aber in verallgemeinerter Form nicht wirklich kompatibel mit der breiten Masse sein dürfte. Doch es war ja noch nie billig, etwas ganz Besonderes zu besitzen. Zumindest, bis die nächste Grafikkartengeneration vor der Tür steht. Und das kann jetzt ja erst mal etwas dauern.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, aber die 1070 läge dnn trotzdem über dem zuerst gesetzten Limit und ist nur bei mittleren Einstellungen auf WQHD gut nutzbar.

Eine Palit Jetstream der alten Serie werkelt beim Kumpel im PC und der ist auch zufrieden, also minimum die 20-30€ mehr ausgeben.

Aber was sagen eure eigenen Erfahrungen aus der CB-Community?
TH ist nicht verkehrt, doch ich möchte auf eigene Erfahrungen vertrauen ( die können nicht gefälscht o.ä werden )
1000€ für die Lightning Z sind dann wieder viel und ist nur auf Luft gekühlt, auch wenn Mega Gut! WaKü sollte bei dem Preis dann am besten sein, jedoch kein Muss.
Später wird vielleicht auf WaKü umgerüstet, um konstantere Temps zu behalten.

@ TE:
erst liegt das budget bei 300€, dann soll es ne 1080ti für 700€+ sein und dann auch noch ne richtige wakü? "später vllt" ist immer ganz toll. entweder keine wakü und eine mit nem guten luftkühler oder direkt wakü und ne entsprechende graka (mit vormontiertem waküblock oder ne FE von EVGA wegen garantie) kaufen. ist zumindest meine meinung.

@ PRAXED: (m)eine 1070 GameRock ist ebenfalls sehr gut und kostet zur zeit ~450€;)

@ DubZ:
dann hat CB beim 1080-roundup wohl scheisse gemessen? die ergebnisse da sehen für mich nicht nach "absolut empfehlenswert" aus. davon ab: "die g1 von gaming":freak:

Wo bitte wird da etwas negatives von der g1 berichtet? Die g1 ist aktuell P/L vermutlich die beste Karte für 510 Euro.

@ DubZ:
zweitlauteste partnerkarte im test, das schreit natürlich nach einer uneingeschränkten kaufempfehlung. aktuell ist die karte laut geizhals ab 550€ lieferbar, da kriegt man auch ne bessere Palit JetStream für.

Zurück
Oben