Nicht ganz so einfach.... Neue GK für betagten 3570k

sag mal ist das dein ernst?
1. Die Karte hat gestern (der Beginn der Diskussion!) 499 Euro bzw. später dann bei Amazon 510 Euro gekostet.
2. Ist die g1 Gaming auch die zweitkühlste Karte gewesen
3. gibt es Leute denen die Lautstärke unter Last völlig wurscht sind, da Kopfhörer (oder wie in meinem Fall PC in einem anderen Raum...)
4. ist in dem Test die Jetstream nicht mit bei sondern die teurere Gamerock (bezogen auf dein "bessere" Palit Jetstream)
5. empfiehlst du die ASUS Strix die noch lauter ist

@ DubZ:
1)
ist mir bewusst.

2)
ja, bei deutlich höherer lautstärke als die GameRock.

3)
es gibt auch leute denen die lautstärke sehr wichtig ist.

4)
ausgehend von dem was ich auf die schnelle bei Palit gefunden habe sind die kühler identisch oder zumindest sehr ähnlich. wenn es dich glücklich macht ersetze halt die Palit JetStream durch die Gainward Phoenix, ist praktisch gleich teuer und im test vertreten.

5)
meine empfehlung für die Strix bezog sich auf die 1080ti, die hat einen deutlich besseren kühler als die 1070/1080 Strix.

Zuletzt bearbeitet:
Die beste GTX 1080 TI ist die Gigabyte Aorus. Eigentlich auf dem Level der Asus Strixx, nur das bei der Gigabyte wirklich alles auf der Karte gekühlt werden. Allerdings muss dir eins bewusst sein: Dein betakter I5 wird die Karte in Spielen wie Battlefield 1 defnitiv bremsen.

Ist ok death. Testergebnis der G1 ist schlecht weil zu laut. Man liest auch wie CB sie in dem Test richtig schlecht gemacht hat.
Die Tatsache, dass gigabyte wie fast jede andere Partnerkarte die Lüfter im Idle Betrieb ausschaltet und 50% der Leute die 40db beim Zocken wegen Kopfhörer sowieso nicht wahrnehmen und stören, macht die Karte zu einem richtigen Schreimonster-nicht-kaufen Teil trotz das sie 10% günstiger als die anderen von dir empfohlenen Partnerkarten war (+ destiny 2 - für die, die es interessiert). Und das ist natürlich für alle Leute so zu pauschalisieren.

PS: das man mit der Gigabyte Software die Lüfter temperaturabhängig steuern kann und dann einfach mal +5° mehr in kauf nimmt was die anderen Partnerkarten von Haus aus schon hatten, wird auch gänzlich ignoriert.

Zuletzt bearbeitet:
@ DubZ:
ja, du findest de G1 Gaming total geil, ich habs verstanden. mir ging es primär darum dass die mMn eben nicht "absolut empfehlenswert" ist, weil es dafür zu starke konkurrenz in form der tripleslotkarten von Gainward/Palit gibt. dass du jetzt versuchst das ganze ins lächerliche zu ziehen unterstützt deine argumentation nicht. die lüfterdrehzahl (und damit die lautstärke) kann man auch auf anderen karten reduzieren. kein argument. Destiny 2 gibt es nicht nur zur G1 Gaming. ebenfalls kein argument.

formulieren wir es doch mal möglichst neutral:
die G1 Gaming ist eine brauchbare karte für leute die keinen besonderen anspruch an die lautstärke haben. silentfanatiker werden mit der aber nicht glücklich. für den aktuellen preis von ~550€ gibt es bessere alternativen.

Deathangel008 schrieb:
formulieren wir es doch mal möglichst neutral:
die G1 Gaming ist eine brauchbare karte für leute die keinen besonderen anspruch an die lautstärke haben. silentfanatiker werden mit der aber nicht glücklich. für den aktuellen preis von ~550€ gibt es bessere alternativen.

wenn du mich (bzw die Karte) so von Anfang an kritisiert hättest, wäre alles i.O. gewesen. Das ist ein sinnvoller Hinweis. Aber dein Post und die Verlinkung in den CB Test kam genau gegenteilig rüber von "absolut empfehlenswert" auf "total miserabel (nicht nur wegen der Lautstärke)". Und nur wegen der Lautstärke, ist sie nicht total unkaufbar.
Aber ja du hast recht, sie ist einer der lautesten leicht teureren Partnerkarten.
bier-0004.gif

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
erst liegt das budget bei 300€, dann soll es ne 1080ti für 700€+ sein und dann auch noch ne richtige wakü? "später vllt" ist immer ganz toll. entweder keine wakü und eine mit nem guten luftkühler oder direkt wakü und ne entsprechende graka (mit vormontiertem waküblock oder ne FE von EVGA wegen garantie) kaufen. ist zumindest meine meinung.

@ PRAXED: (m)eine 1070 GameRock ist ebenfalls sehr gut und kostet zur zeit ~450€;)

@ DubZ:
dann hat CB beim 1080-roundup wohl scheisse gemessen? die ergebnisse da sehen für mich nicht nach "absolut empfehlenswert" aus. davon ab: "die g1 von gaming":freak:

Da gebe ich dir Recht! Ich war mir eben nicht sicher wohin die Reise hingeht...
Weiter im Thema sagen jetzt viele der i5 wäre zu betagt, sprich selbst mit Übertaktung auf gute 4 GHZ wird er mit einer 1080 TI gebremts?
Ich wollte eigentlich nur eine GPU kaufen, da der Rechner an sich mir ausreicht. (i GPU eben nicht :P )

Kurz und knapp.... Lohnt sich es mehr Geld auszugeben, dann wird es nun doch auch ausgegeben. Ständig mittelklasse GK kaufen und wieder verkaufen macht wahrscheinlich höhere Verluste beim ständigen Wiederverkauf.

Es bremst immer etwas. Deine CPU ist OK..... Pauschal... da gibt es schwächeres. Klar kannst du da eine 1080 TI kaufen. Der kannst du dann mit 4K usw. schön last geben. Klar gibt es Games die von mehr Kernen profitieren.

Du fährst eine Hohe Auflösung & somit ergibt es schon Sinn sich eine dicke Graka zu kaufen! Nur zu;)

#.kFk schrieb:
Meine HD7970 war 2012 High end

Für die typisch schlechten Radeon-Verhältnisse vielleicht, aber die zeitgleich releaste NVIDIA GeForce GTX 760, welche der Mittelklasse zu zuordnen ist, zerpflückt die AMD Radeon HD 7970.

Ich habe noch eine Gigabyte GV-N660OC-2GD im Schrank herumliegen, diese ich unter keinem Umstand gegen eine ineffiziente Radeon eintauschen wolle, sei sie theoretisch um noch so vieles stärker.

Zuletzt bearbeitet:
Naru schrieb:
Für die typisch schlechten Radeon-Verhältnisse vielleicht, aber die zeitgleich releaste NVIDIA GeForce GTX 760, welche der Mittelklasse zu zuordnen ist, zerpflückt die AMD Radeon HD 7970.

War sie nunmal auch wenn du das nicht wahrhaben willst. ... .... und die 7970 ist auf 770 Niveau. Da zerpflückt eine 760 garnix.

Seinerzeit auch mit die schnellste zusammen mit der GTX680 (die auch nicht merklich weniger Energie brauchte), da waren nur DUAL GPU Karten noch schneller , die 7xxer Reihe kam ja erst gut ein Jahr später ....

Muss aber nun auch keine typisch-schlechte Fanboy Diskussion werden, schön dass du nvidia Karten bezorzugst. Aber irrelevant.

Zuletzt bearbeitet:
imbapwnzer schrieb:
Weiter im Thema sagen jetzt viele der i5 wäre zu betagt, sprich selbst mit Übertaktung auf gute 4 GHZ wird er mit einer 1080 TI gebremts?

Welche Spiele werden denn auf welcher Auflösung gespielt und muss es immer "Ultra" sein oder kannst du auch Regler nach links stellen? Für die allermeisten Spiele reicht der i5 gut aus, besonders wenn er übertaktet wird.

@ Naru:
ist das dein verdammter ernst? die 7970 kam zum jahreswechsel 11/12 raus, die 760 mitte 13. dann noch zu behaupten dass die 760 die 7970 "zerpflücken" würde ist... peinlich.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur peinlich sondern auch falsch.

HerrRossi schrieb:
Welche Spiele werden denn auf welcher Auflösung gespielt und muss es immer "Ultra" sein oder kannst du auch Regler nach links stellen? Für die allermeisten Spiele reicht der i5 gut aus, besonders wenn er übertaktet wird.

Im moment ist noch ein FullHD Monitor dran mit 60Hz, der aber ein einfaches Bild für Office gut darstellt, mehr aber nicht... Ergo wird der dann auch bei Zeit getauscht. Am liebsten mindestens eine Stufe höher mit der Auflösung, da ich mir schon immer mehr Bild gewünscht habe :)
Ultra HD ist klar das meiste vom Bild, nur lohnt sich das dann auch direkt? Ein BENQ Xl2730 oder eben Zowie mit 144 Hz wäre mein Traum für Games entweder in Ultra bei besonders schönen Games wie BF1 oder auch gern mal nur "hoch" wenn es da kaum einen Unterschied in der Bildqualität gibt im Vergleich zu "Ultra" Einstellungen.

Gruß
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@ Naru:
ist das dein verdammter ernst? die 7970 kam zum jahreswechsel 11/12 raus, die 760 mitte 13. dann noch zu behaupten dass die 760 die 7970 "zerpflücken" würde ist... peinlich.

Ihr müsst hier nicht in einen Streit verfallen, der ist hier unötig.
Solch alte Hardware wird eh nicht in betracht kommen :P

Zurück
Oben