tfuint
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Feb. 2005
- Beiträge
- 292
Bei der Konstellation Vista mit Kaspersky 6/7 kommt es beim Verschieden oder Kopieren von mehr als 16'384 Dateien zu folgender Fehlermeldung.
Nicht genügend Arbeitsspeicher
Für Diesen Vorgang ist nicht genügend Arbeitsspeicher verfügbar
Dabei ist die Dateigröße völlig egal, nur die reine Anzahl ist entscheidend. Das Problem: danach lassen sich keine Dateien mehr verschieden oder kopieren bis ein Neustart durchgeführt wurde. Dies führt natürlich bei Windows zu allerlei seltsamen Fehlern und kann auch zu Datenverslust führen.
Da die Fehlermeldung alles andere als Hilfreich ist bei der Ursachenforschung dauerte es rechtlang die Fehlerquelle zu finden. In den meisten Foren werden folgende Problemlösungen vorgeschlagen:
- Pagefile-Größe erhöhen: bringt nichts!
- Speicher testen: bringt nichts!
- Den MS-Patch KB 931770 installieren: bringt nichts!
Nach längere Nachforschung lies sich jedoch das Problem doch eingrenzen und die Ursache liegt wohl in einem Fehlerhaften Kernel-Treiber von Microsoft. Nähere Informationen sind in den entsprechenden Kaspersky-Foren zu lesen. http://forum.kaspersky.com/index.php?showtopic=33258&st=120
Es gibt inzwischen einen Workaround: Einmal von MS und von Kaspersky
Die Lösung von sobko habe ich nicht getestet, der MS-Patch arbeitet jedoch gut bei mir in der Hoffnung dass er nicht mehr Probleme bringt als er löst.
Nicht genügend Arbeitsspeicher
Für Diesen Vorgang ist nicht genügend Arbeitsspeicher verfügbar
Dabei ist die Dateigröße völlig egal, nur die reine Anzahl ist entscheidend. Das Problem: danach lassen sich keine Dateien mehr verschieden oder kopieren bis ein Neustart durchgeführt wurde. Dies führt natürlich bei Windows zu allerlei seltsamen Fehlern und kann auch zu Datenverslust führen.
Da die Fehlermeldung alles andere als Hilfreich ist bei der Ursachenforschung dauerte es rechtlang die Fehlerquelle zu finden. In den meisten Foren werden folgende Problemlösungen vorgeschlagen:
- Pagefile-Größe erhöhen: bringt nichts!
- Speicher testen: bringt nichts!
- Den MS-Patch KB 931770 installieren: bringt nichts!
Nach längere Nachforschung lies sich jedoch das Problem doch eingrenzen und die Ursache liegt wohl in einem Fehlerhaften Kernel-Treiber von Microsoft. Nähere Informationen sind in den entsprechenden Kaspersky-Foren zu lesen. http://forum.kaspersky.com/index.php?showtopic=33258&st=120
Es gibt inzwischen einen Workaround: Einmal von MS und von Kaspersky
- Ein Entwickler (sobko) von KAV bietet hier einen Download eines geänderten KIS-Treibers an: http://forum.kaspersky.com/index.php?showtopic=33258&st=180 (Post #196)
- Seid kurzem gibt es auch von Microsoft einen Patch. Dieser kann auf Nachfrage von MS bezogen werden (KB 942435) http://support.microsoft.com/kb/942435
- Seid kurzem gibt es auch von Microsoft einen Patch. Dieser kann auf Nachfrage von MS bezogen werden (KB 942435) http://support.microsoft.com/kb/942435
Die Lösung von sobko habe ich nicht getestet, der MS-Patch arbeitet jedoch gut bei mir in der Hoffnung dass er nicht mehr Probleme bringt als er löst.