Nicht genügend Arbeitsspeicher

face

Ensign
Hallo zusammen,

bin momentan etwas ratlos. Ich habe einen Lenovo E540 mit 8 gb ram und bekomme die Meldung beim Spielen(siehe Screenshot), dass nicht genügend Arbeitsspeicher vorhanden sein soll. Dabei ist die Auslastung des Ram (laut Task-Manager) während die Meldung kam nicht ansatzweise ausgelastet. Habe schon etwas gegooglet und die Auslagerungsdatei manuell angepasst. Funktioniert allerdings nach wie vor nicht.
Logisch erscheint mir das alles nicht, daher hier die Frage ob jemand ähnliches erlebt hat und eine Lösung hierfür kennt?

Anhänge

• ram.jpg
    ram.jpg
    505,2 KB · Aufrufe: 279
  • ram2.JPG
    ram2.JPG
    44,6 KB · Aufrufe: 289
Welche OS ist installiert bzw. x64 oder x86??? Dann würde ich dir empfehlen, dass du der Auslagerungsdatei eine Größe zuweist. Also beispielsweise 4096 MB Anfangs- und Maximalgröße einstellst!!!

Zuletzt bearbeitet:
Dann setz mal die Auslagerungsdatei auf Automatik und nicht auf Benutzerdefiniert (2tes Bild).

Benutze Windows 8.1 64 bit. Der Fehler kommt sowohl mit automatischer und manueller Einstellung der Auslagerungsdatei.

versuche mal probehalber alles an "nicht windows software" beim start zu deaktivieren.

Ausführen --> msconfig
Dienste --> Alle Microsoft-Dienste ausblenden, die übrig
gebliebenen deaktivieren
Systemstart --> Task-Manager öffnen --> Alle Einträge deaktivieren
(Autostart) Neustart. Schau, ob das Problem noch besteht.

oft sind wohl virenscanner schuld.

mfg

das ist hier aber nicht das problem.
es geht hier um eine 64-bit version, die genug speicher adressieren kann.

mfg

die.foenfrisur schrieb:
versuche mal probehalber alles an "nicht windows software" beim start zu deaktivieren.

Ausführen --> msconfig
Dienste --> Alle Microsoft-Dienste ausblenden, die übrig
gebliebenen deaktivieren
Systemstart --> Task-Manager öffnen --> Alle Einträge deaktivieren
(Autostart) Neustart. Schau, ob das Problem noch besteht.

oft sind wohl virenscanner schuld.

mfg

Habe ich mal für einige Dienste gemacht, die mir unnütz erschienen. Scheint bisher (habe vorhin ca. 10 min gespielt) zu funktionieren. Allerdings habe ich auch mit allen aktivierten Diensten nur eine Auslastung (Screenshot 1) von ca. 30 %. In der Summe erscheint es mir nach wie vor nicht nachvollziehbar. Habe noch ein bisschen recherchiert und die Fehlerbeschreibung "memory leak" in diesem Zusammenhang gefunden.
Sollte es weiterhin auftreten werde mich damit wohl befassen müssen.

Besten dank bis hierhin.

ich hatte das problem aber auch schon.

aber auch nur einmal während des spielens von bf4.
dann kam die windows meldung, der arbeitsspeicher wäre zu niedrig, obwohl nur 6GB von 16GB belegt waren, gemäß taskmanager.

eine wirkliche ursache habe ich nie gefunden.

virenscanner aktiv?

​mfg

Hats vielleicht was damit zu tun, dass das Spiel nur nen 32bit prozess hat? Auch wenn Windows 64bit versteht, tuts das Civ V immernoch nicht

nein.
denn das spiel belegt ja auch nur 600MB im Ram ;)

und insgesamt sind ja nur ~30% von 8GB belegt.
passt also alles nicht zusammen.

​mfg

Zurück
Oben