Nicht genügend Leistung/Qualität

BENZIN49

Ensign
Nabend Forumgemeinde,

ich habe das Gefühl, dass irgend etwas mit meiner Hardware nicht stimmt.
Vorgestern habe ich Asus P8P67, i52500k und Gainward GTX 580 Phantom 3GB verbaut.
Ich habe das Gefühl, dass für die Hardware, die nun verbaut ist, nicht genug Leistung aufgebracht wird (ebenfalls im 3DMark11 Sammelthread bemerkt).
Metro2033 in DirectX11, Sehr hoch, 4x AF, 16x bringt mir nur 40 FPS...

Woran kann das liegen? Womöglich irgend welche Einstellungen in dem Nvidia Treiber? (habe nichts verändert, bis auf PhysX der GPU zugewiesen)

ich glaube bei metro kommt niemand über 40fps lol
hast du mal andere games probiert?

Ich gebe jetzt dann noch mal den Komplett-Rundumschlag-Selbstbeobachtungs-Hinweis.
Man startet AIDA64 und MSI-Afterburner. In den Einstellungen vom Afterburner und vom Aida (externe Anwendungen) stellt man alle wichtigen Systemparameter ein. Und dann schielt man beim zocken drauf.
An sich müsste dann sofort ins Auge stechen was das System macht, wenn es ein Hardware-Problem ist.

Beispiel
Einstellungen

Ergebnis. Von oben nach unten: Graka, Auslastung, Temps, VRAM, Darunter CPU-Takt und Auslastung, darunter CPU-Kerntemps. Alles immer schön im Blick.

Und ich halte 40 FPS jetzt auch nicht für so wenig. Wenns Dir zu wenig ist, dann mach in den DX11-Einstellungen das erweiterte DOF aus.

CoD: BO spuckt 91 FPS. Vielleicht habe ich mir einfach nur eingebildet, zu wenig 3DMark11 Scores im vergleich zu beinnahe selbigen Systemen zu haben...

in Metro kommst du selbst mit einer 590 nur schwer auf die 70fps, also sind 40 super!

CoD: BO spuckt 91 FPS. Vielleicht habe ich mir einfach nur eingebildet, zu wenig 3DMark11 Scores im vergleich zu beinnahe selbigen Systemen zu haben...
Stimmt, eine 580 macht normalerweise bis zu 150fps in CoD :evillol:

Daher bin ich der Meinung, dass etwas nicht stimmt...

Ist COD nicht Server-Seitig auf 90 FPS limitiert?
Würde man sofort sehen wenn man Beobachtet .... Graka nicht zu 99% ausgelastet, CPU nicht mindestens ein Kern zu 100% ausgelastet ..... vsync oder serverseitiges Limit. Überzieht man die BQ müsste die Graka 99% ausgelastet sein.

Zuletzt bearbeitet:
CPU ist nicht zu 100% ausgelastet, arbeitet nur mit 1,6 MHz...
GPU auslesen?

Post #3 lesen.
Wenn Du was nicht verstehst .. nochmal nachfragen. Aber ich hab das Gefühl dass Du nicht gelesen hast.

Ich habe gelesen, aber verstehe überhaupt nicht.. Habe ja gar keine MSI Graka? Und was ist AIDA64?!
Ich bin ersichtlich Neuling :)
Habe nun MSI Afterburner und Aida installiert, was ich nun allerdings einstellen soll, verstehe ich nicht.

Ich erreiche ums verrecken nicht mehr als 91 FPS in CoD

Zuletzt bearbeitet:
Na ich hab Dir einen Weg gezeigt, wie Du beim zocken die Auslastung der Graka (das macht der MSI-Afterburner) und der CPU (das macht AIDA) anzeigen lassen kannst. OHNE dass Du das Spiel verlassen musst.

Steht da bei der Graka-Auslastung 99%. Dann ist die Graka am ENDE. Steht die nicht auf 99%, dann wird sie durch irgendwas blockiert. Sei es jetzt CPU-Limit/Vsync/zu wenig VRAM oder Serverseitiges FPS-Limit.

Beispiel für vsync

Beispiel für GPU-Limit (bzw richtig fett ausgelastete Graka mit CPU im Stromsparmodus)

Beispiel für CPU-Limit

Beispiel für grütze Programmiertes Game

Beispiel für nicht funktionierendes/nicht vorhandenes SLI-Profil

Wenn man will kann man aus den Werten auch noch sehen:
Speicher voll
VRAM voll
CPU zu warm
Graka zu warm
und was Dir noch so einfällt, bzw was AIDA Dir sonst noch alles anzeigen kann^^.
Das ist viel besser als das Forum mit Rätselraten zu beschäftigen, was bei Dir falsch läuft. Nachher bist Du halt so ein Typ der in der MSCONFIG rumstellt, es dann sofort vergisst und sich wundert wenn der Rechner rumspinnt, und das dann auf die Graka schiebst :-)

Zuletzt bearbeitet:
Jo, meine ich, sorry :D
MSI und Aida kaufen nun, aber ich bekomme die Anzeige ingame nicht?
Ergänzung ()

Okay. Habs gemacht. Graka springt zwischen 57 - 62 % hin und her, gibt 90-91 FPS..

Dann ist das wohl über den Server limitiert wenn es genau bei 90 FPS hängt. Anders würden nämlich STRICH 90 FPS bei 60% Auslastung nicht zustande kommen. Bei Metro wirste das wohl nicht so haben.
Jetzt die andere Frage: Brauchst Du mehr als 90 FPS? Ansonsten kannste nämlich mal AA hochklatschen bis die Graka zusammenbricht und Dich über ein besseres Bild freuen^^

Mir geht es momentan nur darum, mein System auf Gesundheit zu testen, da es mir im 3DMark11 Sammelthread so vor kam, dass Leute mit vergleichbarem System (i5 2500k und Gainward 580) einige viele Punkte mehr hatten als ich.
Metro geht an 98% bei Very High, DX11, MSA4X, AF16X, bekommt aber nur 22-31 FPS ...

Naja, wenn man die 3D11-Systeme mal anschaut wird man feststellen das niemand von denen die da posten sein System@Stock laufen lässt. Es ist also kein Wunder wenn die alle mehr Punkte als Du haben^^. Aber auch da kann man beobachten .. die Werkzeuge hast Du doch jetzt.
In den CPU-Tests müssen alle Kerne auf 100% gehen (das ist z.b. der letzte) und in den GPU-Tests muss die Graka auf 99% gehen, die entsprechenden Takte werden Dir ja angezeigt, einfach mal drauf schauen und aufpassen :-) Passiert das, dann läuft Dein System soweit "gut".

Und zu Metro: Wenn die Graka 98% ackert, dann geht einfach nicht mehr. Entweder sie bringt ihre Leistung, oder sie fängt an zu throtteln weil sie zu warm wird, und DAS merkt man dann deutlich. Vielleicht ein bisschen überzogene Leistungs-Vorstellungen an die 580 bei Metro? Der erweiterte DOF ist ein Performance-Killer. Abschalten. Und wenn es dann immer noch nicht reicht von 4xAA auf 2xAA zurück. Oder gibts da auch Leute die mehr FPS haben?

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, hast recht, ohne erweiterte Tiefenschärfe läuft es einfacher, ich habe sogar das Gefühl, es sieht besser aus, bzw es ist insg. besser.
Ich denke, den größten Leistungstest kann ich vornehmen wenn BF3 erscheint, der Grund warum ich aufgerüstet habe ... :)
Zu 3DMark11: CPU hochgetaketet, aber dennoch höhere Grafikpunkte, obwohl z.T. nur eine 570?
Entschuldigt die Fragen, wie gesagt, bin noch ahnungslos :)

Die CPU-Leistung spiegelt sich manchmal in den GPU-Punkten wieder. Wenn Du Deine Graka testen möchtest nimm ein Bench der die Graka alleine belastet. Wenn Du Deine CPU testen möchtest, nimm ein Test der die CPU alleine belastet. Erst dann würde ich kombinierte Tests fahren. Aber wir haben hier ja noch genug "Spezialisten" die mit dem 3D Mark 06 in Standard-Settings ihre Graka testen wollen (und gar nicht merken, dass das Ding eigentlich nur noch die CPU testet), WEIL sie nicht BEOBACHTEN. Wenn alle Kerne auf 100% sind weil die Graka diese lächerlichen Tests auf einer Arschbacke im Lower 3D-Abreitet. Was sagt dann dieser Test über die Graka? GAR NIX.

Man baut doch nicht an 100 Baustellen gleichzeitig :-)
Fehlerquellen-Reduzierung ist hier das Stichwort. Du schaust ob die eine Komponente vernünftig ackert, dann schaust Du ob die andere Komponente vernünftig ackert, und DANN ... dann kann man schauen ob das Zusammenspiel funktioniert. Ansonsten kommt doch immer nur Rätselraten dabei raus.

Zuletzt bearbeitet:
Habe vielen Dank :)
Kannst du mir sagen, welche Programme ich dafür nun ziehen und laufen lassen soll(te)?

Graka: Heaven z.b. Beispiel. (Die Frage ist nur: Wo findest Du Leute zum Vergleichen, hier im Forum ist da tote Hose im Heaven-Thread. Vielleicht im Luxx.).
Ach ja ... Du weißt ja inzwischen das man Benches EXAKT gleich einstellen muss damit sie Vergleichbar sind. Genau an die Vorgaben halten wenn sie genannt werden.

CPU *grübel* .... Cinebench oder Frybench. Wobei man beim Frybench, dadurch dass er so lange dauert schon was über den Speicher rausholen kann^^

Zurück
Oben