NIcht genug Datendurchsatz?

Airw0lf

Cadet 4th Year
hi all!
ich habe gemerkt das ich die ganze zeit mit meinem 24x Plextor nur 16x brennen kann.
Ich brenne immer von meiner 120er Seagate 8 MB Cache Platte, die mit nem CD-Rom am Bus haengt. Ich brenne die Images direkt davon mit alcohol oder nero spielt keine rolle.
immer brennt er nur mit 16x geschwindigkeit.
dann hab ich mir nen PLextor 708a gekauft. da kann ich meine DVDs mit 8x brennen.
also mehr datendurchsatz!
wenn ich bei nero ein image brenne (cue und bin) und die maximale geschwindigkeit ermitteln lasse kommt:
"Es kann nur mit 16x anstatt 40x geschrieben werden,
da die Geschwindigkeit der Datenquelle zu gering ist."

Das ist ne ATA100 platte und ist auch am ATA133 Controller.
Vorher war sie annem ATA100 PCI Kontroller dran und hab dann testweise auf den onboard bus drauf. aber geht auch net :/
ich cheggs net.
Im Bios ist auch alles richtig eingestellt. wer weiss was?
Nero sagt auch das Brenner und HDD UDMA sind.

Brenner

@ AirwOlf
Hatte das Problem mal mit Nero 6.xx,genau
das gleiche,habe dann wieder
Nero 5.xx installiert,schon war das
Problem behoben.
Vieleicht hilft es Dir
mfG bennue

hab jetzt gerade mal ein image auf ne andere platte kopiert -> wieder nur 16x
dann ne Audio CD gebrannt -> wieder nur 16x

achja hab win xp sp1 und nen Asus P4T533-C mit 640 MB RDRAM
ich verwende auch 80 poliges kabel!

EDIT:
Hab jetzt die Nero 5.5 von der PLex CD draufgemacht.
Aber brennt trotzdem nur 16x!

Zuletzt bearbeitet:
Wurde die Firmware des Brenners schon mal aktualisiert? Möglicherweise erkennt er den Rohling nicht richtig und läßt als Folge dessen nur 16x zu.

Schon mal den Brenner aus dem Gerätemanager entfernt und aus der Registry, Nero deinstalliert? Nach Neustart wird der Brenner neu erkannt, Nero installiert und dann den Test von Nero (Maximale Geschwindigkeit ermitteln) gemacht? Kennt Nero den Brenner als 40X Brenner, wenn nicht die "cdromcfg" bei Ahead laden und ins Nero Verzeichnis kopieren. Aspi Treiber installiert? Den "Imapi Brenn Dienst" deaktiviert von XP?
Wenn Du den Nforce Chipsatz drauf hast, den entfernen und den Standard Treiber von XP nehmen.

hoi!
Das es an den Rohlingen liegt halt ich für ausgeschlossen, da ich verschiedene, u.a. auch markenfabrikate, getestet habe!

Aktuelle FIrmware vom PLextor 708a ist schon drauf, gibts nix neueres. Der witz ist wenn ich ne DVD brenne auf nem Verbatim 4x Rohling kommt er ja auf nen Datendurchsatz von 8x (ca 11MB/s).
Hab den Intel i850 Chipsatz!
Hab mir mal die cdrom.cfg angeschaut, da stehen normale Quelllaufwerke drin! ich brenn doch die images von hdd.
Imapi Brenn Dienst ist aus! Aspri treiber sind druff.

Intel Treiber installiert? Hast Du Raid onboard und das CD Laufwerk dort angeschlossen?

auf dem Board ist kein RAID.

On-Board IDE-Controller:
Primary:
Master - Pioneer DVD
Slave - Seagate 120GB 8MB Cache

Secondary:
Master - Plextor 708a

PCI DawiControl ATA100 Controller:
Primary:
Master - Western Digital 80GB
Slave - IBM 40GB (is aber Linux druff)

Ich benutze überall 80 polige Kabel!

INtel CHipset TReiber sind aktuell!

Stöpsel mal um!
Es kann sein, daß die Seagte Probleme mit dem DVD hat und langsamer läuft als sie könnte!

Ich würde es mal so versuchen:
Prim Master: Seagate HD
Prim Slave: ---
Sec Master: DVD
Sec Slave: Brenner

ich hab das in allen varianten schon gecheckt.
ausserdem brennt er ja DVDs mit 11mb/sec (8x) :-)

muss irgendwie mit treibern zusammenhaengen!

UPDATE: Also ich weiss echt nimma weiter. ich hab jetzt so viel scheiss ausprobiert, das ich am liebsten gleich alles ausm fenster kloppen würde.

Ich brenn grad ne DVD auf nem 2,4x Rohling mit 2,4x Speed, das sind 3311kb/s.
16x bei CDR sind 2400kb/s.
Dieses verhurte Nero kann mich mal!
Ich brenn übrigens gerade mit Alcohol. (das bei den CDRs auch nur mit 16x zurecht kommt)
ich bau später mal nen liteon 40x ein und chegg da die lage nochma.
mein arbeitskollege hat auch nen plextor und hat das phänomen auch mit 16x. also sehr suspekt!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das gleiche Problem.

Ich hab 2 Seagate-HDD eine 80GB und eine 160GB. Wenn ich die Geschwindigkeiten teste komme ich auf Werte zwischen 30 MB/s und 55 MB/s laut Nero.

Aber DVDs lässt er er mich nur mit 4x brennen, weil der Datendurchsatz der HDD zu gering ist.

Hab verschiedene Nero-Versionen probiert. Keine Chance. Immer nur 4x.

Zurück
Oben