Nicht genug Speicherplatz obwohl genug Speicherplatz?

T

trakyaa

Gast
Und zwar habe ich ca. 82GB noch frei auf meiner SSD und wollte mir über Steam ein Spiel welches 65GB groß ist runterladen.
Allerdings ist nach ca.30GB runtergeladener Dateien meine komplette SSD voll.
Könnte mir eventuell jemand mit Ahnung helfen?
Vielen Dank im Vorraus
Antworten
 
Ich denke es hängt damit zusammen, dass die komprimierten Dateien entpackt werden müssen und er vielleicht schon anfängt vom Download zu installieren. Heißt du bräuchtest einmal den Speicherplatz vom Spieldownload selbst + den Platz für die spätere Installation. Könnte ich mir zumindest vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
weil der download ordner warscheinlich auf den gleichen laufwerk ist wo instaliert werden soll, daher gucken ob du den donload ordner verschieben kannst
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten

Nico1976 schrieb:
weil der download ordner warscheinlich auf den gleichen laufwerk ist wo instaliert werden soll, daher gucken ob du den donload ordner verschieben kannst
Ich besitze nur eine SSD


Stock86 schrieb:
Ich denke es hängt damit zusammen, dass die komprimierten Dateien entpackt werden müssen und er vielleicht schon anfängt vom Download zu installieren. Heißt du bräuchtest einmal den Speicherplatz vom Spieldownload selbst + den Platz für die spätere Installation. Könnte ich mir zumindest vorstellen.

Dann müsste ich ca.130GB Speicherplatz bereitstellen?
 
trakyaa schrieb:
82GB noch frei auf meiner SSD

Einmal die Hardware genau benennen, bitte.

82 GB sind allgemein betrachtet halbwegs ausreichender Platz, welcher immer frei bleiben sollte, damit eine SSD sich intern organisieren kann und weiterhin schnell bleibt.
Goldene Regel lautet mindestens 10 % der Gesamtkapazität frei zu halten. Wenn das nicht geht, dann die nächste SSD ins System einbauen... sind ja gerade günstig wie nicht gescheit.

https://geizhals.eu/sandisk-ssd-plus-1tb-sdssda-1t00-g26-a1829655.html?hloc=de

Diese ist als Datengrab für Spiele vollkommen ausreichend.
 
Eine SSD soll man eh nicht so stark füllen, und wenn du merkst dass es knapp wird über eine Erweiterung/Größenänderung nachdenken. Es kommen ja wahrscheinlich auch immer wieder Updates der Spiele und von Windows, du läufst so oder so voll. Es liegt nur an dir bzw. deiner Brieftasche ;)
 
Zeit aufzustocken ;) Preise aktuell echt akzeptabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Die Arme 120GB ... tu dir selbst einen Gefallen und steige auf min. 512GB um. Wenn du natürlich etwas Geld über hast kannst du auch auf 1 TB umsteigen :) damit hast du dann ein paar jahre Ruhe :)

Wenn du wirklich wenig Geld hast, dann kauf dir eine HDD und lass alles, das du nicht so oft brauchst darauf speichern :)

Versteh mich bitte nicht Falsch, ich hab Selbst noch ne 120GB Force 3 im Einsatz ... aber schon seit Jahren nichtmehr aktiv für Windows ... aktuell ist Linux Manjaro drauf installiert :) dafür reicht die Platte noch ... aber für Windows bzw Spiele hab ich inzwischen 1TB SSD :)
 
leipziger1979 schrieb:
Dann würde ich erst mal prüfen wo er hin ist, der Speicherplatz:

Die einzige Platte im System und die ist nur 120 GB (unformatiert) groß... :rolleyes: braucht es da wirklich Sherlock Holmes, um das Rätsel zu lösen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Vielen Dank für alle Antworten
Ich werde mir eine deutlich größere SSD zulegen, wie empfohlen.
Ihr alle wart echt eine große Hilfe, vielen Dank nochmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, coasterblog und Dr. McCoy
Bei Fragen oder Problemen, einfach hier melden, das Forum ist 24/7... auch an Feiertagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innensechskant, coasterblog und Dr. McCoy
Dr. McCoy schrieb:
120 GB sind, wenn so große Dateien eine Rolle spielen, nicht mehr zeitgemäß. Hier...
-> https://www.alternate.de/Samsung/860-QVO-1-TB-Solid-State-Drive/html/product/1504256?

... gibt es z.B. derzeit mit 20€-Gutschein eine für Deine Zwecke ordentliche Samsung SSD mit 1 TB Speicherplatz bei ca. 100 Euro inkl. Versand.
Bitte nicht so einen Mist mit QLC Flash empfehlen - da düfte jede TLC-Platte sogar ohne DRAM Cache schneller sein. Wenn Samsung dann EVO und nicht QVO.
 
Denniss schrieb:
Bitte nicht so einen Mist [...]
Bitte sachlich bleiben!

Diese SSDs haben durchaus ihre Berechtigung. Wer mehr Leistung möchte, kann sich durchaus auch für höherwertigere SSDs, die neben dieser auch in der gh,de-Auflistung aus Beitrag #9 ersichtlich sind, entscheiden -- oder greift zu einer NVMe, sofern das verwendete Mainboard entsprechende Slots zur Verfügung stellt.
 
QLC ist und bleibt Mist mit der schnell wegbrechenden Leistung und ungewissen Haltbarkeit, zudem ist die QVO kaum günstiger als die EVO bzw vergleichbare SSD
 
Denniss schrieb:
QLC ist und bleibt Mist mit der schnell wegbrechenden Leistung und ungewissen Haltbarkeit,
Auch auf diese SSD gewährt Samsung 3 Jahre Herstellergarantie. Das ist das Niveau, wie es bei vielen anderen Budget-SSD ebenfalls gegeben ist.

zudem ist die QVO kaum günstiger als die EVO bzw vergleichbare SSD
Das ist faktisch falsch. Kostenpunkt für die verlinkte SSD liegt bei rund 101€, die 1TB EVO liegt im Preisvergleich (inkl. Versand) derzeit bei rund 131€:
-> https://geizhals.eu/samsung-ssd-860-evo-1tb-mz-76e1t0b-a1756905.html?hloc=de

Das stellt einen Aufpreis von ca. 30% dar. Das kann man somit im Umkehrschluss nicht als "kaum günstiger" bezeichnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Denniss schrieb:
QLC ist und bleibt Mist mit der schnell wegbrechenden Leistung und ungewissen Haltbarkeit

  • deshalb hat es QLC mit den ersten verfügbaren Produkten überhaupt auch erst ins Datacenter geschafft und erst danach in den Consumermarkt
  • damit man in den langsamen Bereich kommt bedarf es sehr vieler Randbedingungen und die wirst du bei der eigentlichen Zielgruppe vielleicht ein Mal alle 100.000 Rechner antreffen
  • die garantierte Schreibleistung -für eine heutzutage sinnvoll große SSD-Neuanschaffung- liegt bei 200 TB TBW... das bekommt man im Zielmarkt in 10 Jahren nicht weggeschrieben (vorher ist eh die Garantiezeit rum)
Betreibt man etwas außerhalb der Spezifikation und wundert sich dann über ein Versagen der Hardware, dann liegt die Ursache in 99,9% der Fälle im Layer-8 begründet.
 
Zurück
Oben