Nicht identifiziertes Netzwerk - ich kriegs einfach nicht gefixt!

F

FyRaz

Gast
Ich habe schon seit längerer Zeit das allseits bekannte Problem mit dem "nicht identifiziertem Netzwerk".
Hab schon alles mögliche versucht (u.a. Netzwerkadapter neuinstallieren, Treiber neuinstallieren, usw.), aber ich kriege dieses Problem nicht gelöst :rolleyes:

Das ist alles erst aufgetreten nachdem ich Vmware installiert und wieder deinstalliert habe - davor lief alles 1A...

Was mich am meisten nervt ist das aufgrund dieses Fehlers die Interneteinwahl nach dem Booten des PCs bis zu 5 Minuten dauert! Die CPU-Auslastung liegt dabei bei 100 % und ich kann den PC erst bedienen wenn die Internetverbindung steht.

Kann man da irgendwas machen außer Windows neu zu installieren (worauf ich absolut keine Lust habe)? :rolleyes:

Übrigens, mein PC ist 100 prozentig virenfrei - also daran liegts nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vmware mal deinstalliert zum testen?
 
Das ist alles erst aufgetreten nachdem ich Vmware installiert und wieder deinstalliert habe - davor lief alles 1A...

Ich habe seitdem Vmware nicht mehr installiert - vor der Installation, bzw. Deinstallation lief alles einwandfrei.
Leider hatte ich auch keinen Systemwiederherstellungspunkt erstellt... :freak:
Kann man nicht irgendwie die kompletten Netzwerk-Einstellungen wieder komplett auf 0 stellen/zurücksetzen, so dass halt der Zustand wie bei ner Neuinstallation von Windows ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eingabeaufforderung als Admin starten

netsh
> int ip reset
> winsock reset

Die zwei Befehle resetten dir die komplette Netzwerkstruktur. Danach hilft nur noch Neuinstallation.
 
@FyRaz

Hast du mal deine Einstellungen im Netzwerk- und Freigabecenter überprüft ob dort "privates Netzwerk" eingestellt ist, und nicht "öffentliches Netzwerk"?
 
Zeige doch mal Screenshots von deinem Gerätemanager. Da Netzwerkadapter und ausgeblendete Geräte anzeigen lassen (über Menü).

Und von den Netzwerkadaptern (Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerkverbindungen).
 
Gib mal im Fenster "Ausführen" den Befehl "services.msc" ein und schau nach ob Dein DHCP-Server noch läuft.
Wenn der DHCP-Server aus ist, versuche ihn neu zu starten. Wenn das nicht geht, dann kommst um ne Neuinstallation nicht herum.

Ich hatte das Problem auch monatelang, gefühlt 100 mal Windows neu installiert aber jetzt hab ich seit einem knappen Jahr Ruhe.
 
Danke erstmal für die Antworten/Tips :)

Also, hier erstmal die Screenshots:

gertemanager7mjrt.jpg
(die #5 beim Netzwerkadapter macht mich stutzig...)

netzwerkadapterj8f0v.jpg


verbindungengveaz.jpg
(kann "Arbeitsplatznetzwerk" nicht ändern)

Der DHCP-Server läuft und wird auch ordnungsgemäß automatisch gestartet :freak:

Ich versuche jetzt mal das Netzwerk zurückzusetzen, kann also was dauern bis ich wieder online bin :D

Ich muss dazu sagen, dass ich keinen "normalen" Router habe.

Habe das Sphairon IAD Turbolink, also ein Modem ohne Routerfunktion. Ich wähle mich also per Breitbandverbindung ein (bzw. lasse mich einwählen mit ner Batch-Datei die im Autostart-Ordner liegt)...

EDIT

So, Netzwerk zurücksetzen hat absolut nichts gebracht, immer noch die selbe Situation wie vorher: nicht identifiziertes Netzwerk und Einwahl dauert mehrere Minuten... na super, da hilft wohl nur noch ne Neuinstallation von Windows, oder? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
@FyRaz,

sorry für NICHT RICHTIG LESEN. Hast du schon mal versucht den Realtek Adapter zu nutzen statt des NVIDIA bzw. den NVIDIA komplett zu deinstallieren (auch die Treiber)? Habe allerdings den anderen Thread nicht gelesen. Wobei #5 eigentlich sagt, dass da entweder noch 5 Adapter in deinem System vorhanden sein müssten bzw. du den NVIDIA Adapter 3 mal falsch deinstalliert hast. Die Nummer sollte aufsteigend sein je Adapter. Also 1, 2, 3 etc..
 
Zuletzt bearbeitet:
@nicoc: kein Problem, kann ja mal vorkommen :D

Also ich habe nur diese 2 Netzwerkadapter in meinem PC.
Früher (vor der Vmware-Installation) stand da ja auch Netzwerkadapter #1 & #2...

Hab die schon beide deinstalliert und auch alle Treiber neuinstalliert - bringt alles nichts. :rolleyes:
Hab auch gerade mal den Realtek-Adapter versucht (der normal für meine Xbox gedacht ist, die per Crossover-Kabel mit dem PC verbunden ist). Auch das hat keine Veränderung gebracht.
Na ja, ich werde jetzt mal die Methode von KingChakuza versuchen, also Modem komplett neu synchronisieren lassen. Falls das auch nicht hilft, bleibt mit wohl leider nur noch ne Neuinstallation von Windows...
Ergänzung ()

Scheiße, bringt alles nichts...

Na ja, hab ich halt ne Beschäftigung am Wochenende (ich geh schon mal die Windows-DVD suchen :king:) :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst Du bitte noch die ausgeblendeten Geräte, wie oben beschrieben, einblenden. Lösche notfalls alle adapter und lasse sie dann neu erkennen.

#5 ist normal, wenn schon mehrmals der Adapter gelöscht wurde. Windows zählt dann immer hoch.
 
Warte doch mal...
Geh mal in CMD und gib ein:
set devmgr show nonpresent devices=1
start devmgmt.msc
Dort unter Ansicht noch "Ausgeblendete Geräte anzeigen".
So. Nun kannst du alle Netzwerkkarten (1-5) löschen. Wenn sie neu erkannt werden, ist es wieder ohne Nummer hinten. Die nonpresent Devices können schon Problemchen verursachen.

Als nächstes:
Im Netzwerkcenter die Adapterseite öffnen. Dann ALT drücken. Dann Erweitert => Erweiterte Einstellungen. Welcher Netzwerkadapter steht da ganz oben (im unteren Fenster)?

*edit:
Und nein, nonpresent devices ist nicht das gleiche wie ausgeblendete Geräte.

*edit2:
Hintergrund ist, dass eine Netzwerkerkennung ohne das finden des Gateways nicht durchgeführt wird. Wenn der falsche Netzwerkadapter der mit der höchsten Prio ist, dann findet er (je nach IP/VPN etc) eventuell das Gateway nicht.
Zusätzlich kannst du so nicht nur doppelte Netzwerkkarten löschen, sondern auch noch registrierte Geräteleichen von VMWare, falls es welche gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
miac schrieb:
... #5 ist normal, wenn schon mehrmals der Adapter gelöscht wurde. Windows zählt dann immer hoch.

beim sauberen deinstallieren eigentlich nicht. Man könnte die überflüssigen Einträge in der "Registry" löschen.

EDIT: @Merle hat ja schon aufgezeigt wie man säubern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, dein Tip Merle hat zumindest einen Teilerfolg gebracht :)

Zuerst wurde das Netzwerk erkannt nachdem ich die Adapter 1-5 deinstalliert habe (zusätzlich hab ich einen Eintrag von nem Vmware Adapter gelöscht), aber nach nem Reboot hab ich wieder das selbe Problem... :(

Hab jetzt mal die gewünschten Screenshots gemacht, evtl. hilfts ja weiter.

seite1nzjls.jpg


seite2nccj5.jpg


seite3uofhq.jpg


zwischenablage01gnf0v.jpg
(LAN-Verbindung 2 ist die aktive Internet-Verbindung)

Und nochmal Danke an alle für die Tips/Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich meinte die ausgeblendeten Geräte unter Netzwerkkarte. (Schreibe ich wirklich so undeutlich).

Wegen den Nummern (#5 #6...). Wenn ich mich richtig erinnere (nach vielem basteln) stammen die aus einem Anlagezähler in der Registrierung und selbst beim Deinstallieren werden die in der Regel nicht zurückgesetzt. Aber das ist nicht so wichtig. Wichtiger wäre, auch die Pseudoadapter zu löschen bzw. deinstallieren.
 
???
Nee, weiß ich eben nicht, sonst würd ich doch nicht hier fragen :freak:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was war das denn genau für eine VMWare Version?

Probier folgendes...
Benötigt Konsole mit Adminrechten (cmd.exe):
netsh winsock reset catalog
netsh int ip reset reset.log
Danach Windows neu starten...

Wenn das nicht hilft, versuche das:
Das wird die Systemdateiintegrität (sofern zutreffend) wieder herstellen.
 
VMware Workstation 8.0.1.

Hmm, ich teste das mal kurz...

Hat auch nichts gebracht.

Hab keinen Bock mehr auf die Scheiße, das Ding wird am Wochenende formatiert... ist mir zu blöd damit...

Schon wieder: nach ca. 10 Minuten wurde das Netzwerk korrekt erkannt... ich checks nicht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben