"nicht identifiziertes Netzwerk"

vortex260

Ensign
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
142
Hallo,

ich habe ein Problem, das ich mithilfe der google-Suche nicht lösen konnte.
Kurz zu der Situation:
Ich wohne momentan in einem Wohnheim, das heißt mehrere Wohnung beziehen Internet von mehreren Routern die auf dem Flur hängen.
Mit meinem Laptop empfange ich das WLAN-Signal und leite es per LAN-Kabel an meinen PC weiter, sodass ich auf meinem PC auch ins Internet kann. Bis gestern funktionierte das alles einwandfrei. Doch seit gestern steht beim PC nur noch "nicht identifiziertes Netzwerk" und ich komme dementsprechend nicht mehr ins Internet. Das war vorher nicht so. Nun weiß ich nicht wo das Problem liegt und wie ich es beheben kann. Es wurde nichts geändert. Am Abend des Vortrags ging alles am nächsten Tag nicht mehr. Ich poste mal die ipconfig/all Einträge, die sich ergeben, wenn beide miteinander und der Laptop per WLAN mit dem Router verbunden sind, vom PC und vom Laptop (entschuldigt die großen Bilder):

PC
Ipconfigallpc.jpg

Laptop
ipconfigalllaptop.jpg


Ich nehme mal an, dass es an der Verbindung zwischen dem PC und dem Laptop ansicht liegt und die Router nichts damit zu tun haben. Der PC erkennt wohl keine IP Adresse des DNS-Servers?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.



Beste Grüße
Martin
 
In die Netzwerkverwaltung reingehen und dort das Netzwerk auf Heimnetz einstellen, dann sollte es wieder gehen. Ggfs. auch mal Kaspersky für diese Zwecke deaktivieren.
 
benutzt du ein tool oder windows boardmittel um mittels wlan des lappis den pc zu füttern?

hat der it-admin des wohnheimes irgendwas geändert, oder hat sich ein "neuer" mitbewohner das gesamte netzwerk lahmgelegt?
 
Hallo,

@Sterntaste

Wenn ich versuche das Netzwerk als Heimnetzwerk einzustellen kommt folgende Benachrichtigung:
"Die Netzwerkeinstellungen konnten nicht festgelegt werden.
Netzwerkname: Nicht identifiziertes Netzwerk
Sie können später versuchen, diese Einstellung im Netzwerk- und Freigabecenter zu ändern."


@chrigu
Ich benutze kein Tool, also wahrscheinlich Windows Boardmittel.

Ob ein Admin oder ein neuer Mitbewohner hier was geändert hat, kann ich nicht beurteilen. Dagegen spricht aber, dass ich mit meinem Laptop ja einwandfrei ins Internet komme. Also dürfte es an der Verbindung zwischen Laptop und PC liegen oder?
 
dann schliesse den pc nochmals an den laptop, so wie du es ganz am anfang gemacht hast.
 
Hallo,

@chrigu
der PC ist über LAN mit dem Laptop verbunden. Oder wie genau meintest du deinen Satz?

@Sterntaste
Mein voriger Post bezog sich darauf, dass ich ein Heimnetzwerk am PC einrichten wollte. Das ging nicht. Auf dem Laptop habe ich nun ein Heimnetzwerk eingerichtet, kann aber mit dem PC nicht der Heimnetzgruppe beitreten. Wenn ich das Passwort eingebe kommt folgendes:
"Fehler in der Heimnetzgruppe"



EDIT:
Jetzt kann ich ne Heimnetzgruppe erstellen. Es geht sowohl auf dem Laptop als auch auf dem PC, doch wenn ich mit dem PC der Heimnetzgruppe des Laptops beitreten will kommt "Fehler in der Heimnetzgruppe" und wenn ich mit dem Laptop der Heimnetzgruppe des PCs beitreten will kommt eine Fehlermeldung wie folgt: "Es wird keine Heimnetzgruppe mehr in diesem Netzwerk erkannt. Klicken sie auf "Ok, um eine neue Heimnetzgruppe zu erstellen, und öffnen sie anschließend in der Systemsteuerung die Option "Heimnetzgruppe"."
Der PC hat Windows 7, der Laptop Windows 8.1 nur so nebenbei. Das könnte die unterschiedlichen Fehlermeldungen erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach halt auf beiden Clients ein Arbeitsplatznetzwerk, dann ist das "Problem" gegessen.
 
Danke für den Tip, aber ich kann kein Arbeitsplatznetzwerk einrichten, da das Netzwerk nicht identifiziert ist.
 
Der MartinG-PC hat eine APIPA - Adresse, vergib ihm eine statische IP-Adresse, wenigstens vorübergehend. Meinetwegen die 192.168.100.40, Netzmaske 255.255.255.0, Standardgateway und DNS-Server jeweils 192.168.100.1. Wenn das dann funktioniert, kannst Du das Ganze wieder auf DHCP zurückstellen, oder Du lässt das gleich so. Der Lenovo-PC hat ebenfalls auf dem Ethernet-IF eine APIPA-Adresse und muss auf dem Ethernet-Interface dann meinetwegen die 192.168.100.50 bekommen, Netzmaske 255.255.255.0, Standardgateway und DNS-Server wie oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
omavoss schrieb:
Der MartinG-PC hat eine APIPA - Adresse, vergib ihm eine statische IP-Adresse, wenigstens vorübergehend. Meinetwegen die 192.168.100.40, Netzmaske 255.255.255.0, ...

Das darfst du nicht machen, was omavoss schreibt. Dein Laptop bekommt eine 192.168.100.x/24 IP vom Access Point des Wohnheimes, du kannst nicht ins Wohnheimnetz einfach Geräte mit statischen IPs reinsetzen. Der Laptop müsste als Netzwerkbrücke konfiguriert sein und die DHCP-Anfrage des PCs durchreichen.

Du kannst folgendes machen: Du gibst der Netzwerkkarte des Laptops eine feste IP in einem 192.168.x.x/24 Netz aber NICHT 192.168.100.x. Zum Beispiel 192.168.1.1 (Subnetzmaske 255.255.255.0). Dem PC gibst du eine feste IP aus dem selben Netz (z.B. 192.168.1.20, Subnetzmaske 255.255.255.0). Am PC trägst du als Standardgateway 192.168.1.1 ein (also die LAN-NIC des Laptops) und als DNS-Server ebenfalls 192.168.1.1 (müsste aber auch 8.8.8.8 (der Google-DNS-Server) gehen).

Dann auf beiden Rechnern mit ipconfig /all die Einstellungen kontrollieren. Dann auf dem PC ping 192.168.1.1 eingeben, gucken ob Laptop antwortet, dann auf dem Laptop ping 192.168.1.20, gucken ob PC antwortet. Dann auf dem PC ping 8.8.8.8, gucken ob Google antwortet. Dann ping heise.de auf dem PC eingeben, gucken ob der DNS-Server heise.de auflöst und ping an die IP von heise.de schickt.

Bei Problemen wieder hier melden. (Ginge dann um route print / route add usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgend eine einfache Alternative, die Einrichtung einer Netzwerkbrücke zwischen zwei Netzwerk Adaptern:

1) Öffne das Netzwerk und Freigabecenter in der Systemsteuerung
2) Wähle dort Adaptereinstellungen ändern
3) Selektiere den LAN (Ethernet) Adapter und mit gedrückter Umschalt Taste den WLAN Adapter, so dass beide gleichzeitig selektiert sind.
4) Drücke die linke alt Taste. Eine neue Menüleiste wird im Fenster eingeblendet.
5) Wähle im Menü erweitert den Punkt Verbindungen überbrücken.

Beide Adapter sollten nun mit einer Bridge (im Prinzip einem Windows internen Ethernet-Switch) zusammengeschaltet sein.
Solange der Laptop eingeschaltet und per WLAN mit dem Netzwerk verbunden ist, sollte auch der PC sich ohne weitere Einstellungen mit dem Netzwerk verbinden können und per DHCP automatisch eine IP Adresse beziehen.
 
Hab mir meinen Denkfehler auch schon überlegt. Eine Netzwerkbruecke ist richtig. Denn es könnte ja sein, dass im LAN die von mir genannten Adressen bereits vergeben sind.
 
Hi,

ich danke euch für eure Antworten!

@ah_frankfurt

Ich werde erst heute Nachmittag dazu kommen das auszuprobieren. Vielen Dank schonmal.

@Matusalem

Eine solche Netzwerkbrücke einzurichten habe ich versucht. Es kommt immer die Fehlermeldung, dass zwei Anschlüsse, die Internet beziehen, nicht als Netzwerkbrücke eingerichtet werden können. So oder so ähnlich, ich kann es grade nicht korrekt wiedergeben, da ich auf Arbeit bin.

Beste Grüße
Martin
 
mhhh, natürlich muss zuerst die lan-verbindung zum lappi stehen. und der lappi muss per wlan ins internet können.

vielleicht stört auch nur der virenjäger des pc. kaspersky, norton, mcaff die "kontrolle entziehen" auch schon versucht?
 
Hallo,


@ah_frankfurt

ich habe deinen Vorschlag ausprobiert. Wusste jetzt allerdings nicht, was ich als Standartgateway beim Laptop eintragen soll und habe es dementsprechen frei gelassen.
Interessanterweise wird das Netzwerk vom PC jetzt als "Netzwerk 4" erkannt und es ist kein "nicht identifiziertes Netzwerk" mehr. Auf dem Laptop steht es allerdings immer noch als "nicht identifiziertes Netzwerk".
Ipconfig/all vom Laptop und vom PC zeigen das an, was ich eingestellt habe.

Wenn ich aber den jeweils anderen anpinge kommt bei beiden die Meldung "Zeitüberschreitung der Anforderung" und dass 4 Pakete gesendet wurden, aber 0 empfangen.


EDIT: zur Netzwerkbrücke kommt folgende Fehlermeldung: "Sie müssen mindestens zwei LAN- oder Hochgeschwindigkeitsinternetverbindungen auswählen, die nicht für die gemeinsame Internetverbindung verwendet werden, um eine Netwerkbrücke zu erstellen."

EDIT2: Weiß nicht obs weiter hilft, aber wenn ich auf die Lan-Verbindung klicke, erscheint ja die Aktivität der Verbindung. Da werden von Laptop und PC ständig Bytes empfangen und gesendet. Das zumindest scheint zu funktionieren.

beste Grüße
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Laptop als Stadardgateway das, was du unter ipconfig /all fürs WLAN abliesst, 192.168.100.1 wenn ich mich recht erinnere. Kannst du nochmal ipconfig /all posten, falls vergessen? Kann auch an meinem Telefon liegen, dass ich es nicht sehe. Bin heute nach 21:00 wieder am PC, dann guck ich nochmal in den Thread.

Ipv6 mal deaktivieren (da wo du vermutlich die IPs eingestellt hast), hilft auch Probleme zu vermeiden.

Solange ping nicht geht, hilft DNS auch nichts, da können wir uns später drum kümmern. Könnte auch sein, dass Firewall bei dir ping blockt (kann man bei erweiterten Firwwallregeln einstellen, ICMP Port xxx auf ping antworten zulassen... ) lass aber erstmal dein ipconfig sehen.
 
Hallo,

wenn ich IPv6 deaktiviere ändert sich nichts. Diese ganzen IP-Adressen und co. habe ich alle bei IPv4 eingetragen nicht bei IPv6. Wenn ich als Standartgateway die Adresse des WLAN-Routers nehme, gibs ne Fehlermeldung, dass das unter Umständen nicht funktioniert. Er akzeptiert es aber trotzdem. Habe jetzt alles nach deinen Anweisungen eingestellt und hier kommen die Ipconfig/all-Einträge:

PC
Ipconfigallpc2.jpg

Laptop
ipconfigalllaptop2.jpg

Beste Grüße
Martin
 
Versuchsweise mal die Windows Firewall ausschalten am Laptop.
Liefert ping 8.8.8.8 am PC etwas.
ping 192.168.1.1 am PC eingeben,
ping 192.168.100.38 am PC (bzw. die vom WLAN-Router vergebene IP aus ipconfig /all abgelesen)
ping 192.168.1.20 am Laptop.

Wenn gar nichts geht würde mich "route print" an Laptop und PC interessieren.
 
Martin_PC muss eine andere IP-Adresse kriegen, nicht ...1.1, sondern vll.... 1.22 oder so.
 
Zurück
Oben