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@LuminousVision :
Beim Ethernet-Netzwerk ist die Kabellänge spezifiziert bis 100 Meter, einschließlich der Patchkabel an beiden Enden des Verlegekabels. Um einige Meter länger würde wahrscheinlich auch funktionieren, müsste man probieren, liegt aber außerhalb der Spezifikation.
Diese 100 Meter erreicht man aber eher weniger, wenn man das Kabel zwischen zwei Zimmern und durch den Flur verlegt. Daher verstehe ich nicht, warum das ein brauchbarer Einwand sein soll.
Nee, im Modus Monitor siehst Du alles. Du kannst bei Reduzierung auf „WPA2 (CCMP)“ und Hinterlegung Deines WPA-Kennworts sogar im Klartext mitlesen. Sogar WPA-Enterprise bzw. WPA3-Personal ginge. Beides mache ich hier laufend. Wenn Du Hilfe brauchst, einfach fragen. Willst Du Deinen Computer mitverfolgen, brauchst Du eine zweiten Computer; und ein WLAN-Modul das Monitor erlaubt. Aber brauchst Du alles nicht, weil Du einen Störer suchst.
fritz.box → WLAN → Sicherheit; hier mindestens PMF anhaken oder auf „WPA2 + WPA3“ hochgehen. Danach in allen WLAN-Clients die FRITZ!Box 7490 löschen und neu anlegen. Dann hast Du Dich dagegen geschützt …
Irgendwann ist auch mal gut, WLAN geht kaputt, das ist nicht an/aus sondern geschieht graduell. Ich würde das Netzteil tauschen, wenn das nicht half eine neue FRITZ!Box, also 7590 (ohne AX) oder 7690 oder 5690 Pro. Wenn Du schon auf Glasfaser bist, dann die FRITZ!Box 4060. Wenn Du bald kommst, dann FRITZ!Box 4060 plus externes DSL-Modem …
Die Frage war nicht wo er melden kann, sondern wie er es raus finden kann.
@Topic
Zum Messen von Störsignale gibt es dedizierte Hardware - Spectrum Analyzer. Die kosten aber nen bissl Geld. Es gibt auch APs die solche non-802.11 Signale erkennen und "klassifizieren" können.
Hast du die Probleme denn mit nur einem Client oder mit allen Geräten? Bist auf 2,4 GHz oder 5Ghz unterwegs? Welche Kanäle verwendest du?