Nicht mehr flüssig/keine 144hz nach SFF Umbau?

OA-Noir

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2016
Beiträge
433
Hallo zusammen,

ich habe irgendwie ein komisches Problem.
Habe vor zwei Tagen meinen Desktop Rechner in einen SFF PC umgebaut, NZXT H1, Ryzen 3700x, Asus ROG Strig B450-I Gaming, Gigabyte GTX 1070 Windforce OC Rev2 und 32GB RAM. Motherboard und case (somit auch Kühlung und Netzteil) sind neu, Rest ist übernommen aus dem alten PC.

Die Temperaturen sehen absolut okay aus, beim Gamen (Apex und Counter Strike mal getestet) CPU auf max 72.1 Grad, die GPU auf 70 Grad. Es throttlet nichts und Frames kommen auch bei Apex ca 120 bis 150, bei CS weit über 200 rein.
G-Sync ist an, Monitor ist auf 144hz gestellt

Aber es fühlt sich laggy an. Es fühlt sich fast an als würde ich auf einem 60Hz monitor spielen, motion blur fühlt sich viel mehr an als vorher.
Kann es sein, dass ich irgendwo eine Einstellung beim neuen Mainboard vergessen? Muss ich noch was einstellen oder optimieren?
Wäre toll, wenn jemand helfen würde - wirklich keine Ahnung woran es liegen könnte.

Lg
 
Windows neu installiert? Settings der GK überprüft? BIOS/RAM settings gecheckt?
 
Welches Netzteil?

Kommen die Probleme erst nach einer Weile, nachdem die Spannungswandler vom Mainboard heiß gelaufen sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Hast du ne M.2 SSD?

Wie sind die Temperaturen dieser?
Das B450i von Asus fördert gerne heiße SSDs ^^
 
Zwirbelkatz schrieb:
Kommen die Probleme erst nach einer Weile, nachdem die Spannungswandler vom Mainboard heiß gelaufen sind?
Auch meine Vermutung, mit Mini ITX und so holt man sich halt gerne solche Problme ran.
 
Spannungswandler sollte auf Gruns des Airflows der AiO eigentlich kein Problem haben.
Aber wer weis :)
 
Demon_666 schrieb:
Windows neu installiert? Settings der GK überprüft? BIOS/RAM settings gecheckt?
Nein, Windows nicht neu installiert. Sollte ich vielleicht wirklich mal machen

Zwirbelkatz schrieb:
Welches Netzteil?
Kommen die Probleme erst nach einer Weile, nachdem die Spannungswandler vom Mainboard heiß gelaufen sind?
Das Netzteil ist beim case mit dabei, 650w gold müsste es sein.
Und die Spannungswandler sind (falls das cpu vrm temp ist) auch nur bei 55 Grad.

Shelung schrieb:
Hast du ne M.2 SSD?
Wie sind die Temperaturen dieser?
Das B450i von Asus fördert gerne heiße SSDs ^^

Gerade gecheckt, auch gerade mal 50 Grad.
 
Du hast völlig Recht, das ist dieser kuhle Tower, mitsamt integrierter AIO und Netzteil.
Dann darf es an der Peripherie eigentlich nicht liegen.

OA-Noir schrieb:
falls das cpu vrm temp ist
Das sollte es :)

  • Hast du eine M.2 SSD?
  • Treten die Probleme unmittelbar auf, oder über Zeit?
 
Die Probleme treten unmittelbar auf.
Super merkwürdig, weil die Temperaturen überall echt in Ordnung sind, die m.2 ist auch gerade mal bei 51 grad laut HWMonitor
 
Zurück
Oben