Nicht noch ein Gaming/Multimedia PC (ca. 1500 EUR)

woidla

Cadet 1st Year
Grüße ins Forum,

erstmal vielen Dank, einige haben mir hier schon indirekt geholfen.
Dank des Threads (Kaufen oder Upgrade) von @Jakay92, habe ich soeben das CSL-Angebot von gestern storniert, der 10400F hat mich dann doch abgeschreckt. Jetzt möcht ich mich doch ein wenig mehr reinlesen und mal eure Meinung hören.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Spiele: AoE4, RDR2, einfach wieder Spaß an aktuellen AAA-Titeln haben
  • Auflösung: WQHD (2560x1440)
  • Grafikeinstellungen? Hohe bis Ultra
  • FPS: über 60 ein muss, 144 wär nett
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • nur mal kleinere Hobby-Sachen, eher eigene Replays aufzeichnen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Leise, RGB vielleicht mal ausprobieren

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Optix-MAG27CQ (FreeSync) als Haupt und Neben einen alten 24"Acer

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 1600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): : 2x 8 GB Kingston KHX2133C14D4 DDR4-2134 / PC4-17000
  • Mainboard: Gigabyte B450 Aorus Pro-CF
  • Netzteil: Thermaltek Berlin 630 80 Plus
  • Gehäuse: CoolerMaster Silent (bin aber mit Wärmefluss nicht so zufrieden)
  • Grafikkarte: Nvidia GTX 1060 6 GB
  • HDD / SSD: NVMe Samsung SSD 970 EVO 1 TB, 2x Sata 3TB im Raid

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1500, Preis/Leistung sollte im Vordergrund (haha, ich weiß, dann kauf dir aktuell keinen Gaming-PC)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wochen gehen klar, aber halt doch am liebsten heute

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbstbau oder halt doch ein attraktives Angebot, aber so wie ich das Forum bisher überflogen habe, lohnt der Selbstbau scheinbar doch wenn man eine Grafikkarte ohne Wucherpreis erwischt.

Ich würde mich jetzt mal ranmachen, inspiriert aus dem idealen Gaming-PC-Thread mir eine Komposition (erstmal ohne Graka?) zusammenzustellen und euch nochmal drüber gucken zu lassen.

Was wäre denn von meinen alten Komponenten übernehmbar?

Bei Mediamarkt gabs heute ja anscheinend eine 3060 Ti MINI für knapp 560 Euro, die Leistungsdaten scheinen gleich nur der Formfaktor und die Anschlüsse sind unterschiedlich, also wäre das ein gutes Angebot gewesen bzw. unterscheiden sich Mini-Modelle nicht in der Leistung?

Schon mal vielen Dank!

Bios Update und dann ein 5800x auf das Board schnallen, dazu 32 GB 3200/3600er Crucial Ballistix Ram. Netzteil gegen Seasonic Focus GX 750 tauschen. Gehäuse Pure Base 500DX, Kühler würde ich Fuma 2 nehmen.
GTX 1060 erstmal übernehmen und dann parallel versuchen, "günstig" an eine GPU zu kommen. Würde hier eher zu einer 6700xt tendieren. Die 8GB Vram bei den Nvidias werden zunehmend in WQHD zum Problem, daher würde ich hier eher auf AMD ab 12GB Vram setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
jetzt nen neuen rechner zu kaufen und die 1060 zu übernehmen bringt dir bei der zielsetzung praktisch nichts. und für aktuelle AAA-games in WQHD mit dreistelligen settings bei hohen oder gar ultra-settings ist ne 3060ti auch nicht gerade üppig.

die "Mini"-karten sind üblicherweise geringfügig(!) langsamer als die großen karten und nicht unbedingt "leise".

Netzteil: Thermaltek Berlin 630 80 Plus
der eimer gehört auf jeden fall ersetzt.

auf dem B450-brett läuft grundsätzlich auch Zen3. RAM ist leider arg lahm.

die SSD kann natürlich übernommen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jakay92
Dem Netzteil würd ich ne 6700XT nicht zumuten.

Ihr seid ja fix, der wahnsinn. Danke!
Das Board hab ich tatsächlich später hinzugekauft, nachdem mir das alte abgeraucht ist.
Der 5800x steht ja super da, hätte gar ned gedacht das der darauf noch läuft.

Das PC-Build stammt noch aus Azubi-Zeiten, da würde an Ram/Netzteil gesparrt :)

Danke schon mal für eure Meinung, also Board behalten und erstmal die genannten Dinge upgraden und auf ne Grafikkarte spekulieren?

Willkommen im Forum @woidla,

woidla schrieb:
abe ich soeben das CSL-Angebot von gestern storniert, der 10400F hat mich dann doch abgeschreckt
Halte ich auch für Quatsch einen neuen PC mit einem 10400F zu kaufen, wenn bereits ein B450 Board vorhanden ist.

Wie meine Vorredner schon gesagt haben, würde ich erstmal schauen, dass du an eine GPU (möglichst zur UVP) rankommst. Zu den AMD Drops gibt es alle Informationen hier.
woidla schrieb:
Bei Mediamarkt gabs heute ja anscheinend eine 3060 Ti MINI für knapp 560 Euro, [...] also wäre das ein gutes Angebot gewesen bzw. unterscheiden sich Mini-Modelle nicht in der Leistung?
Wäre jetzt nicht meine erste Wahl, gerade wenn der PC wie von dir vorgegeben leise sein soll. Ein schlechtes Angebot war das mit Blick auf die momentane Situation dennoch nicht.

woidla schrieb:
Danke schon mal für eure Meinung, also Board behalten und erstmal die genannten Dinge upgraden und auf ne Grafikkarte spekulieren?
Kannst du so machen. Im Grunde fehlt dir halt für spielbare FPS in AAA Games und WQHD eine bessere Grafikkarte. Alle anderen Komponenten aufzurüsten, bringt vorher nicht viel.

ferris19 schrieb:
Seasonic Focus GX 750 tauschen. Gehäuse Pure Base 500DX, Kühler würde ich Fuma 2 nehmen.
Je nachdem welche GraKa reinkommt würd ich gleich ein 850W NT verbauen.
Kostet minimal mehr und hat dann evtl. auch mehr reserven für kommende Generationen.
Nvidia 4xxx soll ja ordentlich saugen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Evtl. CPU aufrüsten. Alles Andere in Netzteil und vor allem GPU stecken.

Ich würde die CPU erst einmal behalten und abwarten was AMD mit den 3 D Cache CPUs so bringt.
Das NT, Gehäuse und RAM würde ich schon kaufen und auch die GPU vom Rest des Budgets und dann im nächsten Jahr die passende CPU dazu.

Also zwecks einer GPU, denke alle sind ja der Meinung das die 3060Ti doch eher für 1080p relevant ist.
Somit bleibt ja wohl nicht viel als auf die Modelle zu blicken, welche in den Benchmarks darüber stehen?

Die AMD Drops scheinen am interessantesten zu sein.
Das heißt dann wohl, willkommen in der Vorhölle.
Bin etz schon auf einige Scripts und den Holländer gestoßen, anders hat man wohl keine Chance einen Platz zu ergattern.

Immerhin hab ich jetzt ein neues Hobby, Grafikkartenschnäppchen suchen...
Gott was vermiss ich die alte Zeit...

Na dann wünsche ich schon mal viel Glück und gute Nerven!
woidla schrieb:
Also zwecks einer GPU, denke alle sind ja der Meinung das die 3060Ti doch eher für 1080p relevant ist.
Das kommt natürlich auf die eigenen Ansprüche an. Ich würde in WQHD etwa mit einer 6700XT einsteigen, kann aus eigener Erfahrung sprechen und sagen das klappt ganz gut, wenn man hier und da ein paar Regler bedienen kann (auch in aktuellen AAA Titeln wie Cyberpunk, Forza Horizon 5 etc.). Die 6700XT war zumindest als ich bei den Drops aktiv war (das war allerdings schon im April) gemeinsam mit der 6900XT die unbeliebteste Karte im AMD Drop und damals z.T. mehrere Minuten einfach kaufbar.

woidla schrieb:
Die AMD Drops scheinen am interessantesten zu sein.
Ich habe versucht ein dreiviertel Jahr eine zu bekommen. Immer nur mit einen Browser Tab und nicht zu viel F5. Einmal bis zum bezahlen gekommen aber da war kein Button mehr, der hatte sich verabschiedet.
Wer sich die wöchentliche AMD Veräppelungsziehung antun möchte OHNE zu beschieten braucht trotzdem gute Nerven.

Hier mal ein interessanter Artikel:

https://www.pcgameshardware.de/Graf.../News/Bot-Jaeger-Gamer-Kauf-Probleme-1384945/

• Gefällt mir
Reaktionen: Jakay92
woidla schrieb:
Bin etz schon auf einige Scripts und den Holländer gestoßen, anders hat man wohl keine Chance einen Platz zu ergattern.
Müritzer schrieb:
Ich habe versucht ein dreiviertel Jahr eine zu bekommen. Immer nur mit einen Browser Tab und nicht zu viel F5. Einmal bis zum bezahlen gekommen aber da war kein Button mehr, der hatte sich verabschiedet.
Also im Sommer bevor sie auf die dumme Idee mit der Warteschlange kamen, ging es eigentlich noch ganz gut zumindest bei den genannten 6900XT/6700XT, als sie im Frühsommer die Zeiten von 17:30 auf 16:00 geändert haben und das in den ersten Wochen noch nicht jeder gerafft hat hab ich es sogar zu meiner 6800XT geschafft.

Aktuell stimme ich aber zu, Nachfrage ist seit Sommer wieder gestiegen, damit auch die Scalpermarge, zusätzlich ist die Warteschlange nett gemeint aber schlecht gemacht und hilft am Ende leider nur den Scriptern/Bots.

Ihr macht mir Hoffnung, aber was ist die Alternative.
Den Idioten recht geben und den Preis zahlen, die Zeit in Arbeit stecken.
Wär vermutlich das individuell wirtschaftlich sinnvollste, aber irgendwie mag ich es noch nicht so recht einsehen.

Ich betreibe unter anderen Mountainbike als Hobby, überteuert war das schom immer, aber seit Corona auch außer rand und band. Ersatzteile waren zum Ende nur mehr schwer zu bekommen, ist das Schaltwerk abgerissen und man hatte nicht rechtzeitig für Ersatz gesorgt, war die Saison dann zu Ende. Außer man war bereit auf einen anderen Typen oder Wucherpreise zu wechseln.

Die Wirtschaft reibt sich schon in vielen Bereichen schön die Hände.

Zuletzt bearbeitet:
woidla schrieb:
Ihr macht mir Hoffnung, aber was ist die Alternative.
Mit dem Holländerscript soll es laut verschiedenen Meldungen im Luxx durchaus machbar sein, kann da aber keine eigenen Erfahrungen zu geben, da meine Käufe alle vor Einführung der Warteschlange waren, auch da brauchte man durchaus Glück und Timing wobei halt 6900XT und 6700XT durchaus machbar waren.

Alternativen sind schwer, Glück haben und zur richtigen Zeit für Founders Drop bei NBB online sein ist auch nicht einfacher.
Equippr soll wohl relativ gut funktionieren, für das System müsstest du dich auf deren Discord einlesen, Preise sind allerdings nicht UVP aber auch nicht unbedingt 100% Aufschlag, weiterhin nur Nvidia.

Nicht viel gelesen,

aber vor "kurzem" wurde die RTX 2080 als 4k Grafikkarte angepriesen und jetzt ist eine 3060ti eine "Full HD" Karte? Sehr abgedrehte Denkweise.

Die 3060ti ist derzeit mit Preisen von 500-700€ die vernünftigste Karte und spielt entspannt in WQHD alle gängigen Titel ab. Im Startbeitrag stehen 60FPS als gesetzt (mehr sind schön) und es wird von hohen bis ultra Einstellungen gesprochen.

Nicht zu vergessen ist DLSS, was auch gern nochmal 30-80% mehr FPS rausbuttert.

Einfach mal die Benchmarks anschauen
https://www.pcgameshardware.de/Gefo...per-Benchmark-Release-Review-Preis-1362666/2/

TURO schrieb:
aber vor "kurzem" wurde die RTX 2080 als 4k Grafikkarte angepriesen und jetzt ist eine 3060ti eine "Full HD" Karte? Sehr abgedrehte Denkweise.
Das war eher eine Aussage des TE, es wurde hier durchaus mehrfach gesagt, das eine 6700XT WQHD geeignet ist, dann würde ich auch davon ausgehen, dass selbiges für eine ~4% langsamere 3060Ti gilt.
Am Ende ist es halt auch eine Frage des Anspruchs, 60FPS@high oder dreistellige FPS@Ultra ist halt auch ein Unterschied.
Weiterhin könnten die 8GB Vram in mittlerer Zukunft je nach Spiel durchaus knapp werden, einzelne Ausnahmen gibt es ja durchaus schon.
Alles in allem glaube ich aber durchaus, dass man mit einer 3060Ti in WQHD glücklich werden kann.

TURO schrieb:
mit Preisen von 500-700€
Da reden wir dann aber auch von entsprechenden "Angeboten", direkt aus einem Shop heraus sind es leider z.Z. eher 900€-1000€.

Mork-von-Ork schrieb:
Das war eher eine Aussage des TE, es wurde hier durchaus mehrfach gesagt, das eine 6700XT WQHD geeignet ist
Sorry, da hab ich mich falsch ausgedrückt.
Sollte eher eine Rekapitulation des von mir "Verstandenen" sein, mit der Bitte um Korrektur. Insofern, danke dir.

Jetzt haben sich die Ereignisse ein wenig überschlagen, ich bekam gestern ein verspätetes Weihnachtsgeschenk meiner Familie, die legten alle zusammen und haben mir eine 6900XT gekauft, müsste die von NBB sein.
Weiß nun nicht ob ich lachen oder weinen soll, sie meinten es gut und weil sie sich nicht auskennen, wollten sie nicht das schlechtere Modell nehmen - aber ich könne ja noch zurückschicken.
Hätten se lieber mal gefragt, aber erhältlich ist ja sonst auch nichts.

Grad gelesen, 900W Netzteil wird empfohlen, 3 Strom-Pins nötig, 33cm Platz.
Bin ein klein wenig schockiert.

Was meint ihr? Ist es das Monster "wert" bzw. könnte eine 5800x CPU die GPU überhaupt ausreizen?

Ich hab die letzten Wochen eine GPU versucht über PartAltert, Falco-Queue, Verfügbarkeitsthreads zu erhalten.
Bei den AMD Drops lief immer etwas schief und über die Verfügbarkeitshinweise für Amazon/MMS, hab ich es maximal bis zum Warenkorb geschafft bis bereits ausverkauft war.

Zuletzt bearbeitet:
woidla schrieb:
ich bekam gestern ein verspätetes Weihnachtsgeschenk meiner Familie, die legten alle zusammen und haben mir eine 6900XT gekauft, müsste die von NBB sein.
Glückwunsch, :)
Welche ist es denn GENAU? NBB hat 7 Modelle gelistet.

Zurück
Oben