Nicht reproduzierbare Freezes und Bluescreens

Targa

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
995
Moin,
bin inzwischen ziemlich ratlos. :(

System:
http://www.sysprofile.de/id16047

Problem:
Beim normalen surfen, Browsergame, oder YT bekomme ich nicht reproduzierbar entweder
- selten Bluescreens, teilweise mit Error Code (weiß ich gerade leider nicht mehr auswendig welche) teilweise ohne
- Freezes
- Eine Art Grafikfehler, bei denen der ganze Bildschirm hin und her wackelt (für 15-20 Sekunden) was dann anschließend wiederum in nem Freeze endet

Was ich schon gemacht habe:
- Windows komplett neu installiert (1803), Problem war auch schon vor der 1803 Version vorhanden
- Grafikkarte ausgebaut und es nur mit der IGP versucht (aktuell keine Grafikkarte eingebaut)
- Arbeitsspeicher mit Memtest86 getestet:
--- mit 4x8 kommen vieeele Fehler, relativ schnell, lief zuvor allerdings 2 Jahre ohne Probleme.
--- mit jeweils 2x8 kommen auch nach jeweils 10h keine Fehler.

Aktuell "läuft" das System mit 2x8
Ereignisanzeige, womit ich selbst eher weniger anfangen kann:
1312.PNG

In der letzten Stunde ist es wieder passiert, daher auch die Kernel-Power Meldung als kritischer Fehler. Rest sagt mir eher weniger.

Ich hoffe ihr habt noch ein paar Ideen wie ich dem ganzen auf die Schliche kommen kann. Da Windows letzten Donnerstag neu installiert wurde, befürchte ich inzwischen ein Hardwaredefekt.
 
Was steht den in den Dumpfiles die beim Bluescreen erstellt werden?
 
Targa schrieb:
--- mit 4x8 kommen vieeele Fehler, relativ schnell

Da du ja auch mit 2x8 jetzt Fehler bekommst, bleibt ja egtl. nur defekter RAM (1 oder mehrere Riegel) oder MB übrig.

Beim RAM müsstest du jetzt erstmal jeden Riegel einzeln und in allen Slots (1-4) durchtesten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fujiyama schrieb:
Was steht den in den Dumpfiles die beim Bluescreen erstellt werden?

Seit Windows neu installiert wurde hatte ich nur den Fehler mit den Grafikfehlern und dem anschließenden Freeze. Allerdings kein Bluescreen.

R00tMaster schrieb:
Da du ja auch mit 2x8 jetzt Fehler bekommst, bleibt ja egtl. nur defekter RAM (1 oder mehrere Riegel) oder MB übrig.

Beim RAM müsstest du jetzt erstmal jeden Riegel einzeln und in allen Slots (1-4) durchtesten.

Nein, ich bekomm keine Fehler in Memtest mit 2x8.

Sebastian_12 schrieb:
Hatte ich auch schon überlegt, sprechen die Symptome denn dafür? Irgendwo müsste glaub no en altes rummfahren.
 
Übertaktet ist nichts?
 
Targa schrieb:
Nein, ich bekomm keine Fehler in Memtest mit 2x8.

Targa schrieb:
Aktuell "läuft" das System mit 2x8

In der letzten Stunde ist es wieder passiert, daher auch die Kernel-Power Meldung als kritischer Fehler.

Also stabil ist dein System ja auch mit 2x8 nicht. Ich würde jedenfalls jeden Riegel einzeln Testen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fujiyama schrieb:
Übertaktet ist nichts?
Nein, nichts übertaktet, immer wieder vorgehabt aber nie dazu gekommen.
Neustes BIOS ist au drauf.

R00tMaster schrieb:
Also stabil ist dein System ja auch mit 2x8 nicht. Ich würde jedenfalls jeden Riegel einzeln Testen.
Nein von stabil kann wahrlich nicht die Rede sein. Aber explizit RAM Fehler bekomme ich in Memtest nicht.
Wenn ich jeden Riegel in jedem Slot 8h testen müsste... dann würde das bissle dauern. Aber zur Not werd ich das ma machen.

Ich denke aktuell werd ich wohl das Netzteil mal wechseln, geht ja fix. Warte mal noch auf weitere Beiträge und Vorschläge.
 
Targa schrieb:
Wenn ich jeden Riegel in jedem Slot 8h testen müsste... dann würde das bissle dauern. Aber zur Not werd ich das ma machen.

Nein, so war das nicht gemeint. ;)

Mit MemTest jeden Riegel einzeln testen aber natürlich nicht in jedem Slot. Dann wärst du ja erst nächsten Monat fertig. :D

Das mit jedem Slot testen bezieht sich darauf, um zu schauen ob nicht ein Problem/Defekt an einem der 4 Slots vorliegt. Also mit einem funktionierendem Riegel alle 4 Slots einmal durchtesten ob das System dann überhaupt bootet und stabil läuft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der Regel testet man erstmal beide zusammen mit Memtest86
und wenn dann keine Fehler kommen brauchst
du sie auch nicht einzel zu testen.
Man sollte aber Memtest86 nehmen zum testen und nicht das veraltete Memtest86+.
Und zum testen auf defekte reicht auch in der Regel ein durchlauf von Memtest86.
 
@Nickel

Und wenn ein Fehler kommt? Mußt dann ja nochmal beide einzeln Testen um zu schauen ob nur einer oder beide Defekt sind. Dann lieber gleich einzeln Testen mit mind. 2 durchläufen besser 4

Aber soll jeder machen wie er es am besten findet. ;) Mit Glück spart man Zeit, mit Pech eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, wenn Fehler kommen dann einzel um den Übeltäter je nachdem zu identifizieren.
Aber erstmal beide zusammen schön stressen im Dual Channel.

Und um zu sehen ob defekt, reicht in der Regel ein durchlauf.
Das ganze Stundenlang oder über Nacht laufen zu lassen, ist eher dafür gedacht
um OC auf stabilität zu testen.
 
Wie gesagt. Ich hab alle 4, also on Vollbestückung getestet, da kamen dann nach ein paar Minuten tausende Errors. Dann hab ich 2 Tests gemacht mit jeweils 2 in den gleichen Slots, da kam nach jeweils 10h kein Fehler. Daher seh ich den Sinn jeden Riegel einzeln zu testen auch nicht wirklich, aber zur Not test ich jeden einzeln. Vermutlich einfach ein Problem bei Vollbestückung bzw. mit den anderen zwei Slots, die aber aktuell nicht in Verwendung sind.
 
Hatte es dann wohl doch immer mit der alten Version gemacht. Dann bastel ich mir mal ein USB Stick damit. Gibt es was ich bei bzgl. den Testeinstellungen beachten sollte, wenn ich dann davon boote?

Gerade ist es wieder passiert, konnte mimm Handy noch ein wenig den Fehler aufnehmen: https://www.dropbox.com/s/2eyq2svuadz9kr5/MOV_0471.mp4?dl=0
Erst die Grafikfehler, dann am Schluss der Freeze.

Hab nun das Netzteil getauscht und warte mal ab was passiert.
 
Nichts das ich wüsste. Das Update kam schon Mitte März. Die Probleme haben Mitte April angefangen. Wann ich das Update gemacht habe, weiß ich gar nicht mehr. Kann auch sein, dass ich das Update erst gemacht habe als ich die Probleme hatte und dem Ganzen Herr werden wollte.

Changelog sagt:
Update Haswell CPU Microcode to revision 24 and Broadwell CPU Microcode to revision 1D.
 
ok dann ma die "UEFI Setup Defaults" im BIOS laden und beim Beenden speichern.
 
UEFI Default Einstellungen haben nichts gebracht, war eh nur der Fast Boot Modus geändert.
Auch mit dem anderen Netzteil hats gerade einen Bluescreen gegeben.

Bluescreen Foto:
DSC_0473.JPG

Zwo Videos MIT Ton:
https://www.dropbox.com/s/7lvgcuxfhx2cuhp/VID-20180529-WA0012.mp4?dl=0
https://www.dropbox.com/s/1m092cl0y3x5jld/MOV_0474.mp4?dl=0

Es wird kein Dump in C:\Windows\MiniDump erstellt. Den ganzen Ordner gibt es nicht. Dementsprechend findet BlueScreenView auch nichts.

Bleiben noch RAM und MB ansich...
 
Zurück
Oben