Nicht Stabile Internetverbindung mit IPTV

__NoOoB__

Lt. Junior Grade
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Mai 2012
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Moin Leute,

ich schaue übers Internet Fernsehen (Telekom Entertain). Nun habe ich seit Gestern das Problem: Dauerhaftes Standbild nach 2 bis 40 Sekunden bei egal welchem Sender.
Nun gibt es ja genug im Internet an Lösungen... Nur habe ich wohl schon alles durch:

1. Neustart (Entertain / Router [Fritzbox 9470])
2. Einstellungen nachgeschaut. Aber da ich rein gar nichts verändert habe, kann ja auch nicht anders sein. Auch kein Software-Update in der letzten Zeit beiderseits. (Beide auf dem neusten Stand)
3. Da wir noch eine Entertainbox haben (die auch jetzt einwandfrei läuft) habe ich meine daneben gestellt und deren Anbindung genutzt (W-Lan Bridge). Damit lief es einwandfrei. Sodass es also die LAN Verbindung sein musste.
4. Habe sie dann auf Verbindung im Netzwerk mit JPerf getestet. (Dauerhaft ohne Einbrüche bei ca 700,000KBit)
5. Schließlich habe ich dann doch meine Internetverbindung auf die Stabilität mit PingTester getestet. Ergebnis unten. Eine Loss Rate von 30% ist wohl nicht gut.

Somit zu meiner generellen Frage:
Ist es möglich, dass die Internetverbindung auf einmal einfach so instabil werden kann, dass LAN-Geräte mit IPTV Probleme damit haben, aber W-Lan Bridges mit IPTV nicht? Oder bin ich da auf dem ganz falschen Weg, und es liegt an was ganz anderem?

Gruß
Yannik der NoOoB
 

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Wenn du etwas über deine Frage nachdenkst, wirst du selbst feststellen, dass es an der Internetverbindung nicht liegen kann wenn es mit der W-Lan Bridge funktioniert...

Was ist wie mit was verbunden und wo hast du getestet? - eine Zeichnung bietet sich an...
 
Ich dachte mir halt, dass die Bridge die Lücken irgendwie füllt, da sie das ja auch mit W-Lan Verbindungen hin bekommt.

Hier die Professionelle Zeichnung:

#ROUTER ~~~[WLAN]~~> W-Lan Bridge----->Wohnzimmer Entertain
#LAN3---------------------------------------------->mein Entertain

Das wars. Mehr ist da nicht im Spiel.
 

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JA das ist ein Problem von aussen (Telekomseite: wenn die Packet Lose haben von 30% und mehr brauchst dich nicht wundern das deren IPTV nicht mehr geht!) Unterschiedliche Geräte reagieren da auch unterschiedlich drauf.

Abwarten und Tee trinken die arbeiten an ner Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm,

mal locker bleiben. Da steht DTAG hat ein Problem zu Google. Es ist nicht gesichert das es an DTAG liegt.

Entertain rennt bei mir problemlos, auch in diesem Moment.

Also Ball flach halten :)

Wenn es per WLAN geht, aber per LAN nicht, sind nur Komponenten betroffen die bei Dir daheim stehen.

Punkt!
 
owned_you schrieb:
JA das ist ein Problem von aussen (Telekomseite: wenn die Packet Lose haben von 30% und mehr brauchst dich nicht wundern das deren IPTV nicht mehr geht!) Unterschiedliche Geräte reagieren da auch unterschiedlich drauf.

Alles klar, Dank dir!
Dann morgen früh einem Mitarbeiter auf den Sack gehen und wieder Gutscheine und Ermäßigungen bekommen.
Schönen Abend noch!
 
@Jabdah:
ja dann lies mal weiter auch die Kommentare, da wird ersichtlich das es nicht nur die Verbindung zu google sind! Auch das nicht alle Regionen betroffen sind ... gibt auch noch ausführlicher Meldungen als die bei heise ... ich habe halt die Erste Meldung gepostet! Google bietet dir da nen Mehrwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jabdah schrieb:
Ähm,

mal locker bleiben. Da steht DTAG hat ein Problem zu Google. Es ist nicht gesichert das es an DTAG liegt.

Entertain rennt bei mir problemlos, auch in diesem Moment.

Also Ball flach halten :)

Wenn es per WLAN geht, aber per LAN nicht, sind nur Komponenten betroffen die bei Dir daheim stehen.

Punkt!

Das habe ich ja von Anfang an gedacht... Nur habe ich ja die Leitung getestet. Ohne Probleme... Habe auch verschiedene Ausgänge an der Fritzbox versucht. Immer das gleich. Somit wieder einer dieser sehr komischen Fälle
 
Kommentare von "Usern" sind für mich nicht bindend, sondern nur meine eigenen Messungen.
Derzeit habe ich per DTAG keinerlei Probleme egal wohin. Google ist ein wenig langsamer als sonst. 23ms statt 12ms, aber hey.

Naja egal, ich bin hier raus...
 
dein packetloss problem hat mit der verlinkten sache zu tun, nicht jedoch mit dem entertain problem. dieses läuft komplett innerhalb des netzes der telekom.

stehenbleibende multicaststreams (wie entertain) weisen eher auf ein problem mit igmp hin. ausbleibende group specific/general queries bzw. nicht gesendete/ankommende replies sorgen dafür, dass ein multicaststream nicht mehr weitergeleitet wird. dummerweise kann das an jedem replication point passieren, was die analyse erschwert.

persönlich würde ich erstmal schauen, ob die streams am pc funktionieren (http://www.iptv-anbieter.info/iptv-software/entertain-tv-am-pc.html) und mit wireshark mir die igmp nachrichten anschauen.
 
0x8100 schrieb:
dein packetloss problem hat mit der verlinkten sache zu tun, nicht jedoch mit dem entertain problem. dieses läuft komplett innerhalb des netzes der telekom.

stehenbleibende multicaststreams (wie entertain) weisen eher auf ein problem mit igmp hin. ausbleibende group specific/general queries bzw. nicht gesendete/ankommende replies sorgen dafür, dass ein multicaststream nicht mehr weitergeleitet wird. dummerweise kann das an jedem replication point passieren, was die analyse erschwert.

persönlich würde ich erstmal schauen, ob die streams am pc funktionieren (http://www.iptv-anbieter.info/iptv-software/entertain-tv-am-pc.html) und mit wireshark mir die igmp nachrichten anschauen.

Also der Stream auf meinem PC (gleiche Anbindung an die Fritzbox) läuft einwandfrei. Das finde ich jetzt sehr blöd. Denn das macht das Problem schlimmer...
Aber ich denke auch, am PC buffert vor. Und, wie auch geschrieben, reagiert der PC bestimmt auch anders auf eventuell fehlende Pakete.
 
dein pc kann nichts vorbuffern. der stream wird über udp/rtp übertragen. wenn da was nicht ankommt aufgrund packetloss o.ä. dann ist das auch weg und kann auch nicht nochmal angefordert werden (resultiert dann in schönen darstellungsfehlern im bild/ton).
 
Du hast als 2x Entertain?
Das eine läuft über LAN und das andere über W-LAN - am LAN hast du Probleme während der selbe Stream über W-LAN ohne Probleme läuft?
 
Robo32 schrieb:
Du hast als 2x Entertain?
Das eine läuft über LAN und das andere über W-LAN - am LAN hast du Probleme während der selbe Stream über W-LAN ohne Probleme läuft?

So sieht es aus.
Ergänzung ()

0x8100 schrieb:
dein pc kann nichts vorbuffern. der stream wird über udp/rtp übertragen. wenn da was nicht ankommt aufgrund packetloss o.ä. dann ist das auch weg und kann auch nicht nochmal angefordert werden (resultiert dann in schönen darstellungsfehlern im bild/ton).

Am PC läuft es ohne Probleme.
Am Entertain hab ich nach ein paar Sekunden Standbild, aber das Programm ist auch 2 Sekunden zum PC Programm verzögert. SOmit buffert eigentlich Entertain vor...
 
Kannst du mit dem PC die Leitung vom Entertain überprüfen? (umstöpseln am PC/Entertain und bei zweitem Test am Router)
 
Ich stecke morgen mal meine Entertain Box an die Leitung vom PC. Wenn es dann nicht geht. Muss es noch was ganz anderes sein. Zumal das ganze so wie ich es jetzt habe ja schon 4 Monate funktioniert hat.
Ergänzung ()

Über das LAN-Kabel, welches zu meinem PC führt, habe ich das gleiche Problem. Somit liegt es also generell am LAN-Setup in Kombination mit der Entertain Box.
Die andere Entertain Box funktioniert an der LAN Anbindung perfekt. Somit ist meine Box wohl defekt. Gut das ich die kostenlos umtauschen kann.

Danke an die Beteiligung und Hilfe hier!

Gruß
Yannik der NoOoB
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich richtig verstanden habe, hast du die Problem-Box neben der funktionierenden Box im WLAN getestet und es lief. Hast du denn auch mal die funktionierende Box am LAN-Kabel der Problem-Box getestet? Und wie ist das ganze verkabelt? Hängt der Receiver direkt an der Fritzbox oder ist da noch ein Switch dazwischen? Kann der Multicast/IGMPv3? Wenn nein, neuen Switch kaufen, der das kann.

Hintergrund ist der: Weiter oben wurden schon Stichworte wie Multicast und IGMP genannt. Das ist eine Technik, bei der sich zB ein Receiver beim IPTV-Server der Telekom anmeldet und dann den Stream bekommt. Normalerweise müsste die Telekom den Stream nun aber für jeden Kunden einzeln hochladen, das würde die Leitung sprengen, weil zB 1.000.000 Kunden gerade gleichzeitig die Fußball-WM auf ARD gucken wollen.. Bei Multicasts wird der Stream von der Telekom genau 1x hochgeladen und dann an die angemeldeten Receiver gezielt verteilt.

Gezielt heißt: An einem geeigneten Switch käme der Stream NUR an dem Port raus, an dem der Receiver erreichbar bzw. angeschlossen ist. Die anderen Ports sehen den Stream überhaupt nicht.

Aber: Wenn ein Switch mit Multicasts nicht umgehen kann (Stichwort: IGMPv3 Snooping), dann bekommt er den Multicast und wandelt ihn in einen Broadcast um. Im Gegensatz zu Multicasts werden Broadcasts aber an ALLE Ports verteilt. D.h. anstatt dass nur der Receiver den Stream erhält, wird er im kompletten Netzwerk verteilt und somit das Netzwerk geflutet. Das kann zu einem langsamen Netzwerk führen oder eben auch dazu, dass der Receiver nicht korrekt streamen kann.
 
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