Nicht zugeordneter Speicherplatz zu bestehenden Volumes hinzufügen

Kosti

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich habe 2 Festplatzten verbaut. Eine Samsung SSD 840 EVO 250GB und eine Samsung SSD 970 EVO 1TB. Die 250GB Platte ist Volume D und die 1TB Platte ist Volume C.
Der Intel Performance Maximizer erstellt vor der automatischen Übertaktung eine eigene 16GB Partition. Da ich den Intel Performance Maximizer jetzt schon 2x deinstalliert habe befindet sich jetzt 2x nicht zugeordneter Speicherplatz von je 16GB Größe auf dem PC.

Gibt es eine möglichst einfache und unkomplizierte Möglichkeit diesen nicht zugeordneten Speicherplatz den bestehenden Volumes hinzuzufügen, ohne den Inhalt auf den Volumes zu löschen?

Ich habe schon danach gegooglet und es wurden verschiedene Programme vorgeschlagen um das zu bewerkstelligen. Gibt es auch eine Windows-seitige Möglichkeit für das Problem?

Zuletzt bearbeitet:
Gparted booten, die 2 x 16 Gbyte loeschen und z.B. die C:\-Partition darauf vergroessern.
Geht theoretisch auch mit dem Partition Wizard Free.

Natuerlich wirst Du vorher ein Backup der wichtigen Daten anlegen. ;)

BFF

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cobra975
Kann es sein das Du mittels Magician von Samsung der Platte die 16 GB selbst zugeordnet hast, kann mich da an was erinnern das Magician da mal was machte?

@BFF Ich nehme an, dass ich einen USB Stick bootfähig machen muss mit Gparted darauf. Wie mache ich den Stick bootfähig? Einfach die entpackten Dateien von Gparted darauf kopieren und los gehts?

Edit: Scheint so als ginge das nicht so einfach. Gibt es ein go-to Programm um Sticks bootfähig zu machen?

@werkam : Nein, wie schon geschrieben kamen die 16 GB vom Intel performace maximizer.
PS: Benutzt man wirklich noch solche Foren-Avatare in 2019?

Zuletzt bearbeitet:
Danke.
Ich habe schon geschafft den Stick mir "Rufus" bootfähig zu machen. Gparted startet auch aber dann weiss ich nicht weiter. Ich bekomme eine kleine Liste zur Auswahl. Ich habe einfach mal die erste Position ausgewählt, ich glaube es hiess "Gparted default". Dann erstrahlte er Bildschirm in verschiedenen Grafikfehlern und ich habe sicherheitshalber rebootet.

Also was mache ich genau, nachdem ich vom Stick gebootet habe?

Hast Du jemanden in der Naehe der sich damit auskennt?

BFF

Leider nein. Das wäre natürlich schön;)

Kannst du mich nicht durch die einzelnen Schritte in Gparted lotsen?
Ich kann verstehen wenn dir das zu viel ist. Kann man denn Partitionen nur „von außen“ ändern und nicht durch evtl. ein für mich einfacheres Programm, das in Windows läuft?

Naja, du hast es an zweiter Stelle mit dem Zusatz "theoretisch" genannt, deswegen habe ich das erst Mal nicht weiter beachtet.
Aber egal...Ich habe Partition WIzzard gestartet. Was mache ich jetzt?
Ergänzung ()

Okay, es war tatsächlich SEHR einfach wenn man weiss wie... .
Man braucht kein Programm, bootfähige Sticks oder sonst irgend etwas third-party-mässiges. Es geht mit Windows selbst.
Man rechts-klickt einfach in der Datenträgerverwaltung auf ein Volume und wählt "Volume erweitern" aus. Zack wird der nicht zugeordneter Speicherplatz dem bestehenden Volume hinzugefügt.

Aber danke BFF das du versucht hast zu helfen. Bestimmt kennst du diese Methode und ich habe mich in meinem Eingangspost vermutlich nur missverständlich ausgedrückt, sodass du gar nicht erst daran gedacht hast.

Zuletzt bearbeitet:
BFF schrieb:
Dazu braucht man kein 3rd Party Tool wie Gparted , dies kann und sollte man mit der Datenträgerverwaltung machen, die Datenträgerverwaltung schützt auch vor Anwendungsfehlern die dazu führen könnten das Windows hinterher nicht mehr bootet, indem es diese nicht zulässt.

Zurück
Oben