Nichts Hilft bei zu hoher Temperatur der GPU

daniel425

Newbie
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
2
Hallo liebe Community

Ich habe einen ca 4 Jahre alten PC von Acer mit einer Nvidia Geforce GT220.
Nachdem ich beim Spielen von Spielen wie GTA San Nadreas, die eigentlich kein Problem für mein PC sein sollten immerwieder Abstürze hatte, also der Bildschirm ging in den Stand-By, Ton ist eingefroren und ich musste Stecker ziehen habe ich mich in Internet informiert woran das liegen könnte.
Dan fand ich heraus das es an der Temp. Der Graka liegen könnte und installierte mir also msi Afterburner.
Dieser zeigt mir schon unter normaler 2D Last wie beim Surfen mit Firefox 70 grad an.
Bei Spielen wie GTA San Andreas steigt sie gerne auch mal auf 105-110 an.
Meistens hängt sich der PC bei ca 110 auf.
Ich habe schon alles versucht.
Ich habe den PC gründlich gereinigt(von innen so dass kein Staub drinnen ist, die Leistung erheblich runtergefahren, auflösung fast aufs minimum den PC an einen Ort gestellt wo er genügend Frischluft bekommt, habe sogar unnötige Programme gelöscht um weniger Last zu haben und zu guter Letzt die Graka sogar untertaktet aber nichts hilft.
Ich habe immer noch unter Normallast 65 grad und beim spielen wie gehabt, 100 + grad.

Was kann ich noch machen oder ist die Graka einfach nur Defekt und muss ersetzt werden?

Hier noch meine Daten:

Acer Aspire M3800
Windows Vista
CPU: Intel Core 2 Quad Prozessor Q8200
GPU: NVIDIA GeForce GT 220 - 1024 mb
RAM: 6gb DDR3

Danke bereits im voraus :))
 
Hast mal nachgesehen oder der GPU Lüfter überhaupt läuft? Ist auch der Kühler drauf sauber? WLP ändern wäre auch ne Möglichkeit.

Welcome to the Jungle.
 
Klingt ziemlich danach, als wenn der Kühler nicht richtig auf der GPU sitzt. Wenn du noch Garantie hast würde ich sie auf jeden Fall zurück schicken. Ansonsten könntest du auch selber die Wärmeleitpaste tauschen und schauen ob es dann besser ist, ist jedoch absolut nicht zu empfehlen, da dann die Garantie weg ist.
 
Willkommen.

Du solltest eine neue Grafigkarte andenken mMn.
 
ist es eine passiv gekúlte grafikkarte ?
 
Fan-Speed ist bereits auf 100 gestellt aber das einzige was es bringt, ist das es den Anstieg nur verlangsamt aber wenige Minuten später habe ich leider das selbe Ergebnis

Was genau ist ein WLP? Kenne mich leider nicht so gut aus :/
Ergänzung ()

Ja
 
Was ja? Wenn du dich nicht so gut auskennst und no h Garantie hast, solltest du diese auf jeden Fall in Anspruch nehmen. Wenn du wirklich selbst reparieren willst, können wir dir hier gerne weiterhelfen.

Edit: Wlp = Wärmeleitpaste. Die sitzt zwischen dem Kühler der Grafikkarte und dem Chip auf der Karte selbst und sorgt dafür, daß die Wärme besser abgeführt wird. Ohne würde ja das nackte Metall des Kühlers auf dem Chip sitzen und es kann nicht gewährleistet werden, das beides plan aufeinander sitzt. Sollte der Kühler also nicht richtig befestigt sein, wäre das die wahrscheinlichste Ursache für dein Problem.

Außerdem solltest du auch noch sichergehen, dass der Lüfter auch richtig läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen dem Kühlkörper und dem Chip wird Wärmeleitpaste (kurz WLP) verwendet um einen bestmöglichen Wärmeübergang zu ermöglichen.
Nach einigen Jahren wird diese Paste trocken und spröde und die Verbindung zwischen Chip und Kühlkörper ist nicht mehr gewährleistet. Das kannst du überprüfen, in dem du den Kühlkörper abmontierst und dir die Paste ansiehst. Dann solltest du die alte Paste entfernen und neue auftragen (Anleitungen lassen sich googlen) und du den Kühler wieder neu montierst.

Bei einer 220 würde ich mir diese Mühe allerdings nicht mehr machen. Für 30€ bekommst du gebrauchte Karten, die schon wesentlich schneller sind als deine Karte.
 
Lesen hilft... Ich sehe gerade, dass der Rechner ja 4 Jahre alt ist, von daher kannst du das mit der Garantie wohl getrost ignorieren. Bleibt noch die Frage ob du basteln willst, oder dir gleich was neues zulegen willst. Wenn dir die Karte bisher ausgereicht hat und du keine großartigen Ambitionen als Gamer hast, musst du nicht unbedingt neu kaufen. Und Wlp bei so einer Karte tauschen dürfte wirklich kein Problem sein.
 
Ich würde, wie wohl viele hier, ebenfalls mutmaßen das nach 4 Jahren deine Wärmeleitpaste wohl solangsam ihr alter erreicht hat. Es könnte aber auch sein das der Lüfter selbst nicht mehr so rund läuft wie noch zu anfang.

Ich weiss nicht wie es mit der Leistung bei der 220 aussieht, aber für unter 50 Euro bekommst du garantiert potenten Ersatz, ansonsten einfach versuchen die WLP zu erneuern, oder von einem bekannten machen lassen, sollte für den ersten Ansatz eine besserung der Probleme bringen
 
Hast du denn mal deinen Grafikkartenlüfter gereinigt? Das klingt nämlich sehr danach, als ob dein Lüfter gegen eine Barriere aus Staub bläst (äquivalent zum CPU-Kühler).

Suche am besten mal bei Youtube nach dem Hersteller und Modell deiner Karte und Kühler reinigen.
Eventuell solltest du dann gleich noch die alte Wärmeleitpaste erneuern.

Lohnenswert wenn man ein Bastlerhändchen hat :)
 
bei "Ich habe den PC gründlich gereinigt(von innen so dass kein Staub drinnen ist, die Leistung erheblich runtergefahren", musste ich ziemlich schmunzeln. Welche Leistung ;D ? Eine neue graka wird dringend benötigt.
 
Deine Grafikkarte wird komplett mit Staub zugesetzt sein
Dein Grakalüfter könnte mit hoher Wahrscheinlichkeit auch einen weg haben, selbst wenn FanSpeed auf 100% stellen, ein wenig Abhilfe schafft

Also was ist zu tun?
Seitenteil aufmachen und schauen, ob der Lüfter dreht. Eher schnell oder eher langsam?
PC ausmachen, Strom ab, 10Sekunden Powerbutton drücken, Graka ausbauen, RICHTIG reinigen
Einbauen

Wenn dein Lüfter defekt ist, baust du dir einen anderen drauf (Do It Yourself Lösung!, etwas anderes lohnt nicht) oder kaufst ne neue Graka
 
Zurück
Oben