Pc schaltet sich bei hoher Temperatur aus

Grafikkarten hab ich nur eine und ich werd Montag mal los laufen und mir nen neuen Lüfter zulegen... Hoffe danach läuft die Kiste auch mal wieder so wie sie soll.
 
Trolling? Der TE hat doch bereits geschrieben, dass er eine GTX580 im System hat.

BTT: Ein stärkerer CPU-Kühler würde dein Problem wohl lösen, es wär aber noch gut zu wissen, welches Gehäuse und welche/wieviele Gehäuselüfter du benutzt. Eine AIO-WaKü hätte den Vorteil, dass sie die Abwärme der CPU direkt aus dem Case schafft, wobei man mit einer sinnvollen Lüfter-Konfig. die Gehäusetemps sicher gut in den Griff bekommen könnte - auch bei den derzeitigen sommerlichen Temperaturen.
 
Laut HP sind da aber 4 Lüfter verbaut? (zwei 120er vorne, ein 12er hinten und ein 140er oben)
Obwohl die 120er eine eher mittelmäßige Förderleistung haben, sollten alle Lüfter zusammen dennoch ausreichen, um das Case auch im Sommer ausreichend zu be-/entlüften. (Ich nehme an, alle Lüfter laufen bei Last auf 12V?)
Daher sollte es reichen einen brauchbaren Tower-Kühler anzuschaffen. Ich würde sowas in Richtung Scythe Mugen 4 empfehlen, der passt mit seinen 160mm von der Höhe her schon mal ins Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klick und aus, das eigentlich typisch für die OTP im Netzteil. Sicher das das in Ordnung ist?
Hast du mal gecheckt ob der NT Lüfter ordentlich läuft?

Wäre es die Graka oder die CPU dann müssten die schlichtweg einfach nur throtteln und ne Overtemp Warnung raushauen. Klick aus ist eigentlich immer das NT bzw. was mit der Stromversorgung.
 
Es sind 3 Lüfter 1 Oben 1 Hinten und 1 an der Seite vorne sind keine bei dem Modell.

Das NT sollte eig komplett in Ordnung sein Lüfter dreht und es ist das neuste am PC das alte NT ist mir durchgebrannt. Es wurde sogar vom Fachmann angeschlossen.
 
hardwarekäufer schrieb:
Tipp : wenn im zimmer 30 Grad sind und du die Luft mit einem Ventilator beschleunigst dann ist sie immer noch 30 Grad warm. Den kühlenden Effekt hast du nur auf haut wenn sie Schweiß abgibt. Bei Hardware gilt das nicht.

Richtig, allerdings hilft es durchaus die deutlich wärmere Luft in der Umgebung der Komponenten schnell wegzubekommen ;)
Lüfter in einem Gehäuse machen ja nichts anderes.
 
Hab grade nochmal einen Test mit Prime95 gemacht und die Temps mit AMD Overdrive abgelesen.

Der Prozessor geht recht schnell auf über 60 Grad hoch und bei knapp 71 Grad hab ich den Test abgebrochen bin mir aber sicher das er noch auf die 80 Grad hoch gegangen wäre. Ist das also ein deutliches Zeichen das der Kühler nicht ausreicht?
 
Ja du brauchst einen besseren Kühler und eine gute Gehäuselüftung. Sprich, mindestens 1 Lüfter hinten und 1 Lüfter vorne, damit du einen guten Luftstrom im Gehäuse hast. Dazu dann noch ein Macho oder Katana 4 und du solltest Ruhe haben.
 
Hi PhiLo1910

stelle mal im Prime beim start nur eine 1 anstadt eine 8 ein, und schau dann mal wie er sich verhalt.
Mit einem kern sollte er langsamer steigen.
Aus erfahrung einer Dachwohnung kann ich dir empfehlen einen gut belüfteten Case und einen ordentlichen
CPU Kühler einzubauen. ich habe zb. nen CNPS 12x, andere empfehlen den matcho es gibt
aber genügend gute lüfter die einen normal getakteten 8120 locker auf temperatur halten.
Wenn du nicht wieder alles ausbauen magst inc. Mainbard würde ich mir Kühler anschauen
wie den Zalman CNPS10 Performa , diese lassen sich ohne ausbau des Board einbauen.

lg
 
Zurück
Oben