News Niederlande investieren: 39 Mio. Euro pro Wort einer Drohung von ASML

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Wäre es den Schlimm, wenn ASML ein weiteres Werk in Frankreich eröffnet hätte? Ist immer noch Europa. ASML hätte mehr neue Mitarbeiter mit neuen Ideen. Was wäre daran verkehrt? Arbeitsplätze würde Niederlande ja nicht verlieren. ASML findet ja nicht genug Personal, also muss man jetzt für 2,5 Milliarden die Leute aus Frankreich und anderen Ländern anlocken. Wozu, wenn es billiger ist, direkt in Frankreich was zusätzlich zu bauen?

Oder geht das Geld gar nicht direkt an ASML, sondern in die Infrastruktur und "schönere Stadt" und bessere Ausbildung? Dann ist es wiederum keine direkte Subvention, schließlich nutzt die Infrastruktur und bessere Lebensbedingungen in der Stadt nicht nur ASML und nicht nur die Mitarbeiter von ASML.

PS: Ich finde die Überschrift doof. Die Subventionsumme auf die Worte der öffentlichen "Drohung" umzurechnen. Als hätte das eine was mit dem anderen zu tun, mal davon abgesehen, dass man nicht weiß, wie viele Worte bereits nicht öffentlich gesagt wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elverado
Kann mir bitte jemand hier die Zeile zitieren, in der ASML Geld fordert? :rolleyes:

Witzig wie hier versucht wird, dem tenor auf "Böser Konzern" umzudeuten, obwohl im Statement von ASML ganz klar die grassierende Xenophobie gemeint ist.
Die Antwort der Regierung, mehr Geld in die Infrastruktur zu schütten ist nur ein verzweifelter Schachzug, welcher die wahren Ursachen nicht beheben wird, wieso immer weniger Intelligente Menschen hier wohnen und Arbeiten möchten.

If we cannot get the people here, we'll get the people somewhere else.
Die benötigten Fachkräfte wollen nicht zu uns kommen, also müssen wir zu Ihnen.

If the Netherlands shuts down, because we cannot get immigrants or foreign students, fine. You have to accept the consequences.
Wenn die Niederlande zusammenbricht, weil keine Migranten zu uns kommen möchten, müsst ihr mit den Konsequenzen leben.

Nicht umsonst buttert Putin und Xi Unmengen Kohle in Desinformation und die Rechtsextremen.
Die wissen, Fremdenfeindlichkeit ist der Untergang Europas. Und denen schwimmen auch die Felle davon, wenn ihre gut ausgebildeten Fachkräfte das Ausland als einen Ort ausmachen, in dem man menschenwürdiger Arbeiten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Smartbomb, hansdampf84 und eine weitere Person
Eine kleine Empfehlung, warum es doch wichtig ist, Microchips selbst herzustellen:

ASML ist ein Monopolist, aber diesen Monopolisten ziehen zu lassen, ist keine gute Idee.
 
Mensch_lein schrieb:
@PS828

Dann wäre mein Vorschlag, die Überschrift zu überarbeiten, denn die bauscht das ganze auf, wo eigentlich gar nix sein müsste.
Mit der Überschrift alleine ist es nicht getan. Der komplette Artikel ist inhaltlich falsch.

lutzlustig schrieb:
Schon krass, so eine Erpressung von ASML. Wo die dauernd massig Plus machen.
Les die Kommentare, der Ariktel ist inhaltlich falsch. Es geht nicht darum Geld in die Kasse von ASML zu schieben sondern die Standortbedingungen zu verbessern - da ist der Gewinn von ASML nicht relevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansdampf84
Artikel-Update: Die in der Meldung getroffene Behauptung, dass ASML die 2,5 Milliarden Euro erhält, ist falsch. Tatsächlich investieren die Niederlande und die Region in die Infrastruktur und Standortbedingungen rund um ASML, beispielsweise den öffentlichen Nahverkehr, für den allein über eine Milliarde bereitgestellt werden soll, um den Standort für Fachkräfte sowohl für die Arbeit als auch das private Leben interessant zu machen. Fast eine halbe Milliarde wird in den Wohnungsbau investiert und zudem soll in den Ausbau des Stromnetzes investiert werden, um dessen Stabilität und Leistungsfähigkeit sicherzustellen. Wir bitten den Fehler zu entschuldigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, bullit1, CBCase und 6 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben