Niedrige 1070/1080 gesucht

Satan666

Banned
Hallo zusammen,

In meinem kleinen Schatz soll bald eine neue Grafikkarte Einzug halten, entweder eine 1070 oder wenn es geht sogar eine 1080. von der Höhe sollte es aber so niedrig wie möglich sein, die Mini Karten ö helfen mir da leider nicht m weiter, da zwar kurz, dafür aber fett :-)

Zur Zeit ist eine MSI 970 Gaming verbaut mit einer Höhe von 35mm.

Wie auf den Foto erkennbar ist, darf sie auch nur maximal bis 40 oder 42mm gehen, da sie ja noch atmen muss, am liebsten wäre mir natürlich 35mm oder sogar noch niedriger.

619517A0-740B-4A3E-BAD7-F590228786DB.jpeg

Leider lässt sich bei Geizhals ja nur nach Länge und Breite filtern, aber nicht nach Höhe. (Warum auch immer).

Evtl habt ihr ja ein paar Vorschläge ?

Alle 1070er, die auf dem Markt zu haben sind, sind mindestens Dual Slot Karten.
Und das lässt sich sehr wohl selektieren (Dual Slot oder Triple Slot)

Single Slot ist maximal eine 1050 Ti möglich

Sprechen wir vom Sugo10 auf den Bildern?

Boden aufdremeln und kleine Füße drunter kleben geht nicht?

Vielleicht irre ich mich aber du kannst doch auch den rechten PCI-E slot benutzen? Oder eine all-in-one Wasserkühlung wenn es Platzmangel gibt bzw. schlechter Airflow.

warum nochmal musst du deine Karte unten einbauen ?

Mach nen Ausbruch und einen Staubfilter unten rein

Ja aber das war es dann auch schon, nach metrischen Angaben lässt es sich leider nicht sortieren.

Dremeln usw bin ich nicht der Kerl für, habe leider zwei linke Hände und auch keine Freude daran.
Kein Basteln!

Die Karte passt oben nicht rein, der Kühler ragt da ein bissel zu weit drüber.
Sonst hätte ich die Problematik doch gar nicht :-)

RaptorTP schrieb:
warum nochmal musst du deine Karte unten einbauen ?
Schau mal auf den Radiator. Da passt rechts keine Karte rein.
Bei Geizhals nach Dual Slot filtern.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Wie wäre es mit der Katana 1070?
Einzig die Verfügbarkeit ist nicht gegeben wie es scheint.

Ich würde mich an deiner Stelle als erstes darum kümmern, dort eine Kühlung einzubauen die auch passt. Wozu zur Hölle quetschst du eine All-In-One in so ein kleines Gehäuse und woher soll die kühle Luft an die Grafikkarte kommen?

xexex schrieb:
Ich würde mich an deiner Stelle als erstes darum kümmern, dort eine Kühlung einzubauen die auch passt.

Ähm, danke ?

Satan666 schrieb:
Leider lässt sich bei Geizhals ja nur nach Länge und Breite filtern, aber nicht nach Höhe. (Warum auch immer).
doch, kann man. Gesamthöhe -> Dual-Slot. wurde ja bereits gesagt. die entsprechenden karten unterscheiden sich bei der höhe aber alle nicht. höchstens durch die (fehlende) backplate, aber das spielt in dem fall ja keine rolle.

ganz ehrlich: ich würde wohl eher die mini-AiO rauswerfen als mich deshalb bei der graka einzuschränken.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Sorry, aber es gibt Gehäuse, da macht es schlichtweg keinen sinn. Eine Kompaktwasserkühlung sorgt mit einem möglichst großen Radiator dafür, dass die Wärme der CPU über eine große Fläche abgeführt werden kann.

Das ist bei dir gar nicht gegeben, statt eine schwachsinnige Kompaktwasserkühlung in der Größe zu verbauen und vor dem Problem zu stehen, hättest du für weniger Geld einen La Grand Macho RT oder einen Dark Rock Pro verbauen können. Das Sugo SG10 hat 165mm Platz für einen dicken Luftkühler!

Alternativ hast du in deinem Gehäuse noch zwei bessere Plätze um die AiO zu verbauen.
1537291190220.png

Falls es das Gehäuse ist.

Nö... Hab selbst einen mit einem Micro-ATX Board und da wird nichts blockiert. Der ist extra asymmetrisch gebaut.
1537291386218.png

Aber muss ja kein Grand Macho sein. Ich mag den nur deshalb, weil man dafür sowas bekommt.

1537291495204.png

Da das Sugo SG10 aber bescheuert aufgebaut ist und da vorne das Netzteil sitzt, geht so eine Konfiguration hier nicht und es wird auf dem Kühler ein Lüfter benötigt.
1537291770096.png

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
ganz ehrlich: ich würde wohl eher die mini-AiO rauswerfen als mich deshalb bei der graka einzuschränken.

Es gibt über 600! Karten mit Dual Slot, eine große Einschränkung sehe ich da nicht. Ich wollte hier einfach nur erfragen, welche die niedrigsten sind.
Die Kühlung werde ich nicht anfassen, da kommt dann irgendwann ein komplett neuer Rechner, wenn ich umziehe Ende nächsten Jahres.
Dann werde ich auch wieder auf Big Tower umsteigen.

Bis dahin:
Niedrige Graka unter 40mm gesucht, vielen Dank.

@xexex:
tatsache, das hatte ich nicht gesehen. dürfte aber trotzdem ziemlich eng werden, erst recht bei ner karte mit backplate (welche ja mittlerweile fast jede etwas bessere karte hat).

@ TE:
es gibt über 600 1070/1080 mit dualslot? interessant. ansonsten nochmal: die entsprechenden karten unterscheiden sich bei der höhe aber alle nicht. höchstens durch die (fehlende) backplate, aber das spielt in dem fall ja keine rolle.

die sind alle so hoch wie deine aktuelle karte, ob die nach oben ein paar mm höher ist oder nicht (backplate) ist hier ja egal.

Deathangel008 schrieb:
tatsache, das hatte ich nicht gesehen. dürfte aber trotzdem ziemlich eng werden, erst recht bei ner karte mit backplate (welche ja mittlerweile fast jede etwas bessere karte hat).

Das ist allerdings ein grosser Vorteil. Schon der Macho A hatte große Abstände zwischen den Lamellen. Wenn du so einen Kühler einbaust und eine Grafikkarte mit Backplate hast, entsteht praktisch ein perfekter Luftkanal. So ein Kühler ist dann perfekt für so ein Gehäuse und benötigt keinen eigenständigen Lüfter mehr.
1537292077928.png

Zurück zum Thema.

Verbau doch deine AiO da wo sie hingehört, entweder in den Deckel oder an die Seite und Problem behoben.
1537292327019.png

1537292407575.png

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@xexex:

@ TE:
es gibt über 600 1070/1080 mit dualslot? interessant. ansonsten nochmal: die entsprechenden karten unterscheiden sich bei der höhe aber alle nicht. höchstens durch die (fehlende) backplate, aber das spielt in dem

Ich kann dir nicht ganz folgen, die sind alle so hoch wie meine mit 35mm?
Warum gibt es dann Variationen bis 46mm ? Oder sind die höheren Karten mit Backplate die ich dann abschrauben kann? Kann man das wirklich pauschal für alle Grakas behaupten die etwas höher sind ?
Wo ist da die Grenze, ab welcher Höhe hat eine Graka eine Backplate ?

Meine Gedanken dazu, die du berherzigen kannst, wenn du möchtest:

- Die Grafikkarte ist im Grunde die am schwersten zu kühlende Komponente in einem Spielerechner. Ausgerechnet dort Abstrich zu machen ...
- wegen eines Gehäuses, dass du ohnehin tauschen willst, halte ich nicht für zielführend.
- Du willst nicht dremeln. Du kannst es aber jemanden erledigen lassen. Da dürfte jeder Handwerker oder metallverarbeitende Betrieb hinbekommen; für 5 Mark in die Kaffeekasse
- Diese merkwürdige Kompaktwasserkühlung ist für einen verlöteten i7 5820k nicht wirklich sinnvoll oder notwendig
- Eventuell hilft eine Riser-Card
- Laut sein soll die Grafikkarte auch nicht. Da fällt es dann wirklich schwer, etwas zu empfehlen

• Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690
Zurück
Oben