Niedrige Auflösungen unscharf [Vega 64]

levelextreme

Lieutenant
Hey Leute,

mal wieder ein ganz ungewöhnliches Problem:D

bevor ich den Treiber meiner Vega 64 installiert habe ist mir aufgefallen das niedrige Auflösungen wie 640x480 auf einmal viel schärfer sind.
Doch nach der Installation die Enttäuschung, wieder wie immer.

GPU Skalierung ist noch schlimmer.

Nun habe ich mal testweise den Treiber deinstalliert und nun werden Niedrige wie auch Hohe Auflösungen scharf angezeigt :D Wenn auch mit keiner tollen Performance.
Allerdings fällt somit auch die Aspect Ratio funktion des Treiber weg.
Eigentlich kann ich das Seitenverhältnis mit meinem Bildschirm einstellen doch mit Vega geht das einfach nicht.

Es handelt sich dabei unm ein Spiel von 1998 mit fixierter Auflösung von 640x480 welches nun auf 16:10 gestreckt wird.

Gibt es irgendeine andere Möglichkeit niedrige Auflösungen schärfer zu bekommen oder das Seitenverhältnis anzupassen?

Vielen Dank für eure Hilfe :daumen:

Nebenbei: Die Nvidia Karten schneiden bei niedrigen Auflösung auch mit Treiber (leider) etwas besser ab.

Wenn GPU-Skalierung aktiv ist und du im Treiber auf 1:1 oder Originalverhältnis gestellt hast, sollte es auch funktionieren. Ohne GPU-Skalierung kann das mit den Seitenverhältnissen schonmal zicken.

Und wie hat er 648x480 ohne Treiber darstellt? Vermutlich mit Rahmen in allen vier Richtungen. Eben exakt ein Fenster in 640x480. Wenn Du es bildschirmfüllend willst, dann muss skaliert werden. Monitor oder GPU. Und das sieht eben bescheiden aus. Das liegt auch nicht an der Vega.

Ganz genau, alles was nicht 1:1 entspricht wird skaliert und dadurch zwangsläufig unscharf.
Besonders unscharf wird es, wenn außerdem das Bild noch auf ein anderes Seitenverhältnis gestreckt wird.

@BlubbsDE @moep99
Dies kann ich nicht bestätigen, denn bei mir wird es auf Vollbild gestreckt (ohne Treiber) also auf 16:10 und es ist scharf so, allerdings gestreckt.

Sobald der Treiber installiert ist wird es unscharf, und ich kann mir nicht vorstellen dass das Bild im Originalseitenverhältnis also 4:3 unschärfer ist.
Ich glaube der Treiber kommt damit nicht klar oder macht absichtlich eine art Filterung (Bilineare?), würde mich interessieren ob man irgendwas daran machen kann. Oder ohne Treiber irgendwie das Seitenverhältnis ändern.

levelextreme schrieb:
@BlubbsDE @moep99
Dies kann ich nicht bestätigen, denn bei mir wird es auf Vollbild gestreckt (ohne Treiber) also auf 16:10 und es ist scharf so, allerdings gestreckt.

Dann schalte einfach alle Skalierungsfunktionen im Wattman ab. Dann hast Du das gleiche. Aber es ist nicht scharf. Ein Minibild von 648*480 auf FullHD oder höher gestreckt ist nicht scharf. Das leidet immer.

Irgendwie schaffte er es ja aber ohne Treiber es scharf zu bekommen und das sogar gestreckt!

Mein HD7870 ist unscharf mit oder ohne Treiber allerdings funktioniert bei der die Skalierung am Monitor selbst auch.

Bei meiner Geforce sieht es generell besser aus, aber jegliche einstellung bei der Skalierung werden dort nicht übernommen.

Kannst du mal Vergleichsfotos machen? Bin neugierig. Weiterhelfen kann ich leider nicht.

Klar kann ich machen, ich tausche die Vega allerdings momentan um wegen anderen Problemen wie Abschalten bei Hoher Leistung und Lüfterproblemen. Danach werde ich versuchen welche zu machen wobei ich allerdings nicht versprechen kann dass man es mit einem Bild gut sehen kann.

Ich habe eine Geforce 8400GS auch noch im System wo es auf niedrigeren Auflösungen immer besser ausgesehen hat, allerdings kann ich die Skalierungseinstellungen nicht mehr ändern, sie setzen sich immer wieder zurück, weiß da noch jemand was?

Ist doch top :D
Außer wenn der aktuelle Preis höher ist.

Weiß jemand wo ich noch ne Vega 64 für 400€ bekomme? :D Meine war im Angebot von Mindfactory aber ich glaub so schnell kommt das wohl nicht wieder.

Aktuell liegt die Sapphire 64 Nitro+ bei Mindfactory 479€, aktueller tiefpreis, glaubt ihr der wird nochmal sinken?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben