Niedrige Bandbreite über LAN

bleepz0r

Cadet 4th Year
Grüßt Euch, liebe CBler.

Vor zwei Tagen haben wir im Haus LAN Kabel verlegt, zumindest um bei mir (OG) im Wohnzimmer und im Office Kabel liegen zu haben - da wir jedoch nicht extra noch durch zig Wände und Decken brechen wollten, haben wir einfach die Löcher genutzt, die bereits da waren. Coax raus und LAN rein. [Box im EG]

Ich habe mir die Freiheit genommen, das ganze ein wenig zu Skizzieren, um die aktuelle Lage etwas zu verdeutlichen:
cb_kabelvlgng.png

Jetzt das Problem:

Nun bekomme ich aber "Netto" lediglich ca. 48 mbit/s im download (schwankt), wobei mir jedoch Brutto 120 mbit/s anliegen dürften - und das tun sie auch (nach Tests mit PC direkt an der UM-Box).

Alle Kabel sind (außer zwischen den Dosen) flache CAT5e, die Dosen jedoch CAT6 (Dosen angebracht von einem Bekannten, der Netzwerktechnik gelernt hat).
Nach anbringen der Dosen wurden auch beide Slots überprüft, ob diese funktionieren via RJ45 Kabeltester, alles im Lot.

Leider kann ich mir selbst nicht erklären, woran das liegen könnte, die Kabel wurden Wohnungsintern in Kabelkanälen verlegt bzw unter Türschwellen und Fußleisten, wo es möglich war. In diversen Threads stand u.a., dass bis 100m alles glatt laufen sollte, weshalb ich Euch einfach mal als Problembehandlung konsultiere.

Ich hoffe, jemand kann mir etwas weiterhelfen.

Danke im Voraus und noch einen schönen Feiertag!
~B

E:// Die Gesamtstrecke der Kabel dürfte ca. 25-30m betragen.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Was sagt denn der PC selber über die Verbindung ... also was steht im Resorcenmonitor vom LAN .

kann einfach sein das heute wegen Feiertag viele bei UM surfen und daher deine Bandbreite bescheiden ist.

Denn selbst wenn nur 100 Mbit LAN aktiv sind sollte es ja schneller sein ... und auf 10 Mbit runtergeschaltet hat er auch nicht ... daher liegts wohl nicht im LAN sondern an UM.

30M cat5 sagt alles.
Da bricht die leistung massiv ein.
Ab 15m nutz ich nix unter cat6

MichiSauer schrieb:
30M cat5 sagt alles.

Ist der Leistungseinbruch so massiv, dass nur etwa die hälfte verfügbar ist?
Ich werde bei Gelegenheit versuchen, einen weiteren Router dazwischen zu hängen um zu sehen, ob sich das dann schon bessert oder nicht - ansonsten werde ich direkt morgen bzw Montag, falls die Geschäfte geschlossen sein sollten, Cat6 Kabel besorgen und es damit versuchen. Das Kabel zwischen den Dosen würde ich dann ebenfalls austauschen lassen.

xxMuahdibxx schrieb:
Was sagt denn der PC selber über die Verbindung ... also was steht im Resorcenmonitor vom LAN.
Was exakt brauchst du? Im Status steht, dass eine 100mbit Verbindung besteht.

Danke schon mal für die Antworten!

@ Michisauer sollten dann von 1000 mbit nicht noch zumindest 100 mbit ankommen und nicht nur 40-50 Mbit ... ich glaub du pauschalisierst etwas einfach nur ohne wirklich dir Gedanken gemacht zu haben.

Tja du sagst es gerade ... es ist eine 100 Mbit Verbindung ... warum ? Was für Geräte sind noch dazwischen welche UM Box ...

Der klassische UM-Horizon HD Receiver >Klick< - Von dort aus gehen 2 LAN Kabel an die Netzwerkdose, die mit der Oben verbunden ist. Von dort aus über die Kabelkanäle in mein Wohnzimmer und Büro. Meine Onboard Netzwerkkarte sollte die 1000mbit unterstützen. Weiter dazwischen hängt nichts.

Zuletzt bearbeitet:
tja dann nach Farben schauen was die Verbindungen anzeigen ... grün oder organe ... weil die Netzwerkkarten sich dann runterschalten wenn die Leitung es nicht hergibt .

Der HD Reciver kann zumindest Gigabit daran liegts nicht ... also am Ende doch schlecht verkabelt ..

MichiSauer schrieb:
30M cat5 sagt alles.

Soll das ein Scherz sein? Selten so gelacht..

@TE: Teste bitte nicht die Internetleitung, das ist Unsinn. Du musst erstmal sicherstellen, dass dein LAN ordentlich funktioniert. Kopier ein paar Dateien von einem PC zum nächsten und rechne die Übertragunsrate aus. Bei 100 bzw 1000 Mbit/s sollten netto etwa 90-95% ankommen. Beim Kopiertest natürlich auch abhängig von Festpatten, etc.

xxMuahdibxx schrieb:
tja dann nach Farben schauen was die Verbindungen anzeigen ... grün oder organe ... weil die Netzwerkkarten sich dann runterschalten wenn die Leitung es nicht hergibt .

Der HD Reciver kann zumindest Gigabit daran liegts nicht ... also am Ende doch schlecht verkabelt ..

Leuchten bzw blinken tut die Diode an der Netzwerkkarte orange - demnach 100mbit.

Raijin schrieb:
@TE: Teste bitte nicht die Internetleitung, das ist Unsinn. Du musst erstmal sicherstellen, dass dein LAN ordentlich funktioniert. Kopier ein paar Dateien von einem PC zum nächsten und rechne die Übertragunsrate aus. Bei 100 bzw 1000 Mbit/s sollten netto etwa 90-95% ankommen. Beim Kopiertest natürlich auch abhängig von Festpatten, etc.

Leider aktuell keinen zweiten Rechner am Netz - Kann ich mein Lan noch anders testen?

Laptop vom Kumpel ausleihen.

solange es nicht grün wird also 1000 mbit wird eh das netz ab 100 Mbit limitieren ... wie gesagt teste aber UM zu Zeiten wo mal nicht so viele drauf sind und nicht gerade heute am Feiertag.

Zurück
Oben