News Raspberry Pi 3B+: Mehr Takt und die dreifache Bandbreite über (W)LAN

Die Neuerungen halten sich in Grenzen, aber es geht in die richtige Richtung.

Man solle auch dazu sagen, es ist eine Bastelplatine, die eigendlich nicht als Mediacenter usw. gedacht war.

Die größte Neuerung ist wohl das Booten über Netzwerk und USB, das der Pi 3B+ nun von haus aus kann.

Hier wirds ganz gut beschrieben, was der Neue Pi 3 kann(englisch):
https://www.raspberrypi.org/blog/raspberry-pi-3-model-bplus-sale-now-35/

Mfg :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Raspberry Pi 3 B+, jetzt auch mit Heatspreader ... muss ich den köpfen? ;)

Pi 3 B+, bestellt, endlich 5 Ghz AC!
 
Kein wirklich großes Upgrade. Die paar MHz machen nicht viel aus. Der größte Pferdefuß bleibt der kleine RAM und das alles über ein USB 2.0 Interface läuft.

Das kann man nur ändern, wenn man die Kompatibilität zu den alten Generationen aufgibt. Damit Splitter man allerdings die Community und der Pi lebt von der Community. Daher zögert man das möglichst lange raus. Verständlich.

Ich habe aktuell nur noch einen Pi im aktiven Einsatz, als kleine streamingbox im Schlafzimmer. Plex und morgens Nachrichten laufen problemlos drauf und das reicht mir. Für Heimsteuerung gibt's eigentlich interessantere Lösungen und für größere Multi-Media Anwendungen ist er zu eingeschränkt.
 
Was für SmartHome Alternativen gibt es, die ähnlich günstig und kompatibel zu diversen Technologien sind?
 
Schönes kleines Upgrade, behebt aber nicht die Probleme die den Pi3 bisher auch quälten.
Für weitreichendere Anwendungen bräuchte man des öfteren auch mehr als 1GB Ram. Gerade wenn man der GPU noch 192MB des Rams abgeben muss damit diese versorgt ist.

Ausserdem wird der Prozessor trotz Heatspreader zu warm und geht von 1.2GHz auf 900MHz takt was sich immer in unschönen Rucklern äussert.

Gibt es nicht inzwischen modernere Chips die bei ähnlicher Rechenleistung nicht so schnell überhitzen?
 
Kantico schrieb:
Naja, ist ein halbherziges Upgrade.
Sollten lieber mal nen 4er Pi an den Start bringen, auch wenn der etwas teurer wär.

Weisst du weshalb es dieses Projekt überhaupt gibt? Sie könnten auch ein PI rausbringen für 500 Euro bei gleicher grösse und 4x2ghz takt, aber darum gehts nicht.
 
erst vor ner woche hab ich für mein hausbau 4 pis gekauft.
Schade! Hätte gerne die POE funktion gehabt. Hätte mir einige Steckdosen gespart :D
 
SaxnPaule schrieb:
Was für SmartHome Alternativen gibt es, die ähnlich günstig und kompatibel zu diversen Technologien sind?

Kommt natürlich drauf an was du damit vor hast... Aber beispielsweise die Adruino Plattform. Oder halt je nachdem was du machen willst andere Controller.
 
Hab an meinem Kerui Fenster/Tür Kontakte, Rauchmelder/Alarmanlage, Max Thermostat Steuerung und 7 Milight Gruppen. Ich denke günstiger geht SmartHome nicht.
 
ghecko schrieb:
Von 1,2Ghz auf 1,4Ghz sind 300Mhz? Da stimmt was nicht im Artikel ;)

bei dir stimmt was nicht ;)
in dem benchmark und dauerlast sind es sogar noch mehr und das bei niedrigerer taktrate.. somit 17% unter max taxt kurzzeitig und bis zu 45% unter dauerlast (sofern die screens das korrekt zeigen)
 
Warten wir's mal ab. Mit dem Raspi Modell 4 ist auf dem Tag genau in einem Jahr zu rechnen. Neue Hauptmodelle werden üblicherweise am Pi-Day, also am 14.3., auf den Markt gebracht.
Die große Frage für die Entwickler ist:
Wenig Innovation dafür die Abwärtskompatibilität beibehalten oder eine größere Innovation dafür die vollständige Kompatibilität zu den bisherigen Pi aufgeben.
 
Am interessantesten dürfte die Steigerung der Netzwerkgeschwindigkeit, die sich bei Ethernet fast verdreifacht und 5 Ghz WLAN sein. Besonders WLAN was, soweit ich mich erinnere, nicht über den Flaschenhals USB läuft, dürfte voll durchschlagen.
 
Pry_T800 schrieb:
War wohl recht unüberlegt deine Behauptung, erst behaupten, dass der Energieverbrauch "faktisch" steigt und dann im Nachsatz schreiben "Meine Vermutung".

Ich würde eher vermuten, dass der Energieverbrauch dadurch sinkt, denn wenn ich die gleiche Menge an Daten übertragen muss, geht dass mit dem neuen 3x schneller und die Schnittstelle geht eher in den Standby und zusätzlich wird wohl der Energieverbrauch des 1GBit NICs wohl nicht um dass 3Fache höher sein, ergo, ist deine Annahme quatsch.


Den meisten Leuten kann man auch nichts recht machen, hier wird oft nur alles schlecht geredet, nur wenige freuen sich über diesen doch sanfte aber tolle Upgrade, wer mehr braucht, kann auch ein anderes System nehmen. Beim Pi ging es wohl noch nie um Leistung, sondern um (Kosten)Effizienz.




Cu der Pry

Bitte genau lesen, die eine Aussage bezog sich auf den NIC, die andere auf den gesamten RPi. Aber insgesamt lagst du ja eh falsch mit deiner Aussage weil die CT ja den höheren Verbrauch (den ich vermutet hatte) schon bescheinigt hatte. Wenn das Ding insgesamt sparsammer WÄRE so hätte man ja nicht extra noch für bessere Kühlung gesorgt. Das wäre schon unlogisch gewesen, daher auch meine Vermutung die ja auch zutraf ohne dass ich den CT Test zu der Zeit kannte..
 
Mehr Feature, mehr Verbrauch.

Wichtig ist aber auch hier wieder der Idle- Verbrauch. Wenn dieser auf ca. 1,5 Watt bleibt ist das echt ok.
 
WinnieW2 schrieb:
Warten wir's mal ab. Mit dem Raspi Modell 4 ist auf dem Tag genau in einem Jahr zu rechnen. Neue Hauptmodelle werden üblicherweise am Pi-Day, also am 14.3., auf den Markt gebracht.

Raspberry Pi Zero kam in einem November
Raspberry Pi kam in einem Februar
Raspberry Pi A+ kam in einem November
Raspberry Pi B+ kam in einem Juli
Raspberry Pi 2 kam in einem Februar
Raspberry Pi 3 kam in einem Februar

Es ist eher so, dass das die erste Ankündigung überhaupt im März und damit auch am Pi-Day war.
 
So nun mal budder beide Fische liebe Nörgler,

30 Prozent mehr Takt, 300 Prozent schnelleres LAN, bis zu 300 Prozent schnelleres WLAN und Bluetooth in der aktuellsten Version die auf den Sendern deutlich weniger Energie benötigt. Dazu kommt neue Funktionalität in Form von PoE und PXE.

Das ist eine ziemlich gute Modelpflege, was die Plus Version nunmal ist. Mehr nicht.

Solange Broadcomm keinen preiswerten SOC mit h265 Support anbietet, wird es leider keinen PI damit geben.
Die Boards mit h265 Support sind nicht umsonst teurer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Nörgler ärgern sich vielleicht gerade alle weil sie zeitnah einen Pi 3 gekauft haben und gern den neuen gehabt hätten ...

Ich find die Revision gut, für den Spott-Preis ...
 
Zurück
Oben