Niedrige CPU Usage in Games, aber 100% GPU Usage

apfelrauch

Ensign
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i3 12100F
Gtx 1050Ti
16Gb DDR4
normale SSD wo Windows drauf ist, Games sind auf einer M2 SSD

Mein Problem:

Seit ich auf 4k umgestiegen bin, habe ich in allen Games extrem niedrige CPU Usage und 100% GPU Usage, dementsprechend sehr schlechte Performance. Ich weiß, die 1050 Ti ist mittlerweile ne lahme Krücke, jedoch finde ich den extremen Unterschied zu vorher etwas komisch. Battlefield 3 zum Beispiel läuft auf low settings perfekt flüssig mit 60-80 Fps, jedoch Battlefield 1 auf low settings mit 30.40 inkl. starken Lags. CPU Usage in BF1 ist bei 20-30%, obwohl das doch angeblich ein extrem CPU intensives Game sein soll??? GPU Usage bei 100%.

Dann dachte ich mir ok, liegt wahrscheinlich am Game, ist einfach zu heftig für die Hardware. Dann habe ich Polygon ausprobiert (ein Low Poly Shooter mit absolut NICHT hardwarehungriger Grafik). Same shit, 20% CPU, 100% GPU auf low settings mit ca 60 Fps.

Da stimmt doch irgendwas nicht. Warum wird meine CPU nicht vernünftig ausgelastet? Wie kann ich das ändern? Ich habe das Gefühl, dass hier systemseitig irgendein Problem besteht. Vielleicht hindert irgendeine Einstellung sie daran, vernünftig hochzutakten oder alle Cores zu benutzen. Wie kann ich das simpel und schnell prüfen? Hat jmd Lösungideen?

man sagte mir jetzt auch schon öfters, dass die Auflösung garnicht so extrem Performance zieht im Vergleich zu FHD. In FHD hatte ich mir der gleichen Hardware extrem gute FPS Werte (die Auslastungen hab ich aber nie gemessen). Den FHD Monitor hab ich auch nicht mehr.
Ergänzung ()

ich habe übrigens auch schon die ganzen "get more fps in BF1", "better fps for low end pc" Tricks von Youtube getestet, also zb. User.cfg und im Nvidia Control Panel die Settings verstellen, hat tatsächlich alles nur noch schlimmer gemacht. Auch die Settings innerhalb BF1 bringen garnichts
 
apfelrauch schrieb:
Warum wird meine CPU nicht vernünftig ausgelastet?
Weil sie bei UHD eben ewig warten muss, bis die GPU fertig gerendert hat. Klassisches GPU-Limit. Kann man auch gut daran erkennen, dass die GPU mit 100% läuft.
apfelrauch schrieb:
man sagte mir jetzt auch schon öfters, dass die Auflösung garnicht so extrem Performance zieht im Vergleich zu FHD.
Ist trotzdem das vierfache an Pixeln die berechnet werden wollen.
 
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apfelrauch schrieb:
jedoch finde ich den extremen Unterschied zu vorher etwas komisch
Wieso komisch, du bist jetzt in einem typischen GPU Limit. Die Graka kann eben nicht schneller. Bei mir ist es ähnlich. Ca. 50% CPU und 100% GPU. Vorher mit meinem alten FX6300 war meist die CPU auf 100% und die Graka bei 70-80% (also CPU Limit).
 
4k = 4 x FullHD...
Daraus folgert man grob: 1/4 fps
 
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du betreibst 4K mit einer 1050Ti und wunderst dich über 100% GPU Usage? im Ernst?
BF1 4K Bench - bereits eine massiv stärkere 1080 schaffte keine 60fps. Und du erwartest halbwegs flüssige Bildraten auf einer 1050Ti? lol.
Sorry, aber.. nein. Nichtmal im Traum.

Und selbstverständlich ist mit steigender Auflösung die GPU massiv mehr gefordert als die CPU, weil erstere schlicht nicht mehr hinterherkommt.
 
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mit ner 1050 ti auf 4k zu zocken ist ungefähr so als würdest du mit nem bobbycar auf die autobahn fahren.
 
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Captain Mumpitz schrieb:
du betreibst 4K mit einer 1050Ti und wunderst dich über 100% GPUO Usage? im Ernst?
BF1 4K Bench - bereits eine massiv stärkere 1080 schaffte keine 60fps. Und du erwartest halbwegs flüssige Bildraten auf einer 1050Ti? lol.
Sorry, aber.. nein. Nichtmal im Traum.

Und selbstverständlich ist mit steigender Auflösung die GPU massiv mehr gefordert als die CPU, weil erstere schlicht nicht mehr hinterherkommt.
lesen. Ich wunder mich nicht über die GPU Auslastung / Leistung, sondern CPU Auslastung. Das Game soll angeblich absolut CPU bound sein, in 1080p hatte ich dort um die 60-80 Fps auf ULTRA.

BF3 läuft ja auch super auf low in 4k, mit 60-80 Fps, vorher in FHD mit 80-120 auf ULTRA.
Daher dachte ich, ich kann eine ähnliche Reduktion erwarten bei BF1. Also runter auf Low Settings und ca. die gleichen FPS bekommen wie vorher auf ULTRA.

Oder eben sogar etwas besser als das, weil es so ein super cpu lastiges Game ist

Und vor allem das mit dem Polygon ergibt absolut keinen Sinn.
 
Ja wie schon gesagt,
4K ist auch in 2022 noch immer eine Herausforderung.
Umd eine 1050ti ist in allem zu langsam für 4K.
Und dann auch nur 4gb vram.

Was du probieren kannst: mit der Auflösungsskalierung arbeiten
 
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apfelrauch schrieb:
Daher dachte ich, ich kann eine ähnliche Reduktion erwarten bei BF1. Also runter auf Low Settings und ca. die gleichen FPS bekommen wie vorher auf ULTRA.

Was sagst denn die Auslastung vom vRAM?
Wenn der voll ist brechen die FPS auch nochmal krass ein.

Aber wie schon von allen geschrieben, die CPU ist der GPU gerade in 4k einfach Meilen weit überlegen.
Um die CPU ins Limit zu bringen müsstest du vermutlich eher eine 3080 dazu stecken.
Das ist zwar nur ein i3 und 4 Kerner, aber Alder Lake ist auch unten rum echt flott unterwegs im Gaming.
 
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lesen. Am besten Benchmarks. Und am besten dazu noch etwas Hardwaretheorie.
4K braucht immer 100% GPU Usage und je schlechter deine GPU dabei ist, desto weniger Headroom bleibt für die CPU übrig und in der Folge sinkt auch deren Auslastung.

Wie bzw. warum soll die CPU denn überhaupt versuchen mehr als 30fps rauszupressen, wenn die GPU so oder so nicht mehr hergibt?
Wenn die Zitrone ausgepresst ist, ist sie leer. Da hilft es auch nicht, einen zweiten Schraubstock anzubringen anstelle von einem.
 
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eRacoon schrieb:
Was sagst denn die Auslastung vom vRAM?
Wenn der voll ist brechen die FPS auch nochmal krass ein.

Aber wie schon von allen geschrieben, die CPU ist der GPU gerade in 4k einfach Meilen weit überlegen.
Um die CPU ins Limit zu bringen müsstest du vermutlich eher eine 3080 dazu stecken.
Das ist zwar nur ein i3 und 4 Kerner, aber Alder Lake ist auch unten rum echt flott unterwegs im Gaming.
12-13gb von 16 (wenn ich zocke hab ich nichts anderes offen und habe den Win10 Gamemodus drin)
 
apfelrauch schrieb:
Es geht um den VRAM, also den Speicher der Grafikkarte. Da hast du nur 4 GB von.
 
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Die Gpu is halt so dermaßen langsam das die Cpu nix tun muss was gibts daran nicht zu verstehen ?
 
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Nilson schrieb:
Es geht um den VRAM, also den Speicher der Grafikkarte. Da hast du nur 4 GB von.
oh, sorry. Ist so um die 3,5 von 4, das ändert sich tatsächlich nicht wenn ich die GPU Speicherbeschränkung in Bf1 ein oder aus stelle
 
Es macht absolut keinen Sinn mit deinem LowBudget System auf 4K zu spielen, selbst FHD mit mittlereren Einstellung wird schon knapp.
Keine Ahnung was man dir noch sagen will, oder was du hören willst?

Wenn du weiter bei deiner Diashow bleiben willst, feel free. Falls du flüssige Bildraten bei 4K haben willst, setz mal minimum ab 2K Budget an für neuen Rechner.
Alternativ schraub die Grafik runter, bei einem Shooter wie Battelfield ist die Auflösung sowieso Nebensache.
 
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Selbst in diesem Video mit einern G4560 und einer 1050TI bekommt man BF1 nicht ins CPU Limit:


Keine Ahnung wer dir das Märchen von CPU Limit bei BF1 erzählt hat.
Man sieht das es nicht wirklich Sinn macht mit einer 1050Ti, die damals schon eine Karte im unteren Bereich war, in 4K zu spielen und dann zu erwarten dass man deutlich über 60fps bekommt.

Dazu möchte ich noch sagen dass es ziemlich Sinn frei ist BF3 und BF1 miteinander zu vergleichen, zwischen den Titeln liegen 5 Jahre Entwicklungszeit und BF1 verfügt eine überarbeitete Frostbite Engine, totaler Äpfel mit Birnen Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo fixed)
mkbftw schrieb:
mit ner 1050 ti auf 4k zu zocken ist ungefähr so als würdest du mit nem bobbycar auf die autobahn fahren.
Also in meiner Region schafft man mit einem Bobbycar die Richtgeschwindigkeit von 130km/h auf der Landstraße... ;-)

Aber ja mit so einer GPU und 4k das wird nichts...
 
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apfelrauch schrieb:
Da stimmt doch irgendwas nicht. Warum wird meine CPU nicht vernünftig ausgelastet? Wie kann ich das ändern? Ich habe das Gefühl, dass hier systemseitig irgendein Problem besteht. Vielleicht hindert irgendeine Einstellung sie daran, vernünftig hochzutakten oder alle Cores zu benutzen. Wie kann ich das simpel und schnell prüfen? Hat jmd Lösungideen?
Ist ein Denkfehler.

Die CPU bereitet die Daten für die GPU vor. Wenn die GPU auf 100% Rödelt, unabhängig von Auflösung, dann läuft sie am Limit und die CPU wartet bis neue daten nachgeschoben werden können. CPU und GPU gehen immer Hand in Hand.

Wenn die GPU nicht auf 100% arbeitet, liegt meist ein CPU limit vor, wobei hier stark darauf geachtet werden muss wann ein CPU limit vorliegt. Das muss nicht im Task Manager bei 100% cpu last stehen. Gerade bei mehr kern cpus liegt meist viel früher ein cpu limit vor.

Jedenfalls eindeutig ist es wenn die GPU auf 100% läuft. Dann wartet alles auf die GPU.

Das ist sehr Spiel abhängig. Bedenke, auch wenn spiele nicht nach Ultra Grafik aussehen, es sind eben 4x fullhd. Ergo die vierfache menge an Pixel die deine gpu nun berechnen muss. Und das ist viel.

Um das zu ändern brauchst einfach eine stärkere GPU oder du drehst die Auflösung runter. Was anderes kannst du nicht machen, selbst wenn spiele alle kerne unterstützen würden und voll nutzen, deine gpu bremst alles aus.

Ja, es gibt Titel die CPU lastig sind. Aber, auch hier spielt das Verhältnis eine rolle. Aber bei deiner GPU würdest du höchstens einen Last unterschied sehen wenn du auf nem Pentium spielst. Dann dürfte die CPU vollgas laufen und die GPU sich langweilen.
4K ist demnach einfach zu viel für deine GPU.

Hoffe ich konnte dir das etwas genauer erklären.
 
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apfelrauch schrieb:
Ich weiß, die 1050 Ti ist mittlerweile ne lahme Krücke, ...

gtx1050ti.jpg


:daumen:
 
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Kasjo schrieb:
Ist ein Denkfehler.

Die CPU bereitet die Daten für die GPU vor. Wenn die GPU auf 100% Rödelt, unabhängig von Auflösung, dann läuft sie am Limit und die CPU wartet bis neue daten nachgeschoben werden können. CPU und GPU gehen immer Hand in Hand.

Wenn die GPU nicht auf 100% arbeitet, liegt meist ein CPU limit vor, wobei hier stark darauf geachtet werden muss wann ein CPU limit vorliegt. Das muss nicht im Task Manager bei 100% cpu last stehen. Gerade bei mehr kern cpus liegt meist viel früher ein cpu limit vor.

Jedenfalls eindeutig ist es wenn die GPU auf 100% läuft. Dann wartet alles auf die GPU.

Das ist sehr Spiel abhängig. Bedenke, auch wenn spiele nicht nach Ultra Grafik aussehen, es sind eben 4x fullhd. Ergo die vierfache menge an Pixel die deine gpu nun berechnen muss. Und das ist viel.

Um das zu ändern brauchst einfach eine stärkere GPU oder du drehst die Auflösung runter. Was anderes kannst du nicht machen, selbst wenn spiele alle kerne unterstützen würden und voll nutzen, deine gpu bremst alles aus.

Ja, es gibt Titel die CPU lastig sind. Aber, auch hier spielt das Verhältnis eine rolle. Aber bei deiner GPU würdest du höchstens einen Last unterschied sehen wenn du auf nem Pentium spielst. Dann dürfte die CPU vollgas laufen und die GPU sich langweilen.
4K ist demnach einfach zu viel für deine GPU.

Hoffe ich konnte dir das etwas genauer erklären.
alles klar, vielen Dank!
ich schaue dann mal ob ich irgendwo ne 3060 auf Raten abzahlen kann..
 
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