Niedrige FPS bei weniger anspruchsvollen Spielen trotz recht starker Hardware!

WickedSicked

Cadet 4th Year
Hallo!

Ich habe mir vor ca. einem Jahr einen Computer zusammengebaut, damals hab ich ca 700€ bezahlt und mich hier im Forum beraten lassen.

Das ist meine Hardware:

CPU: Intel 2500k 4x3,30GHz
GPU: Sapphire Radeon 7850 OC (Retail)
MB: ASRock Z77 Pro3
HDD: 500 GB Seagate Barracuda
NT: Cougar A450
RAM: 8GB Team Group Elite

Ich hatte schon seit längerem den Eindruck, dass ich bei einigen Spielen, nicht die FPS erreiche, die ich locker erreichen sollte. Als gutes Beispiel fällt mir hierfür Minecraft ein. Mir ist bewusst, dass auch Minecraft recht Hardwareanspruchsvoll ist. Trotzdem sollte ich mit meiner Hardware mehr als 15-25 FPS bekommen. Auch bei League of Legends habe ich manchmal (nicht serverbedingte) FPS Einbrüche.

Meine Festplatte ist zu 240GB gefüllt. Minecraft hat 4GB RAM zugewiesen.

Zugegeben kenne ich mich nicht gut genug aus, um zu ahnen, woher diese kleinen FPS-Zahlen herkommen. Irgendwie habe ich da meine Graka in Verdacht, weiß aber nicht wieso.

Falls ihr noch andere Daten braucht, sagt mir einfach was, und ich poste sie (z.b. GPU-Z Aufzeichnungen etc.)

Ich habe schon CC-Cleaner durchlaufen lassen, andere Ideen hatte ich bis jetzt nicht.

Vielen Dank im Vorraus, ich würde echt gerne wissen, was da nicht stimmt!

WickedSicked

VRAM voll? Temperaturen in Ordnung?

Guck nach wie hoch die CPU und die Grafikkarte ausgelastet sind. bei der Grafikkarte guck auch wie hoch der Takt ist während des Spiels.

Hast du auch alle Treiber installiert?

Chipsatz-Treiber, Grafiktreiber, Sound

Guck mal GPU/CPU Temperatur + Taktfrequenz an, vielleicht drosselt was auf Grund von Hitze.
Teste auch ob du einen Bitcoin Miner drauf hast, ein Virus der Rechenkapazitäten klaut. Ich hatte auch einen auf dem Rechner und ähnliche Symptome.

Hier hab ich mal GPU-Z laufen lassen, als ich Minecraft gespielt habe. Ich hatte im Durchschnitt ca 18 fps.

Anhänge

Leute, hört auf euer System mit Zeug wie "irgendwas Cleaner" und "Super Duper Tuner" vollzumüllen. Das bringt euch gar nichts, kostet Zeit und sorgt evtl. für Probleme. Macht es einfach nicht. Es sollte sich nach zehn Jahren langsam mal rumsprechen.

Zu deinem Problem. Welcher Treiber ist installiert? Auslastung CPU bei Minecraft, CPU und GPU bei LOL? Überprüfe die CPU Auslastung am besten mit dem Sysinternals Process Explorer. Einstellungen in den jeweiligen Spielen reduziert um zu schauen was passiert? VSync im Spiel oder GPU Treiber aktiviert?

Das Problem mit Minecraft ist definitiv nicht die Grafikkarte, da Minecraft sowas nicht benötigt.

AMD Catalyst ist installiert, Version 2012.1219.1521.27485
Wo finde ich denn das Programm, um meine CPU-Auslastung zu überprüfen?
Mit VSync hab ich schon rumprobiert, in LoL führt das Ausschalten von VSync zu extremen FPS-Schwankungen. I.d.R ist bei LoL die FPS aber relativ normal, dennoch habe ich (bei manchen bestimmen Animationen (Graves W)) starke FPS Drops.

Danke!

Welche Programme auf deinem Screenshot sind denn genau für die CPU und GPU Auslastung zuständig? SMI Afterburn ist nur für MSI Karten nehme ich an? Was genau ist die Sensor Display Config?

Sorry, kenne mich nicht all zu gut aus...

Danke!

Der MSI-Afterburner funktioniert mit allen Karten. Auch denen die nicht von MSI kommen. Von AMD und von Nvidia. Das erzeugt das OSD, also die Anzeige der Werte direkt im Game-Fenster.
Das 2. Programm ist HWInfo. Das schreibt die CPU-Daten (und was Du sonst noch immer von Deinem Rechner wissen möchtest) in das OSD vom Afterburner. Alle wichtigen Einstellungen sind im Screenshot zu sehen, und die Namen der Programme auch (Fensterrahmen^^)

Hier der GPUZ Screenshot, MSI Afterburn und HWInfo installiere ich gleich, und werde damit die Spiele testen.

Danke schonmal!
Ergänzung ()

Ich benötige Hilfe Bei der OnScreen Anzeige der Werte. Ich habe HWInfo (sensor only) und Riva Tuner geöffnet, im HWInfo unter Configure bei den Werten die ich OnScreen angezeigt haben will, bei RivaTuner unten in der Leiste einen Haken reingemacht und die Zeile ausgewählt.

Ich habe das Gefühl, dass RivaTuner nicht richtig funktioniert. Ich habe alles so gemacht, wie hier beschrieben: http://www.overclock.net/t/1229915/how-to-cpu-and-gpu-usage-along-with-fps-in-game

Im Spiel wird allerdings nichts angezeigt.

Anhänge

• gpuz.gif
    gpuz.gif
    23,5 KB · Aufrufe: 264
  • gpuz2.gif
    gpuz2.gif
    15 KB · Aufrufe: 239
Ist Dein Spiel eine 64-Bit-Anwendung oder hast Du FXAA über den Treiber forciert? Das sind die beiden Möglichkeiten die das OSD verhindern.

Ah, hab's grade in Skyrim ausprobiert, da geht's. In Minecraft aber z.b. nicht. Wie krieg ich es da zum laufen? Welcher Begriff im HWInfo steht für den VRam der Graka?

Danke!

Brauchste in HWinfo nicht suchen, findeste im Afterburner.
Wenn es in Minecraft nicht geht, siehe mein voriger Post. Beides angesprochene nicht benutzen, dann gehts auch mit dem OSD.

Tut mir leid, aber ich weiß weder wie ich das FXAA forcieren über den Treiber abstellen kann, noch wie ich es ändern soll, ob Minecraft eine 64Bit Anwendung ist. Kannst du mir das veilleicht sagen?

Du startest Minecraft und schaust in den Taskmanager unter Prozesse.
Jedes Programm das ein *32 an seinem Namen hat, ist ein 32-Bit-Programm. Hat Minecraft das nicht ist es eine 64-Bit-Software.

Ob es jetzt davon auch eine 32-Bit-Version gibt .... müssen die Minecraft-Spezis sagen.

Minecraft ist ein 64bit Programm. Da krieg ich echt keine OSDs? Eigentlich ging es ja um die super niedrigen FPS Zahlen bei Minecraft.

Zurück
Oben