Niedrige FpS beim aufnehmen mit Fraps

Dr@g0n

Ensign
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Ich habe mir letzte Woche eine externe Festplatte und Fraps geholt um Videos von meinen Spielen zu machen.
Leider funktioniert das nicht so wie ich mir das gedcht habe.
Wenn ich mit den Einstellungen: 30 FpS, Full-Size und ohne Sound ein Video bei einer Auflösung von 1680x1050 aufnehme, brechen die Frames auf 15-20 ein.
Wenn ich es bei 30-35 haben möchte, muss ich ds ganze bei Half-SIze aufnehmen, was mir aber nicht gefällt, da die Qualität doch erheblich einbricht.
Zu meiner Frage: Ist Fraps nicht in der Lage eine so hohe Auflösung flüssig ufzunehmen oder kann es sein, dass die Festplatte zu langsam ist, da sie via USB angeschlossen wurde?

Zu meinem nächsten Problem:
Wenn ich die Videos (in halber Größe) mit dem Windows Movie Maker bearbeite und die vertonte Datei schließlich speichere, wird das Video zwar ordentlich komprimiert, aber viele Einzelheiten lassen sich kaum oder gar nicht mehr erkennen.
Kann man hier einstellen, das die komprimierung nicht ganz so stark ist oder gibt es ein Alternativ-Programm?

MfG
 
Also mal ehrlich, verlangst du nicht ein wenig zu viel des Guten? Ich meine in der Auflösung FULLSIZE aufzunehmen... ist schon hammer.

Zum einen hängt die Aufnahmegeschwindigkeit natürlich von der Rechenleistung deines Systems und der bereits beanspruchten Rechenleistung der aufzunehmenden Anwendung ab, zum anderen natürlich der Festplatte. Man erreicht bei USB-Festplatten vlt. maximal 30 MB/s. Würdest du sie über IDE oder (e)SATA anschließen, könntest du diesen Wert mal eben verdoppeln.

Zur Kompression: ja, der Movie Maker erlaubt auch die Einstellung der Bitrate. Ich weiss jetzt allerdings nicht genau wo, denn ich habe ihn nicht installiert - ich verwende für meine Belange "VirtualDub", oder wenn es sein muss auch "VirtualDub Mod". Dort kann mal viel konfigurieren, allerdings solltest du dir da erstmal die Anleitung zu durchlesen. Und vlt. kannst du ja auch einen anderen Codec als den WMV-Codec nehmen, z.B. DivX.
 
Hi.
Erstmal ist es klar, dass du einige Frames weniger hast, wenn du ein Video aufnimmst, dies beansprucht doch ordentlich Rechenleistung, außerdem hängt bei solchen Sachen die Festplatte immer hinterher, weil sie mit der Geschwindigkeit, mit welcher die Daten ankommen einfach nicht klar kommt, vor allem wenn sie per USB angeschlossen ist. Ich würd einfach mal ein Video auf deiner internen Platte speichern, dann siehst ja gleich obs was bringt.
Beim zweiten Problem kann ich dir leider nicht helfen.

toll, zu spät :)
 
Dann bedanke ich mich für die Antworten.
Ich werde mir in den nächsten tagen dann noch eine interne S-ATA Festplatte kaufen und schauen, ob es dann besser funktioniert.

MfG
 
Wie gesagt, probiers doch erstmal mit deiner jetzigen, internen Festplatte (diese solltest du aber vorher defragmentieren, sonst kommt die Festplatte sowieso nicht hinterher).
 
die gewählte auflösung ist auch unsinnig ... es sei denn du brennst die filme später auf blu-ray. mach dich erstmal ein bisschen mit der materie vertraut und spiel mit den auflösungen bei fraps.

immer alles auf max stellen ist zwar einfach und bequem, bringt aber oft mehr probleme als nutzen ;)
 
Mal ganz abgesehen davon, dass die Einstellung "30 fps" dafür sorgt, dass das Video möglichst 30 fps bekommt, was nicht heißt, dass du auch 30 fps angezeigt bekommst ;-).
 
Hallo zusammen, vergesst Fraps für sowas.
Es ist egal wie gut die Hardware ist, es taugt nicht viel da es keine einstellungsmöglichkeiten bietet.
Ich habe ein Raid zuhause und dort bekomme ich auch nicht mehr als 30FPs bei einer auflösung vn 1680x1050 (auch bei costum einstellung)


Früher habe ich mal GameCam benutzt was einiges mehr an einstellungen erlaubt, so wie die wahl des Codecs. Nur leider läuft es derzeit unter dem XP64 nicht.

Würde das einfach mal testen, da gibt es auch die Möglichkeit das Video erstmal im Speicher zu setzen und in zusammen hang mit dem Codec halt brauchbare Videos zu erstellen.
 
Dr@g0n schrieb:
Wenn ich mit den Einstellungen: 30 FpS, Full-Size und ohne Sound ein Video bei einer Auflösung von 1680x1050 aufnehme, brechen die Frames auf 15-20 ein.
Wenn ich es bei 30-35 haben möchte, muss ich ds ganze bei Half-SIze aufnehmen, was mir aber nicht gefällt, da die Qualität doch erheblich einbricht.

welches spiel? grid und dirt laufen bei mir auf fullsize und 25 fps fixiert (30 brauchst du eigentlich nicht, siehst du eh nicht und wenn macht es keinen großen unterschied) ohne probleme. manchmal gibt es einen kleinen absacker auf 20 fps, aber sonst laufen 25 fps konstant durch (x2 6400+, hd radeon 3870, lg l227wt auf 1680x1050; einstellungen mit 4xaa, 16xaf alles high; dirt läuft mit 8xaa).

Dr@g0n schrieb:
Wenn ich die Videos (in halber Größe) mit dem Windows Movie Maker bearbeite und die vertonte Datei schließlich speichere, wird das Video zwar ordentlich komprimiert, aber viele Einzelheiten lassen sich kaum oder gar nicht mehr erkennen.

mit virtualdub(mod) audio- und video-spur trennen, einzeln transcodieren (x264, quantizer-based, regler auf 20 - 30 + ogg mode3+ auf 160 kbps (q 0.5), ist eine gute einstellung mit ordentlicher größe und qualität), dann hast du auch ein super ergebnis. danach pack ich das mit mkvmerge gui in einen mkv container und bin glücklich. evtl. solltest du die größe auf die hälfte reduzieren (840x525), dann geht alles ein bisschen schneller und spart zudem platz. qualität geht immer noch in ordnung.
 
Also lange rede kurzer sinn, bei 1680x1050x24Bit bei 75 Hz sind das ca. 350MB/sec.
Das schaft man unkompriemiert nicht , daher ist fraps wohl ohne Codecs einfach nur ein teueres Spielzeug.
Also standard HDDs reichen da nicht mehr aus.

Interessant sieht die openSource Antwort auf Fraps aus : SourceForge.
Interessant ist es das man dort einen Code wählen kann, bin derzeit auf Arbeit und kann es nicht testen.
Wenn jemand Zeit hat wäre es schön hier davon zu lesen ;)
 
NeuKasselER schrieb:
Also lange rede kurzer sinn, bei 1680x1050x24Bit bei 75 Hz sind das ca. 350MB/sec.

blödsinn, zumal die hz-zahl überhaupt gar nichts mit einer transferrate zu tun hat. edit: wenn du schon 75 hz schreibst, dann stellt das spiel auch 75 fps dar -> in fraps gehen aber max 60, sinnvoll sind gerade mal 25/30 fps.

ein bild mit 32 bit farbtiefe der auflösung 1680*1050 verbraucht 56.448.000 bytes (=6.73 mib), 24 bit verbrauchen 5.05 mb. demzufolge hat man mit 25 fps eine transferrate von 168.23 mib/s (32 bit) und 126.17 mib/s (24 bit) (84.11 mib/s bei 16 bit).

rechnung:
Code:
transferrate = breite*höhe*farbtiefe/8/1024/1024*bilder_pro_sekunde

1680x1050x32 - 25 fps: 168.2281494140625 mib/s
1680x1050x24 - 25 fps: 126.171112060546875 mib/s
1680x1050x32 - 30 fps: 201.873779296875 mib/s
1680x1050x24 - 30 fps: 151.40533447265625 mib/s
 
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