Niedrige FPS in Minecraft trotz Ryzen 3600

LukeFML

Newbie
Hey,

Ich habe circa im Sommer von meinem Ryzen 1700 auf einen 3600 geupgraded.
Nun habe ich wieder angefangen Minecraft zu spielen und stelle fest, dass ich nur noch um die 60-70 FPS habe.
Mit meiner alten CPU hatte ich meines Wissens nach um einiges Mehr (Ich habe nur Optifine installiert und keinen Shader bzw. RP)
Ich besitze den 1700 leider nicht mehr um zu testen, ob der Prozessor kaputt ist.

CPU: Ryzen 5 3600
MB: ASUS TUF B450M-Pro Gaming (BIOS Version: 2006)
GPU: ASUS Strix 2070 Super
RAM: 16 GB Trident Z RGB 3200
PSU: Seasonic Focus Gold 650W

Vsync?

andere spiele laufen der cpu entsprechend? benchmarks erreichen ebenfalls korrekt werte? dann ist die cpu in ordnungn

Hast du mal in den Einstellungen mehr RAM zugewiesen? Mein Cousin hat ein ähnliches System und weit über 400 FPS in Mc.

vollbild oder randloses fenster ? mal ändern...kann auch wunder bewirken :D

Rumguffeln schrieb:
vollbild oder randloses fenster ? mal ändern...kann auch wunder bewirken :D
hat leider nichts gebracht
Ergänzung ()

DJHEngel schrieb:
Hast du mal in den Einstellungen mehr RAM zugewiesen? Mein Cousin hat ein ähnliches System und weit über 400 FPS in Mc.
habe es eben mit 6 und 8 gb versucht aber ändert nichts an der situation
Ergänzung ()

Scrush schrieb:
andere spiele laufen der cpu entsprechend? benchmarks erreichen ebenfalls korrekt werte? dann ist die cpu in ordnungn
der cpu score scheint in ordnung zu sein aber der graphic score ist mit 748 ziemlich schlecht (time spy)
https://www.3dmark.com/3dm/41542394?
Ergänzung ()

Danke für die ganzen Antworten.
Ich habe eben eine alte RX 470 die ich noch da hatte eingebaut und direkt mehr FPS in Minecraft und der Benchmark lief auch mal mit mehr als nur 5 FPS durch.

Zuletzt bearbeitet:
taktet deine 2070 auch hoch ? oder ist sie eher im idle modus unterwegs während des spielens?

Rumguffeln schrieb:
taktet deine 2070 auch hoch ? oder ist sie eher im idle modus unterwegs während des spielens?
ich habe jetzt die karte noch einmal getauscht und erreiche jetzt auch den von 3dmark angegeben score, meine fps in minecraft wurden jetzt plötzlich auch mehr... ziemlich komisch

na glückwunsch :D

vielleicht wurde ein treiber beim ersten mal nicht richtig instaliert oder sowas..kleine software macke :)

Ich weiss, es kommt spät. Falls aber nochmal jemand über dieses Problem stolpern sollte: Es liegt am Ryzen. Da Minecraft bzw. Java nur auf einem Kern läuft, ist man in Minecraft sofort am CPU Limit eines Kerns. Öffnet mal den Taskmanager während ihr Minecraft spielt. Macht einen Doppelklick auf den CPU-Graph so dass ihr alle Kerne seht. Nun werdet ihr feststellen, das nur einer der ganzen logischen Kerne voll ausgelastet ist. Das ist der Kern, welcher garde an Minecraft rumrechnet. Stellt ihr nun in Minecraft einmal die Sichtweite ganz runter (6 Chunks) werdet ihr eine dramatische Steigerung der FPS feststellen. Leider ist die Single-Core Performance der Ryzens nicht die Prallste, und in Javaprogrammen merkt man das am deutlichsten. Ich selber nutze den R9 3900X ab 12Chunks Sichtweite bricht bei mir die Framerate auf deutlich unter 50fps ein.

Matte0007 schrieb:
Leider ist die Single-Core Performance der Ryzens nicht die Prallste, und in Javaprogrammen merkt man das am deutlichsten. Ich selber nutze den R9 3900X

Ähm, dann nenn mir doch mal bitte eine CPU mit deutlich mehr Single-Core-Performance!
Test bei CB

• Gefällt mir
Reaktionen: Xireg und LeadScientist
Sound-Fuzzy schrieb:
Ähm, dann nenn mir doch mal bitte eine CPU mit deutlich mehr Single-Core-Performance!
Test bei CB
Schau dir halt diverse Single Core Benchmarks an.. das ist ja immer noch Intel Domäne, und die einzige Kategorie an der sich Intel Fans festhalten um Intel über AMD zu stellen ^^ Wenns nur rein um Single Performance geht, steht nicht mal ein i3 schlecht da.

Hier mal mein Taskmanager: Minecraft 1.15.2 @2560x1080 mit Optifine und Sildurs Medium Shader. Wenn ich mich nicht bewege läuft Minecraft mit ca.60fps. Wenn ich mich bewege, droppen die Frames auf 35-40.

cpu.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Matte0007 schrieb:
Schau dir halt diverse Single Core Benchmarks an.. das ist ja immer noch Intel Domäne, und die einzige Kategorie an der sich Intel Fans festhalten um Intel über AMD zu stellen

Scheinbar hast Du meinen Link nicht angeschaut!
Für Dich noch einmal speziell ein Java-Bench von TechPowerUp, weil das für Minecraft wichtig ist:
java.png

Bei Dir wird übrigens nicht ein Kern ausgelastet, sondern ein Thread! Schalte HT ab, dann hast Du zwar weniger Threads, aber mehr Performance pro Thread! ;)

Sound-Fuzzy schrieb:
Bei Dir wird übrigens nicht ein Kern ausgelastet, sondern ein Thread! Schalte HT ab, dann hast Du zwar weniger Threads, aber mehr Performance pro Thread! ;)

Das ist mal ne nützliche Info.. das wird direkt probiert ^^

SMT ausschalten brachte ein paar Frames, dafür ruckeln meine OBS Streams jetzt. auf CPU Preset Slow. Das kann ich natürlich garnicht brauchen.. daher bleibt SMT eingeschaltet ^^

Ich hatte auch lange zeit das Problem mit den niedrigen FPS. Das einzige was wirklich geholfen hat war im Task-Manager die Priorität auf Echtzeit zu setzten. So sind beine FPS von ~40 auf 160 gestiegen.

PS: hab nen R1600 mit ner 2070

Zurück
Oben