Niedrige FPS RTX 3080 TI FE

Ynnk

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
20
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x16GB G.Skill Trident z Neo 3600mhz CL 16-19-19-19-39 (auf 3200mhz herunter getaktet aufgrund von Abstürzen)
  • Mainboard: Asus Rog Strix x570 e-gaming
  • Netzteil: Asus Rog Thor 850p
  • Gehäuse: Fractal Design Meshify 2 (3 Frontlüfter verbaut)
  • Grafikkarte: Nvidia GeForce RTX 3080 TI FE
  • HDD / SSD: Samsung 970 Evo Plus ( 500GB für Windows ; 1 TB für Spiele ) , Samsung QVO 870 (Programme) ; HDD`s (Daten)
  • Kühlung NZXT Kraken x73 (In der Decke vom Gehäuse)
  • Hauptmonitor Gigabyte M27Q (170Hz) Displayport 1.4 Kabel ( Monitor kann nur DP1.2)
  • 2 weitere 60hz Monitore mit Dp auf Hdmi
  • 1 TV über HDMI 2.1 (ist allerdings derzeit deaktiviert da ich diesen wenn dann für Story Spiele verwende)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo Zusammen,

ich habe mich bereits in verschiedenen Foren erfolglos erkundigt.

Vorweg, ja ich weiß, dass ich einen 170hz Monitor habe und dieser nicht mehr als 170fps wiedergibt.
Ich überlege derzeit mir einen 240hz Monitor zu kaufen der zudem eine bessere Reaktionszeit und einen besseren Input Lag besitzt.
Das würde allerdings bei den aktuellen FPS Werten nichts bringen.

Auf Aussagen " warum ich mich denn bei den aktuellen FPS werten beschwere und diese doch reichen " und " 240hz komplett unnötig "möchte ich bitte verzichten.

Mir geht es darum, dass die Grafikkarte mehr FPS hinbekommen sollte da ich bereits bei Streamern wie z.B. KayzahR gesehen habe, dass er mit einer RTX 3080 im Minimum bei 200/210 FPS und im Durchschnitt bei 230 FPS unterwegs ist.

Ich habe das Problem, dass ich in Call of Duty Warzone "nur" auf FPS Werte zwischen 120-180 komme.
Im Schnitt sind es zwischen 140-160 fps (diese schafft auch eine RTX 3070 TI im Maximum)

Ich spiele derzeit auf sehr geringen Grafikeinstellung in 1440p.
Habe auch 1080p ausprobiert, macht aber nur 2-3 FPS unterschied.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

- Grafikeinstellungen im Spiel auf das komplette Minimum gesetzt

- In den Nvidia Systemeinstellungen die Grafikkarte die Energieverwaltungsmodus auf " Maximale Leistung bevorzugen" gestellt, bevorzugte Aktualisierungsrate auf " höchste verfügbar " eingestellt, OpenGl -rendernde GPU auf "NVIDIA GeForce RTX 30 Ti "gestellt, Texturfilterung - Qualität auf "Hohe Leistung" gestellt

- Bei Bildeinstellung mit Vorschau anpassen von "Qualität" auf "Leistung" gesetzt.

- In Windows bei den Grafikeinstellungen die Hardware beschleunigte GPU Planung auf " Ein " gestellt und den Spielemodus aktiviert. ( Habe das auch ohne die beiden Einstellungen getestet und war dann mit nur knapp 100 FPS unterwegs)

- In Windows bei den Einstellungen der Hintergrund Apps alle Haken außer bei dem Nvidia Control Panel auf " aus " gesetzt.

- Ich habe über den Afterburner die Lüfterkurve angepasst sodass die Grafikkarte in einem Temperaturbereich zwischen 55-65 Grad liegt damit diese nicht automatisch herunter taktet. Bewege mich in den Taktraten zwischen 1820-1930mhz.
Die Lüfter laufen auf einer maximalen prozentualen Leistung von 70-75%.
Ich weiß, dass die Kühlung bei den FE Karten nicht die beste ist und vor allem bei einer 3080ti.

- Da der PC bei der RAM Taktfrequenz von 3600mhz ständig abgestürzt bzw. hängen geblieben ist, musste ich diesen auf 3200mhz herunter takten. Seitens AMD ist der Ryzen 7 5800x zwar für nur 3200mhz ausgelegt aber wird oftmals auf " Fertig-PC " Seiten mit 3600mhz ausgeliefert und das dieser auch 3800mhz und 4000mhz packt weiß man ja mittlerweile. Ich kenne mich mit RAM Overclocking oder das Einstellen der Timings und der Spannung nicht aus. Habe mich darüber auch Informiert, aber bin wohl schlichtweg zu unfähig dafür. Soweit ich weiß macht das aber auch nur einen Unterschied von 5-10 FPS aus.

- Die CPU erreicht beim Spielen von Warzone Temperaturen zwischen 67-80 Grad

- Die Anzahl der Kerne im Warzone Dokument auf 8 geändert. (Vorher waren dort 7 angegeben)

- Alle nicht benötigten Programme beendet.

___________________________

In anderen PC-Systemen wurde öfter nach einem CPU Limit gefragt.
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass der 5800x bei 180fps limitiert.
Ich werde noch Screenshots von HWinfo zu der CPU und GPU hochladen. Falls noch andere System relevante Sreenshots benötigt werden bitte bescheid geben. Gerne auch Angeben, welche Stats dort genau benötigt werden.
Ich habe mir das Programm bereits angeschaut, aber mir war es dort bisher noch nicht ersichtlich, welche Werte die Auslastung der jeweiligen Komponenten darstellt, da es bei der CPU z.B. 3 Prozentangaben gibt ( CPU PPT Limit , CPU TDC Limit, CPU EDC Limit).
 
Ynnk schrieb:
da ich bereits bei Streamern wie z.B. KayzahR gesehen habe, dass er mit einer RTX 3080 im Minimum bei 200/210 FPS und im Durchschnitt bei 230 FPS unterwegs ist.

Mit der gleichen CPU?

Wie schneidet deine Grafikkarte in einschlägigien Grafikbenchmarkprogrammen ab? Liegt sie dort auch weit unter dem Durchschnitt?

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass der 5800x bei 180fps limitiert.

Dann finde das mal als erstes heraus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ynnk schrieb:
ich habe mich bereits in verschiedenen Foren erfolglos erkundigt.
Das mutet etwas befremdlich an. Denn in diesem Forum häufen sich die Threads hinsichtlich des Wunsches, Warzone zu optimieren. Häufig sind schwache Rechner das Problem; sowie unzureichend eingerichteter Ram, welcher Teil des zugrundeliegenden Problems, also einem Prozessorlimit ist.
Da helfen niedrige Grafikdetails genauso wenig wie das ändern der Auflösung von WQHD auf Full-HD. Dies ist idR primär Aufgabe der Grafikkarte.

Sofern kein technisches Problem vorliegt, ist mehr einfach nicht drin. Nicht jedes Spiel lässt sich auf die modisch adäquaten 200+ Frames zwingen.

Ynnk schrieb:
Ich kenne mich mit RAM Overclocking oder das Einstellen der Timings und der Spannung nicht aus.
Teil der Ryzen-Ram-OC-Community werden und nachfragen.

Ynnk schrieb:
Soweit ich weiß macht das aber auch nur einen Unterschied von 5-10 FPS aus.
https://www.computerbase.de/2020-05...intel-core-i9-9900k-amd-ryzen-9-3900x-ram-oc/

Ynnk schrieb:
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass der 5800x bei 180fps limitiert.
Was limitiert hier eigentlich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Azghul0815
Ynnk schrieb:
Vorweg, ja ich weiß, dass ich einen 170hz Monitor habe und dieser nicht mehr als 170fps wiedergibt.
Stimmt einfach nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zakuma und Slayn
Ynnk schrieb:
Ich spiele derzeit auf sehr geringen Grafikeinstellung in 1440p.
Habe auch 1080p ausprobiert, macht aber nur 2-3 FPS unterschied.
Dann bist du im CPU Limit. Ram OC sollte weiterhelfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
Wenn du mehr als 170FPS mit dem Monitor fährst bekommst du Tearing? Warum willst du das?
Mit FastSync lohnt es sich wenn du 340FPS bekommst, aber das ist unwahrscheinlich.
 
Ok du musst erst einmal zwischen CPU und GPU Limit unterscheiden. Jede CPU liefert je nach Game eine bestimmte Anzahl an FPS, weshalb man auch CPU's mit Spielen in einer Auflösung von 720P testet. Nur mal als Beispiel, wenn du in Warzone mit einer RTX2080Ti bei High Details in deiner WQHD Auflösung, nicht mehr wie 85% GPU Auslastung der Grafikkarte bei 160FPS im Schnitt mit deinem 5800X hast, dann wirst du auch nicht mehr FPS mit einer RTX3080Ti raus bekommen. Da du schon zuvor mit 85% GPU Auslastung mit 160FPS, im CPU Limit gehangen hast.

Du könntest dann natürlich noch die Details auf ultra anheben, sodass die Grafikkarte dann mit bis zu 99% besser ausgelastet ist, aber mehr FPS wirst du dann trotz alledem nicht raus bekommen. Da dein 5800X nicht mehr hergibt. So, wenn du dann hergehst und die Details dann noch weiter auf low runter ziehst, ist die Grafikkarte noch weniger ausgelastet und hast trotz alledem nicht wirklich mehr FPS raus und könntest im Grunde dann auch ne GTX1060 für deine low Details Einstellungen als Beispiel nutzen.

Deshalb bekommst du auch nicht mehr FPS unter 1080P raus, weil du schon zuvor unter 1440P im CPU Limit gehangen hast und würdest daher auch nicht mehr FPS raus bekommen wenn du die Auflösung sogar auf 720P senkst. Weil einfach dein 5800X nicht mehr FPS hergibt.

Hier mal grad bei Youtube geschaut und er kommt auch net wirklich über deine FPS hinaus mit einer 3080Ti, 5800X und 3600er Ram und hängt selbst mit ultra Details noch, mit nicht mehr wie 95% GPU Auslastung, im CPU Limit unter 1440P/WQHD.


Daher deinen Speicher noch auf 3600MHz anheben, schauen per CPU-Z ob er korrekt im Dual-Channel Modus läuft, mögliche Fehler mit einem Bios Update und oder aktuelle Chipsatztreiber beheben oder dann halt auf eine schnellere CPU wie nen Intel Alder-Lake wechseln bzw. auf die neuen 6000er Ryzen mit 3D-Cache im Frühjahr warten, die mit nem Bios update noch auf dein Board passen sollten.

Und nen 240Hz Monitor würde ich nur kaufen wenn ich dann auch Liga mäßig competitiv spielen würde und diese Performance dann auch spielerisch umgesetzt bekomme. Denn wenn man nicht wirklich gut ist, bringen einem auch keine 240/170 oder 144Hz etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd, Augenzeuge, Azghul0815 und 4 andere
Ynnk schrieb:
- Da der PC bei der RAM Taktfrequenz von 3600mhz ständig abgestürzt bzw. hängen geblieben ist, musste ich diesen auf 3200mhz herunter takten.
Ist das Mainboard Bios aktuell und RAM in Slot 2+4 ? Steht das Kit in der Memory QVL vom Mainboard ?

Ynnk schrieb:
- Ich habe über den Afterburner
Wenn du eh schon den MSI AB drauf hast dann lass dir doch mal die Auslastung aller Threads anzeigen !

Viper1982 schrieb:
Stimmt einfach nicht.
Technisch gesehen schon weil der Monitor ja nur 170x pro Sekunde "blinkt" also können Augen und Gehirn
effektiv nur 170 ganze Bilder wahrnehmen. Mehr FPS als Hz kann aber den Input Lag noch weiter reduzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
ich tippe auf cpu limit gepaart mit dem ultra schlecht programmierten spiel

würde mal den lahmen ram die sporen geben, da dürften bis zu 20% Leistung drin sein, also bis zu knapp 40 fps mehr in deinem fall

bei der ryzen ram oc grupe mal vorstellig werden, 10min einstellen und schauen obs funzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, JohnStorm, muH- und 2 andere
Nujaa .... so lahm ist der RAM jetzt auch nicht.

G.Skill Trident z Neo 3600mhz CL 16-19-19-19-39

Hab genau den gleichen RAM.
Lass den nur Stock rennen.

Würde einfach leicht die Spannung erhöhen.
Der Ryzen sollte eigentlich damit klar kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Ich möchte mich bei allen hier für die sehr hilfreichen Erklärungen und Hilfen bedanken.

Die CPU Auslastung ist im Schnitt bei 60-70 %. Beim ersten oder zweiten Kern war diese Laut HWinfo sogar bei über 90%. Es liegt tatsächlich am CPU Limit.
Ich habe auch den Test in 720p gemacht und kam auf die gleichen FPS werte.
Ich hätte das von dem Ryzen 7 5800x tatsächlich nicht erwartet.
Hab mich darüber auch ehrlicherweise vorher nicht wirklich informiert, da ich zuvor eine RTX 2060 hatte.

Der RAM steckt in den richtigen plätzen A2 und B2.

Ich werde den Tipp annehmen und mir noch Hilfe zu den RAM Einstellungen in der RAM OC gruppe holen.


Ich werde wohl dann, falls ich mir tatsächlich einen 240 Hz Monitor holen sollte wohl oder übel auf die neue Ryzen Generation sobald diese kommt oder ggfs. auf die neue Intel Generation umsteigen müssen um die gewünschten Werte zu erreichen.


In den Benchmarks kam auch auf Werte leicht unter dem durchschnitt mit ähnlichen Systemen.
Ich denke wenn der RAM optimiert ist komm ich auf den Durchschnitt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und RaptorTP
Wenn ein Upgrade vor der Tür stehst, kannste dich auch einfach VORHER hier melden ;)

Das macht am meisten Sinn :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Ynnk schrieb:
Ich werde wohl dann, falls ich mir tatsächlich einen 240 Hz Monitor holen sollte wohl oder übel auf die neue Ryzen Generation sobald diese kommt oder ggfs. auf die neue Intel Generation umsteigen müssen um die gewünschten Werte zu erreichen.

Da deine Fragen ja jetzt beantwortet sind, erlaube ich mir zu deinem Vorhaben noch die rosa Elefanten-Frage:
Bist du auf wirklich auf so einem extrem hohen Niveau spielerisch unterwegs, dass sich das lohnt? Ich behaupte, da müsstest du schon zu den besten 10% gehören. Ich vergleiche das mit den Ski-Fahrern, die für ihre zwei Abfahrten im Jahr die teuersten Profi-Skier kaufen. Kann man machen, is halt nur in der Regel völlig übertrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY, RaptorTP und Aduasen
Wenn Du tatsächlich auch in die 240 FPS Richtung willst, dann darfst Du aber nicht nur auf neue CPU Generationen warten sondern auch auf neue GPUs
 
Wenn warzone weitere Performance downpatches erhält, wird auch die neue bald erscheinende ryzen Gen bald zum Flaschenhals. Jedem soll es gegönnt sein zu upgraden ob sinnig oder unsinnig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
hamju63 schrieb:
Wenn Du tatsächlich auch in die 240 FPS Richtung willst, dann darfst Du aber nicht nur auf neue CPU Generationen warten sondern auch auf neue GPUs
Wenn er nur in low Details spielt würde er diese sicher auch mit seiner 3080Ti hinbekommen, die CPU muss halt nur so viele FPS dann liefern können. Was ich aber selbst mit nem neuen Zen 3+ oder kommenden Raptor-Lake nächstes Jahr in Warzone bezweifle. Da werden noch einige CPU Gen's ins Land ziehen die solche FPS liefern werden.


Denn schafft noch nicht mal nen aktueller Alder-Lake mit 5.2GHz OC und 6000er DDR5 Ram und wird mit Raptor- oder gar dann Meteor-Lake 2023 nicht wirklich besser aussehen. Daher kann sich @Ynnk das im Grunde sparen mit dem aufrüsten und dem Mehrgewinn von vielleicht nicht mal 10-20FPS. Mal schauen was AMD da mit dem 3D-Cache dann vielleicht im Frühjahr reißen wird.


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
RaptorTP schrieb:
Das werde ich definitiv auch machen, damit so ein Problem nicht noch einmal entsteht.
Vielen Dank :)
Ergänzung ()

phynexis schrieb:
Nene. Also zu den besten Spielern gehöre ich nicht. ich weiß auch, dass das eigentlich quatsch ist mit den 240. 144 reichen da eigentlich. Aber es ist so ein "ich möchte gerne in den hohen FPS Bereichen spielen" Ding.
hamju63 schrieb:
ich gehe mal schon davon aus, dass die 3080ti die 240 fps packt. Aber das ist dann denke ich mal das komplette Maximum.
Iguana Gaming schrieb:
Da frage ich mich dann wiederum wie es der besagte Streamer schafft mit einer 3080 auf Durchschnittlich 230 FPS zu kommen. In dem Video was du angefügt hast handelt es sich ja um ein absolutes High End System. Mal angenommen er hat die gleichen Komponenten also CPU und RAM z.B. Da müsste das System in dem Video ja eigentlich besser performen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ynnk schrieb:
Die CPU Auslastung ist im Schnitt bei 60-70 %. Beim ersten oder zweiten Kern war diese Laut HWinfo sogar bei über 90%. Es liegt tatsächlich am CPU Limit.
Und du bist dir sicher, dass deine CPU normal hoch taktet und nichts im Hintergrund die CPU belastet?

Über 50% CPU Auslastung ist auch in CPU intensiven Spielen eher selten.

Also ich würde vermuten, dass entweder der CPU Leistung fehlt, oder du hast was in Hintergrund laufen, das signifikant Leistung zieht.
 
Baal Netbeck schrieb:
Und du bist dir sicher, dass deine CPU normal hoch taktet und nichts im Hintergrund die CPU belastet?

Über 50% CPU Auslastung ist auch in CPU intensiven Spielen eher selten.

Also ich würde vermuten, dass entweder der CPU Leistung fehlt, oder du hast was in Hintergrund laufen, das signifikant Leistung zieht.
Ja, beim Spielen geht die CPU auf den eigentlichen Maximaltakt von 4.7ghz und hält diesen auch. Zwischenzeitlich erreicht diese sogar einen Takt von 4.85Ghz warum auch immer. Ich habe die Leistung der AIO während des spielens auf das Maximum gesetzt, damit die CPU nicht zu heiß wird und nicht herunter taktet.
Im "Idle" wenn z.B. wie jetzt der Browser, Discord und die NZXT CAM Software laufen bin ich bei 3.7-3.9Ghz.
Die Hintergrundprozesse die laufen ziehen zusammen 3-10 % CPU Leistung. Im schnitt 5%.
 
Zurück
Oben