Soo meine Freunde hier auf Computerbase. Ich habe jetzt doch seit einiger Zeit Probleme mit meinem GTA 5/Online. Ich hatte immer so um 90-100 FPS. Allerdings ist diese Zahl mittlerweile auf 20-50 gesunken. Mein PC besitzt den i5 8600k, eine GTX 1080 und 16gb RAM auf 2400mhz getaktet. Ich konnte bisher im task manager keine auffälligen hohen Auslastungen fest stellen. Überhitzung ist auch kein Problem meine CPU liegt meist so bei 60C-70C wegen einer Wasserkühlung . Also nach all den Infos: Ideen wie ich das hier beheben kann
-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
GTA 5 Niedrige FPS trotz leistungsstarkem PC
- Ersteller Sporti
- Erstellt am
Deathangel008
Grauer Jedi
vor "einiger zeit" irgendwas am system verändert? irgendwelche größeren updates im game? irgendwelche grafiksettings verstellt (auflösungsskalierung etc)? tritt das auch bei anderen games oder nur bei GTA5/O auf?
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.
edit: 60-70°C finde ich für nen 8600K mit "wasserkühlung" ganz schön warm.
edit: 60-70°C finde ich für nen 8600K mit "wasserkühlung" ganz schön warm.
Zuletzt bearbeitet:
M
Matthew Sobol
Gast
60-70 grad mit wasserkühlung... takt der cpu?
afterburner geschaut was cpu / gpu im spiel so treiben?
Nein gar nichts. Updates gabs meines Wissens nach auch keine größeren in letzter Zeit. Tritt nur in GTA auf. Spiele seit Anfang auf Ultra.Deathangel008 schrieb:vor "einiger zeit" irgendwas am system verändert? irgendwelche größeren updates im game? irgendwelche grafiksettings verstellt (auflösungsskalierung etc)? tritt das auch bei anderen games oder nur bei GTA5/O auf?
Ergänzung ()
Takt liegt bei ca. 4Ghz. Afterburner hab ich nicht benutzt sondern das Intel extreme tuning tool (besitze kein MSI Board, bzw. kann man Afterburner auch ohne MSI Board benutzen ?). Trotzdem nichts auffälliges. Habe GTA nochmal durchlaufen lassen und die höchste Last wie möglich erzielt. die Temps sind nicht ganz richtig, sind eher 50C-60C.Matthew Sobol schrieb:60-70 grad mit wasserkühlung... takt der cpu?
Deathangel008
Grauer Jedi
immortuos
Admiral
50-60°C mit Wakü bei 4 GHz sind zu viel, vermutlich ist es keine Wakü, sondern eine AIO.Sporti schrieb:Takt liegt bei ca. 4Ghz. Afterburner hab ich nicht benutzt sondern das Intel extreme tuning tool (besitze kein MSI Board, bzw. kann man Afterburner auch ohne MSI Board benutzen ?). Trotzdem nichts auffälliges. Habe GTA nochmal durchlaufen lassen und die höchste Last wie möglich erzielt. die Temps sind nicht ganz richtig, sind eher 50C-60C.
MSI Afterburner läuft auf jeglicher Hardware, völlig egal, ob irgendwas von MSI verbaut ist, oder nicht.
Daher: Afterburner installieren und beim spielen die Auslastung der GPU und der einzelnen CPU Kerne im Spiel per Overlay anzeigen lassen.
Warum betreibst du den 8600k nur auf 4 GHz? Wenn schon eine K CPU, dann doch eher in den Regionen von 4,8-5,3 GHz beim 8600k, sonst hat man einfach nur Geld verbrannt.
Nureinnickname!
Commodore
Scheint wohl ein Temperatur bzw Takt problem zu sein.
Macht keinen Sinn, was soll MSI Afterburner mit den fps zutun haben, kann nur ein Temperatur Problem sein. Oder bei den Grafiksettings was verstellt und vergessen, passiert auch häufig.
Ergänzung ()
Sporti schrieb:sooooo Ich hab jetzt GTA gestartet mit Afterburner im Hintergrund. Habe jetzt fast 80-100 FPS mehr.
Macht keinen Sinn, was soll MSI Afterburner mit den fps zutun haben, kann nur ein Temperatur Problem sein. Oder bei den Grafiksettings was verstellt und vergessen, passiert auch häufig.
4ghz ist halt der Standarttakt und ans Overclocking will ich mich nicht so ganz rantrauen. Das ist mir iwie zu riskantimmortuos schrieb:50-60°C mit Wakü bei 4 GHz sind zu viel, vermutlich ist es keine Wakü, sondern eine AIO.
MSI Afterburner läuft auf jeglicher Hardware, völlig egal, ob irgendwas von MSI verbaut ist, oder nicht.
Daher: Afterburner installieren und beim spielen die Auslastung der GPU und der einzelnen CPU Kerne im Spiel per Overlay anzeigen lassen.
Warum betreibst du den 8600k nur auf 4 GHz? Wenn schon eine K CPU, dann doch eher in den Regionen von 4,8-5,3 GHz beim 8600k, sonst hat man einfach nur Geld verbrannt.
Nureinnickname!
Commodore
Warum holt man sich dann eine K CPU?, Beim OC kann man nichts kaputt machen, solange man es mit den Spannungen nicht extrem übertreibt. Bevor was kaputt geht, geht meistens vorher der Rechner aus, oder Startet garnicht erst. Früher zu Athlon XP zeiten, konnte man die CPUs noch grillen, Hab selber mal einen zum glühen gebracht , soweit ich gerade gelesen hab ist der Allcore Turbo aber 4,1GHz und der Standard Takt 3,6GHz
Qonqueror
Lt. Junior Grade
Nur 4,0 GHz mit nem 8600k ist zu wenig, der musste eigentlich auf Standard schon höher takten.
Für die 4.0 GHz ist dann auch die Temperatur zu hoch, GTA V belastet nur wenige Kerne und da sollte die Temperatur beim spielen im Bereich der 50er legen, wenns ne vernünftige AIO ist.
Belese dich am besten hier im Forum wie du deine CPU sicher Übertakten kannst, alternativ kannst du sie auch, Undervolten wenn du nur die Temperaturen senken willst.
4,300 MHz (1 core),
4,200 MHz (2 cores),
4,200 MHz (3 cores),
4,200 MHz (4 cores),
4,100 MHz (5 cores),
4,100 MHz (6 cores)
Quelle: https://en.wikichip.org/wiki/intel/core_i5/i5-8600k
4,200 MHz (2 cores),
4,200 MHz (3 cores),
4,200 MHz (4 cores),
4,100 MHz (5 cores),
4,100 MHz (6 cores)
Quelle: https://en.wikichip.org/wiki/intel/core_i5/i5-8600k
Für die 4.0 GHz ist dann auch die Temperatur zu hoch, GTA V belastet nur wenige Kerne und da sollte die Temperatur beim spielen im Bereich der 50er legen, wenns ne vernünftige AIO ist.
Belese dich am besten hier im Forum wie du deine CPU sicher Übertakten kannst, alternativ kannst du sie auch, Undervolten wenn du nur die Temperaturen senken willst.
Nureinnickname!
Commodore
Naja die Seite kann man auch nicht für Voll nehmen, laut denen boostet ein R7 1700 auf allen Kernen mit 3,1GHz stimmt aber nicht, sondern auf 3,2GHz
Alles Klar 👍 dann wage ich mich mal ran. Wenn was kaputt trägst du die Schuld, ja 😜 ? Der K war damals (im Sale) fast so billig wie der normale alsoooo ja ähm...Nureinnickname! schrieb:Warum holt man sich dann eine K CPU?, Beim OC kann man nichts kaputt machen, solange man es mit den Spannungen nicht extrem übertreibt. Bevor was kaputt geht, geht meistens vorher der Rechner aus, oder Startet garnicht erst. Früher zu Athlon XP zeiten, konnte man die CPUs noch grillen, Hab selber mal einen zum glühen gebracht , soweit ich gerade gelesen hab ist der Allcore Turbo aber 4,1GHz und der Standard Takt 3,6GHz
Qonqueror
Lt. Junior Grade
@Nureinnickname! Ja da liegen die echt nen bisschen falsch, aber bei den Intel CPUs ist es eigentlich immer richtig.
Hier gibts nen bisschen Erklärung für OC bei Intel.
https://www.computerbase.de/forum/t...ing-beginnend-ab-skylake-architektur.1867460/
Ergänzung ()
Hier gibts nen bisschen Erklärung für OC bei Intel.
https://www.computerbase.de/forum/t...ing-beginnend-ab-skylake-architektur.1867460/
Nureinnickname!
Commodore
Sporti schrieb:Alles Klar 👍 dann wage ich mich mal ran. Wenn was kaputt trägst du die Schuld, ja 😜 ? Der K war damals (im Sale) fast so billig wie der normale alsoooo ja ähm...
Ja ein bisschen gesunden Menschenverstand sollte OC schon vorraussetzen, sonst würde ich es eh sein lassen ;-) wie gesagt das Internet ist voll von Tutorials. Also ich kenne keinen fall wo jemand einen Modernen CPU gegrillt hätte. Wenn man allerdings so dämlich ist, und direkt mit 2 Volt an die Sache geht. Naja ;-)
Unter Luft liegt laut hwbot der Durchschnitts Takt bei 4,7GHz, also von daher ;-), würde mich mal nach berichten über diese CPU informieren, was andere User so erreichen, bzw was für Spannungen diese verwenden.
M
Matthew Sobol
Gast
einen i5 im bios allcore auf max boost setzen, ohne etwas
anderes zu ändern... 99,99% unkaputtbar - sofern die kühlung ok ist.
Als Kühlung habe ich die AiO Antec Mercury 240. Denke das dürfte gehen, oder ?Matthew Sobol schrieb:einen i5 im bios allcore auf max boost setzen, ohne etwas
Nureinnickname!
Commodore
Meiner meinung nach macht eine AIO(Wasserkühlung) bei einer nicht geköpften(CPU mit Wärmeleitpaste unter der Haube) keinen Sinn. Da die Paste eh limitiert, und die Wärme garnicht schnell genug an den Heatspreader abgeben kann um dort von der AiO runtergekühlt zu werden.
Welche Preise kann man sich ca. vorstellen wenn man eine CPU köpfen lassen möchte ?Nureinnickname! schrieb:Meiner meinung nach macht eine AIO(Wasserkühlung) bei einer nicht geköpften(CPU mit Wärmeleitpaste unter der Haube) keinen Sinn. Da die Paste eh limitiert, und die Wärme garnicht schnell genug an den Heatspreader abgeben kann um dort von der AiO runtergekühlt zu werden.