Niedrige Framerate beim Spielen, PC zu langsam

lolplayer51

Cadet 4th Year
Hallo!
Unzwar hab ich schon seit langem (hab aber nie im Forum nach Hilfe gesucht) das Problem, dass beim Zocken meine FPS immer unter 40 ist.
Das Game ruckelt so stark, dass es manchmal sogar bis zu 15 FPS runtergeht, worauf man dann überhaupt keine Lust mehr hat zu spielen.
Wenns gut läuft zocke ich mit 35 FPS. Wenn das Game neu anfängt hab ich 50-60 FPS aber dann wenn das Spiel so richtig losgeht (z.B eine große Schlacht) sinkt mein FPS bis 15-20....:(:(:(:(

Ich zocke auf 'nem ASUS-Laptop:
CPU: Intel Celeron N2815, 2x 1.86GHz • RAM: 4GB DDR3 • Festplatte: 500GB HDD • optisches Laufwerk: N/A • Grafik: Intel HD Graphics
Betriebssystem: Windows 8.1 64-BIT

Die Grafikeinstellungen im Game sind auch auf niedrig gestellt, trotz aller dessen immernoch schlechte FPS.

Hat jemand vielleicht irgendein Plan was ich vielleicht an meinen PC-Einstellungen ändern kann, falls ich etwas vergessen habe, da ich bei PC-Einstellungen auch vieles auf optimale Leistung eingestellt habe.
Oder hatte jemand das gleiche Problem wie ich und hat es hinbekommen seine FPS auf 60~ zu kriegen?...

Laut Testufo.com hab ich einen FPS von 60 mit 60Hz aber im Spiel zeigt sich das komischer Weise nicht..?

Also bei der Hardware (CPU und Grafik) wundert mich das überhaupt nicht, wenn die FPS bei stärker Last sofort stark einbrechen.

Wenn ich das richtig sehe erwähnst du nicht einmal um welches Spiel es überhaupt geht.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte man da nicht was machen??? irgendwie bei den Einstellungen oder so etwas...

dein Laptop hat einfach nicht mehr Leistung. Da kann man auch nichts mehr rausholen. Testufo zeigt dir die Wiederholrate deines Bildschirms an. Dies sind 60 Bilder pro Sekunde. Diese sind aber unabhängig davon, was deine GPU schafft. Erreicht diese nicht 60 fps, werden manche Frames einfach doppelt angezeigt.

€: nein, da kann man nicht noch was machen, auch nicht mit irgendwelchen Einstellungen. Da hilft nur neu kaufen.

€2: welches Game überhaupt? Deinem Namen nach zu urteilen, LoL?

Die einzigste lösung ist: neuer PC. Aber Lol müsstes du schaffen. :freak:

Was noch dazu kommt, die HD Grafik dieser CPU taktet nur mit voller Taktrate solange die thermische Belastung nicht ausgelastet ist. Wird die CPU erstmal richtig warm, wird dadurch die Grafikleistung deutlich schlechter, da der Takt stark reduziert wird.

EDIT: zur Info. Dein Celeron gehört zur Bay Trails Generation. Keine Ahnung welcher Bay Trail im video verwendet wird, aber die FPS sind teilweise einstellig!

https://www.youtube.com/watch?v=ShR6BKS2H58

Zuletzt bearbeitet:
Komischer Weise wird mein Laptop nieeeee warm... es bleibt immer kalt... hab den schon 1 Jahr und der wurde nie richtig warm

Dann stimmt was nicht. Bitte mal CPU Auslastung mal screenshoten.

Der Laptop selber auch nicht, der Celeron hat gerade einmal 4,5W oder so und wird passiv gekühlt. Der Kühler packt das, aber nur weil entsprechend die Leistung gesenkt wird, bevor er zu warm wird.

Mit der geringen Leistung sollte der ja auch nicht warm werden...sei doch froh.

Ein bisschen Warm werden sollte er.

Ich weiß jetzt nicht wie ich das screenshotten kann..

CPU

Intel(R) Celeron(R) CPU N2815@ 1.86GHz

Maximale Geschwindigkeit: 1,86 GHz
Sockets: 1
Kerne: 2
Logische Prozessoren: 2
Virtualisierung: Aktiviert
L1-Cache: 112 KB
L2-Cache: 1,0 MB

Verwendung 78%
Geschwindigkeit 2,11 GHz
Betriebszeit 0:01:27:44
Prozesse 63
Threads 814
Handles 31095
Ergänzung ()

Freezehead schrieb:
Ein bisschen Warm werden sollte er.

Ja klar aber erst wenn er 3-5 Stunden läuft, merkt man auf der Tastatur kleines bisschen Wärme.
Sonst garnichts

Vlt. mal alle Hintergrundprogamme mal schließen und dann spielen.

Hast du Geld für ein neuen PC? Dann können wir gleich zusammenstellen.

Freezehead schrieb:

Das ist das erste worauf ich achte.
Ergänzung ()

Freezehead schrieb:

Hast du Geld für ein neuen PC? Dann können wir gleich zusammenstellen.

Naja ich bin Schüler also kann ich mir jetzt keinen Hightech-PC besorgen.... So oder so sobald ich meine Ausbildung hab werde ich mir einen richtigen Rechner kaufen, bis dahin sollte ich mit dem Toaster hier und meiner PS4 zurecht kommen ^^

Bei Lol würden 550€ genügen.

Wäre es sinnvoll wenn ich was am Virtuellen Arbeitsspeicher ändere?
Da steht ja Anfangsgröße (MB) und Maximalgröße (MB).... ich hab da beides 3527 MB weil bei Empfohlen 3527 MB steht.
Kann ich da etwas ändern um vllt bissl mehr Leistung zu kriegen?

Nein, das wird absolut nichts ändern. Die CPU und Grafiklösung ist schlicht und einfach völlig überfordert.

Hmmm....
Ich hab jetzt wenigstens hinbekommen konstant 40 FPS zu halten... damit muss ich wohl zurecht kommen

Das erinnert mich an meine Zeit als Student, wo ich unbedingt Planetside 2 auf meinem Laptop spielen wollte. selbst auf den niedrigsten Einstellungen lief es nicht.
Ich habe dann so viel hin und her gedoktort um festzustellen: Fehlende Rechenleistung kann einfach nicht kompensiert werden.
Es gab schlicht weg keine Möglichkeit auf ein gescheites Spielerlebnis zu kommen.

Vergleiche das immer mit den "opel "tunern. Diese ganzen Pilzluftfilter und lauten Abgasanlagen bringen an einem 75PS Karren einfach nichts. Die Karre bleibt einfach langsam. Sie wird nur laut

Zurück
Oben