Niedrige Geschwindigkeit im Gbit-Lan

Singler

Lt. Commander
Moin,

folgendes Problem:

Mein PC (Realtek-Gbit-Ports) ist über meinen Router (Fritzbox 7390, daher Gbit-Ports) mit meinem NAS-Laufwerk (Linkstation Live 1TB LS-CHL-V25B2, mit Gbit-Port) verbunden. Dazwischen liegen neue Cat6-Kabel.

Wenn ich nun vom PC eine große (sagen wir mal 1GB groß) Datei auf das Nas-Laufwerk kopiere, komme ich maximal auf 24 MB/s. Das ist aber für ein Gbit-Netz, das locker 60-90 MB/s schaffen müsste (und die Platten in meinem System schaufeln diesen Wert untereinander locker hin und her) viel zu wenig.

Treiber sind aktualisiert, habe auch mit den Jumboframes experimentiert und nebenbei auch gleich noch alles, was mit QoS oder Netz-Autotuning zu tun hat, abwechselnd aktiviert und deaktiviert (Rechnerneustart natürlich inklusive).

Woran kann das also liegen?

OS ist Win7 64bit HP

---

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann das NAS-Laufwerk einfach nicht schneller schreiben.
Ist das Lesen einer Datei vom NAS schneller?

Wenn das NAS (kenne das nicht) einen "Standard-NAS-Prozessor" hat und keine x86 System-Komponenten (also nicht parktisch ein PC ist), dann würde ichs agen liegst du mit den 24MB/s noch ziemlich gut....

Die Prozessor-Leistung (die bei den NAS wohl mit die LAN Leistung beeinflusst) ist bei denen meist recht mickirg.

nein, ähnlich schnell bzw leicht langsamer (20 mb/s)

Im NAS ist vermutlich ein schlechter Prozessor bzw. Chipsatz verbaut, der keine höheren Transferraten zulässt. Das ist der wahrscheinlichste Fall. Um welches NAS handelt es sich?

Du könntest noch mit einem anderen Gbit-Endgerät gegentesten.

Ist halt ein billig NAS - dafür hat es jedoch recht viele Funktionen...

Liegt wohl tatsächlich am NAS:
Performance is similar to other "Orion" based NASes. Writes with a gigabit LAN connection averaged 11.8 MB/s for file sizes between 32 MB and 4 GB, while reads averaged 17.5 MB/s.
Review 1

Although the LinkStation wasn't unusably slow at copying files, it didn't excel in any of our benchmarks. It copied large files at an average speed of 15MB/s, while small files were transferred at an average speed of 12.4MB/s.
Review 2
Ergänzung ()

Da gibt es auch eine Tolle Grafik mit Preis/Leistung

@DjNDB: Ich hab das v2, nicht das "alte" Linkstation Live... dennoch enttäuschend ;(

werd mir wohl nen alten PC aufrüsten müssen und mir selber einen Nas basteln müssen -.-

Warum nicht?
Man besorgt sich irgendwo einen gebrauchten Laptop mit GigaBit LAN und 2GHz CPU und 2 bis 4 GB RAM.
HDD's dann per USB anklemmen und gut ist. Viel Saft verbraucht sowas nicht. Oder halt mit Atom Prozessor bauen.

Schon klar, aber mit USB beträgt die theoretische Bandbreite auch maximal 40 MByte/s und damit wäre er auch nicht viel weiter an den erdachten 90MByte/s. Es sei denn er nimmt USB 3.0, was aber im Moment unausgereift, kauf verfügbar und arschteuer ist.

Dann ist am Besten tatsächlich ein kleiner PC mit Atom-Prozessor mit INTERNEN Festplatten, die direkt über SATA an GBit angebunden sind. Das müsste ein Atom- und dessen Chipsatz schaffen. Ansonsten kommt ne gute LAN-Karte zusätzlich rein. Das sollte eigentlich recht wenig Strom verbrauen.

USB 2.0 schafft in der Realität max. genau 33MB/s im absoluten Idealfall. Wenn man Festplatten an ein Atom netbook anbinden will dann bitte per eSata. Da gibt es massig steckkarten. Die schaffen, sofern der Steckplatz per PCIe angebunden ist, auch anständige Datenraten.

ich werd mir mal die tage überlegen, inwiefern ich ein passables Eigenbau-NAS baue... stromsparend muss er nicht mal sein, aber halt leise und leistungsfähig.... hmmm, ggf gleich nen kompletten Server draus machen, für TS3, Samba und solche Geschichten.... mal reiflich überlegen (und Geld zusammenkratzen)

Zurück
Oben