Raid0 und USB3 Geschwindigkeit im Gbit Netzwerk

Verschieb doch einfach mal Daten ohne die Software, dann siehst du ob es an der Software liegt (was ich nicht glaube).

Zum vierten mal: Was für Daten sind das?

Und richte mal das One-Touch-Backup ein. Dann kann die Platte direkt an das NAS und per Knopfdruck wird gesynct. Komfortabler, aber nicht schneller.

t-6 schrieb:
Zum vierten mal: Was für Daten sind das?

Und richte mal das One-Touch-Backup ein. Dann kann die Platte direkt an das NAS und per Knopfdruck wird gesynct. Komfortabler, aber nicht schneller.

Ok Ok Ok... ;)
Meist sind es Dateien um die 350 MB. Ab und zu auch welche mit mehreren GB
Habe auch z.B eine Sammlung der Zeitschrift CT auf dem NAS. Wenn die überprüt wird dauert es ewig (viele kleine Dateien).

One touch Backup habe ich sonst genutzt. Dachte aber das ich über den USB3 Port des PC schneller Backupen kann (was ja anscheinend nicht so ist).

so also... von pc auf qnap nas... 61 dateien (zwischen 500kb und 2gb), 11gb sind 5min 8 sekunden (ca. 40mb/s). (über netzlaufwerk.) zurück auf pc sind es 3 min. 0 sek (ca. 63mb/s)
über usb3 kann ich nichts schreiben, da kein usb3 laufwerk ausser nas.

Direkt ohne Software scheint es schneller zu sein. Vier Dateien mit insgesamt 19GB brauchten nur 7,5min bei 45MB/sec.

Daten auf die USB-Festplatte lassen sich auch mittels eines "Realtime Backup Job" vom NAS auf die externe Festplatte aus erledigen.

Hierbei gibt es keinen Stress mit den eventuell begrenzten Übertragungsraten nach dem ersten "Gesamt-Copy".

Wenn ich die platte aber direkt an das NAS anschließe habe ich nur USB 2. Dann wird aber sicherlich langsamer als 45MB/sec.

USB 2.0 kann, wenn ich mich recht erinnere, maximal 480 Mbit/s d.h. es wären theoretisch 60 MB/s möglich. Mit Overhead sind es vielleicht 50 MB/s (kA wie groß der Overhead ist).

Der Overhead ist so groß das realitisch etwa 33MB/s übrig bleiben wenn alles optimal läuft. Das ist bekannt und bis zum erbrechen getestet. Unsinnig da weiter drüber zu diskutieren.

Zurück
Oben