Niedrige GPU Auslastung in Spielen

Janowic

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
  • Mainboard: B450 A-Pro
  • Netzteil: Bquiet 600W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: XFX Speedster QUICK 308 Radeon RX 6600 XT
  • HDD / SSD: 1 TB/ 500 GB
  • Bildschirm: AOC 144 Herz Curved 24"

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hauptsächliche spiele ich Warzone. Die Grafikkarte läuft aber höchstens bei einer Auslastung von ca. 70 %. Ich erreiche im Schnitt ca. 80 FPS. Ich denke da geht aber mehr.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe die Daten in der Adrenalin Software gemessen und auch mit MSI Afterburner, dadurch konnte ich keine neuen Erkenntnisse gewinnen. Wie in der angehängten Datei zu sehen ist, läuft keine meiner Komponenten auf 100%. Meine vorherige Grafikkarte (RX 590 Saphhire Nitro +) lief immer auf 100%. Ich habe die Einstellungen auf das Minimum gesetzt, erhalte aber nicht mehr FPS. V-Sync ist deaktiviert, FPS Limit NICHT aktiviert. Weder im Spiel, noch in der Adrenalin Software, ist ein Energiesparmodus aktiviert. Laut recherchen im Forum spielen wohl einige die Ryzen 5 2600 mit der RX 5600 XT erfolgreich und ohne Probleme. Woran kann es bei mir liegen?

Anhänge

• Warzone Leistungsdaten.JPG
    Warzone Leistungsdaten.JPG
    114,3 KB · Aufrufe: 325
CPU Limit, oder Graka steckt nicht im 1. Slot.
Und in den 10.000 Threads mit dem gleichen Thema haben viele der Leute ihren Speicher nicht vernünftig eingestellt, aber die hast Du sicher gelesen, bevor Du einen neuen eröffnet hast, weil ja Nicht überall das gleiche drin steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, Wattana, Oudenstekelig und 4 andere
Janowic schrieb:
Ich habe die Einstellungen auf das Minimum gesetzt, erhalte aber nicht mehr FPS.
Das bedeutet die Grafikkarte bekommt nicht genug Daten zugeschaufelt um mehr FPS zu erzeugen.
  • RAM läuft auf niedriger Frequenz
  • CPU ist zu schwach
  • die 6600XT hat nur 8 PCIe Lanes, daher kann sie ausgebremst werden wenn sie nicht im obersten Slot steckt.

Bei "RAM: 16GB" kommt es nicht nur auf die Menge an! Welcher genau und wie läuft er btw ist gesteckt? Mache Screenshots von allen Tabs von CPU-Z insbesondere Memory und SPD.

• Gefällt mir
Reaktionen: psy187
Wieviel Auslastung hat für CPU? Ich vermute da auch: CPU Limit. Schnellere CPU passt doch noch aufs Board.

Hi,

wie auf deinem Screen unten rechts zu sehen ist, läuft dein RAM nur auf DDR4-2133Mhz.

Welcher Ram ist genau verbaut? Sind 4 Riegel oder 2 Riegel verbaut?

Hi euch allen, vielen Dank für die schnellen Antworten!
Sehr guter Hinweis mit dem Ram... ich habe einen GSkill Aegis 16 GB 3000. 2166 ist definitiv zu wenig!
Ich füge euch mal alle Screenshots von CPU-Z bei.

Die Graka ist im obersten Slot gesteckt.
Die RAM-Bänke in DIMMA2 und DIMMB2, wie es auf dem Mainboard unter "First" aufgezeichnet ist.

Wie bekomme ich das RAM-Problem am besten gelöst?

Anhänge

• About.JPG
    About.JPG
    45,8 KB · Aufrufe: 269
  • CPUZ CPU.JPG
    CPUZ CPU.JPG
    56,6 KB · Aufrufe: 259
  • GPU.JPG
    GPU.JPG
    43 KB · Aufrufe: 264
  • Mainboard.JPG
    Mainboard.JPG
    48,8 KB · Aufrufe: 260
  • Memory.JPG
    Memory.JPG
    39,8 KB · Aufrufe: 277
  • SPD.JPG
    SPD.JPG
    49,8 KB · Aufrufe: 277
Im Bios XMP aktivieren.

loser schrieb:
...und hoffen das der Aegis das mitmacht ^^ Wenn du dann Probleme bekommst wäre es keine Überraschung. Melde dich dann.

Janowic schrieb:
erfolgreich und ohne Probleme. Woran kann es bei mir liegen?
Du kannst mit deinem Setup doch ebenso erfolgreich und ohne Probleme spielen. Für viel mehr FPS reicht aber wohl deine CPU nicht aus, die GPU kann man dennoch meist du 100 % auslasten, einfach die Grafikqualität hochdrehen.

XMP habe ich aktiviert und eine Proberunde Warzone gespielt.
Es sind tatsächlich einige mehr FPS drin! Habe während der Runde die Grafikeinstellungen mal hoch und runter gemacht, das gab diesmal auch Veränderungen in den FPS.
Ich danke euch vielmals für die schnelle und hilfreiche Unterstützung!
Parallel habe ich den MSI Afterburner mal laufen lassen und folgende auffällige Daten erhalten:
Die Auslastung der einzelnen Kerne läuft auf knapp 94%, somit kann man sagen, dass die CPU nun der Bottleneck ist, oder?
Ein Upgrade kommt für mich in Frage, habe an den Ryzen 5 5600X gedacht. Ist das zu viel? Gibt es bei dem Upgrade etwas zu beachten?

Anhänge

• CPU.JPG
    CPU.JPG
    71,4 KB · Aufrufe: 247
Die Auslastung der Graka anschauen. Nicht die Auslastung der CPU.
Da siehst Du doch wie viel Luft noch übrig ist. Genau wie bei der alten Graka. 100%: Mehr FPS gibt es nicht. 80%: 20% Mehrleistung wären mit der Graka möglich.
Sind 10% Mehrleistung zu viel, oder wie ist die Frage zum 5600 gemeint?

GPU-Auslastung liegt nun bei ca. 75 - 80%. Etwas mehr als vorher.
Die Frage war, ob durch ein Upgrade der CPU auf z.B. eine 5600 eine Steigerung der FPS zur Folge hätte?

Zuletzt bearbeitet:
Hat noch jemand eine Idee bzgl. des CPU Upgrades? Würde mir eine Ryzen 5 5600(X) ein Upgrade an FPS bringen, sinnvoll sein? Wäre etwas besonderes beim Upgrade auf meinem B450 A-Pro zu beachten?

Janowic schrieb:
Würde mir eine Ryzen 5 5600(X) ein Upgrade an FPS bringe
Gibt doch genug Tests und Benchmarks. Da kommt schon was bei ´rum mit Zen 3.

Ab wann ist denn ein Upgrade in Deinen Augen sinvoll? Muss ja uns nicht gefallen, sondern Dir.
Und ja, ein 3er Ryzen ist schneller als Dein 2er Ryzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mounti64
Naja der 5600x wird sich wahrscheinlich zt an den Füßen spielen mit der 6600xt denke ich. Wobei immer noch besser als irgendwelche Kombis mit Uraltkarten.

Fischifisch schrieb:
Naja der 5600x wird sich wahrscheinlich zt an den Füßen spielen mit der 6600xt denke ich. Wobei immer noch besser als irgendwelche Kombis mit Uraltkarten.
Damit meinst du, dass die CPU zu stark im Verhältnis zur GPU wäre (Gamingbereich) und somit nicht ausgelastet würde, oder?
Der Gedanke kam, als ich sah, dass die 5600X nicht wesentlich teurer ist als die 3600 oder 5600 (wg. Mainboard kommen nur AM4 CPU´s in Frage) und ich damit besser für die Zukunft aufgestellt wäre.

Ich danke euch!

Janowic schrieb:
Es sind tatsächlich einige mehr FPS drin!
Wieviel sind es denn? Wenn dir das reicht dann lass es mit dem Aufrüsten.
Du kannst auch einfach mal die Einstellungen in FHD aus diesem Test übernehmen und vergleichen.
https://www.computerbase.de/2020-03...nitt_cpubenchmarks_zeigen_grosse_unterschiede
Der 5600 kostet 199€ Klick
Der ist genauso schnell wie der 5600X, da gibt es kaum einen Unterschied. Also kann man sich die 20€ sparen
Klick
der 3600 ist da fast 30% langsamer.
Janowic schrieb:
Damit meinst du, dass die CPU zu stark im Verhältnis zur GPU wäre
Keine Sorge ist sie nicht.
Die 6600XT ist stark genug die liegt von der Leistung her zwischen 2070 Super und 2080 Super aus dem cod Benchmarktest weiter oben.
Hier mal die Performance aus dem Test der 6600XT.
cod.jpg
In der Kombination mit dem R5 5600 sollte selbst bei Ultra das maximum von 144fps deines Monitors erreicht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Janowic
Zurück
Oben