Niedrige Transferrate der Notebook-HDD. Defekt?

Gamml0r

Lieutenant
Abend zusammen,

Mein Bruder hat seit einiger Zeit Probleme mit seinem NB, die sich so äussern, dass er schon bei geringer Last Systemabstürze bekommt. Allerdings keine klassischen Freezes sondern das NB reagiert einfach nicht mehr, obwohl man die Maus noch bewegen kann. Dazu langt auch schon Surfen im Internet. Die HDD-LED leuchtet dann permanent.

Nun hab ich heute mal Das Betriebssystem neu aufgesetzt und dann mit HD Tune die Fesplatte gecheckt. Fehler wurden dabei nicht gefunden, allerdings erscheint mir die Transferrate mit 3Mb/s im Schnitt sehr niedrig. Laut Vergleichswerten aus dem Web sollte die ungefähr das 10fache betragen.
Im PIO-Mode läuft die Platte nicht, dass hab ich schon geprüft. Die läuft im Ultra DMA Mode 5.
Nun bin ich leider mit meinem Latein am Ende und brauche eure Hilfe :)
Die HDD is ne Seagate ST9120821A, 120Gb
NB ist ein Acer Aspire 5611 AWLMi

Gruß, Daniel

Dann sieh mal nach ob die Platte noch richtigen Kontakt zum NB hat, also aufschrauben und Platte richtig in den Slot stecken. Oder im Bios sind die falschen Einstellungen für den Pio/DMA Mode, stell es mal auf Auto, wenn es das im Bios einzustellen gibt. Lüfter mal gereinigt, kann ja sein dass sie zu heiss wird, sollte HD Tune ja anzeigen wie heiss sie ist? Kann es sein, dass die CPU automatisch runtertaktet und deshalb der Rechner auch langsamer arbeitet?

Ich würde mal das Seagate- Tool über die Platte laufen lassen.

lg

Das Seagate-Tool hab ich jetzt mal drüber laufen lassen, meldet aber auch keine Fehler.

Im Bios kann man leider kaum was einstellen, ausser der Boot-Device Reihenfolge gibts da nich viel.
Die Platte sitzt auf jeden Fall fest drin, hatte sie schon mal ausgebaut. UNd zu heiss wird sie imo auch nicht, hat knapp über 40°.

Gibts noch was anderes was die beschriebenen Symptome verursachen könnte? RAM hab ich auch schon gecheckt, der is ok. Aber eventuell das MB?

Gruß, Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal den Chipsatztreiber neu zu installieren.

Zurück
Oben