@
andi_sco
Das Problem ist, das die etablierten Hersteller und ihre abgedrehten Manager einfach feige oder nur ausgebildet unfähig sind objektive Vergleichstests anzustreben, weil bis auf luftleeres Marketing nichts auf den Fotos hinten raus kommt. Schöpft man nämlich die technischen Kameramöglichkeiten vom CM1 und 808 wirklich aus, knüppeln diese Geräte Google, Apple und Samsung einfach nieder. Das kann man auf den Bildern sehen. Es gibt vom 808 sehr gute Nachtaufnahmen, weil die Kameras noch heute hohe Reserven in fähigen Händen bieten. Davon profitiert erst recht ein gut umgesetzter Automatikmodus mit guter Programmautomatik und bei bei der 808 würde ich die ISO sogar bis 800 und der CM1 auf ISO 1600 erlauben.
https://www.flickr.com/groups/nokia808/pool/page5
https://www.flickr.com/groups/2712361@N20/pool/
Es ist sogar schade, das Computerbase, wie auch viele andere Testseiten nicht mal ein eigenes Produktarchiv getesteter Produkte haben um mal die 808 als Vergleich in aktuelle Tests mitnehmen um die tatsächliche Entwicklung gegenüber zu stellen. Weil daran müssten sich die Neuheiten auch wirklich messen lassen.
Besonders, wenn Hersteller mit Pro Kamerafunktionen werben, kann man diese Aussagen wirklich im gemachten Bild gegenüber stellen. Da muss man sich sogar gegen den Xenon Blitz vom 808 behaupten., was jeder bessere Fotoapparat standardmäßig verbaut hat. Das 808 hat noch einen umschaltbaren ND Filter integriert und damit fallen alle modernen Smartphones raus. Beim CM 1 kommt zudem das vorhandene Filter/Objektivgewinde zum Tragen, was professionelle Fotografie in einem intelligenten Telefon überhaupt sinnvoll erweitert um es um weitere Softwarefähigkeiten rund um die verbaute Kamerahardware sinnvoll zu erweitern.
https://hiveminer.com/User/st_diemay
Ich hoffe, es sind Bilder zu sehen. Sonst über den
Suchlink.
Während viele Smartphone Fotografen die Mondbilder eher anheulen, sogar Huawei groteske Werbebilder vom Mond vorgestellt hat, kann die CM1 den Mond auch qualiativ ablichten. Also die Paradedisziplin, die sogar manch Kompaktkamera im stark beschnittenen manuellen Modus nicht mal kann.
https://www.zeipad.com/blog/2018/7/26/just-because-shooting-the-moon-with-a-smartphone
http://karthik82.com/nokia-808-pureview-my-impressions-so-far/
Der Mond beim 808 mit etwas Nachbearbeitung in fähigen Händen.
http://karthik82.com/wp-content/uploads/2012/07/2012-07-03-0533.jpg
Das
Pixel 2XL als 2017 Modell setzt sich noch aktuelles Produkt nicht wirklich ab, weil es bei den 20/40MP 1" Sensoren im Smartphone schon seit 2014 nichts neues gibt, die bei heutigen Technikstand allein bei der besseren BSI CMOS Fertigung und leistugsfähigeren ISP qualitativ deutlich davon ziehen würden.
Wenn es also um Nachtfotografie auf einem Smartphone geht, hat Panasonic sogar noch heute das letzte Wort und wer die Bilder als Fake betrachtet, sollte sich lieber in Trump umbennen.
Samsung hatte übrigens mal sein Pixon 12 Smartphone mit ordentlichen Blitz. Leider auch nur halbgar umgesetzt. Von den 12MP ist auf den Bildern sehr wenig zu sehen und das Pixelrauschen mit sehr flauen Farben bis hin zur Farbverschiebung überzeugt auch nicht auf großen Abzügen. Das war trotzdem besser, als das, was mit dem Galaxy S Einzug hielt.
https://www.flickr.com/photos/time4photos2009/4064838045/in/pool-1328020@N22/
https://www.flickr.com/photos/ero_/5021220023/in/pool-1328020@N22/
@ isostar2
DxO hat beim letzten Nachtest vom 808 ja auch nicht den richtigen Kameramodus verwendet, obwohl die Tester es hätten besser wissen müssten. Dabei arbeitet ja die JPEG Engine auf sehr hohen Qualitätsniveau.
Leider bewirbt ja Huawei nicht aktiv den RAW Modus und viele Testseiten scheitern allein daran RAW Aufnahmen durch eine Photoshop Nachbearbeitung berechnen zu lassen. Damit scheitern diese Testseiten sogar beim Testen von Macs und PCs, weil der Anwendungsfall geräteübergreifend nicht sinnnvoll genutzt wird.
Beim 20pro gibt es ja noch den Nachtest und dort beweist es technisch, das es tatsächlich hochwertige Bilder bieten kann.
http://www.allaboutsymbian.com/features/item/23249_The_toughest_subject_of_them_a.php