Yep, war wirklich abzusehen
. Das hat aber vielmehr mit der Allmacht, der endlosen Kohle und der Respektlosigkeit von Google zu tun. Die hätten damals Nik nicht kaufen müssen. War aber für eine 'Spielerei für ihre Bilddienste' (Snapseed) halt praktisch und hat ja nicht mal die Portokasse belastet - da kauft man eben mal schnell so ein Ding. Für Fotografen war Nik eine Institution und die haben auch ordentlich dafür bezahlt. Die Freigabe durch Google war ein Zugeständnis, um die Wogen zu glätten und weil der Profit für Google natürlich Peanuts gewesen wäre.
Man muss auch deutlich sagen: die Entwicklung wird nicht
jetzt eingestellt, sie hat seit dem Kauf schon nicht mehr (nennenswert) stattgefunden! Nik hätte die Suite in den Jahren auf ein ganz anderes Niveau gebracht - so hat sie halt auf den Servern von Google vor sich hingedümpelt. Nik hat sich 17 Jahre lang prächtig zu einem Standardtool entwickelt, Google konnte es in kürzester Zeit vernichten!
Wäre Google 'anständig' (ja, ja, ich weiß, ein Witz), würden sie wenigstens die Sourcen in die Public Domain Welt entlassen und so die Weiterentwicklung ermöglichen, oder zumindest die evtl. nötige Anpassung an nächste Versionen der Bildbearbeitungsprogramme. So ist das ganze in 1-2 Jahren total veraltet und komplett nutzlos.
Mein Fazit: Zum Kotzen!