Nikon D3200 als Cam für StreamlabsOBS

Staubgeborener

Lt. Junior Grade
Moin,

Ich würde gerne meine Nikon D3200 als Cam verwenden und es funktioniert bereits außer 2 Probleme die mir aufgefallen sind.

Problem 1.
Ich muss ca alle 30 Minuten manuell an der Cam wieder auf Live Bild schalten. Ist das ein Schutz für den Sensor? Kann man das ausschalten? Oder umgehen.

Problem 2.
Der Akku hält nichts sehr lange gibt es da alternativen? Oder gibt es nur ein Akku Dummy als Lösung (Finde ich etwas teuer)

Sonst bin ich gern für Tipps und Vorschläge offen!

Vielen dank und ein schönes Wochenende! :)

Zu 1: Schau mal. ob du im Menü eine Einstellung findest, die das Auto-Standby im Live View deaktiviert. Grundsätzlich sind diese Dinger aber nicht auf einen Dauerbetrieb ausgelegt.

Zu 2: Akkudummys von Amazon bekommst du für kleines Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
Die 3200 kann 20 min am Stueck aufnehmen oder wahrscheinlich 30 min Live View anzeigen (zumindest die D3300 hat 30 min als Maximum). Da es bereits eine aeltere Kamera ist kann es durchaus wegen thermischen Schutz fuer den Sensor sein (neuere Kameras uebrhitzen ueblicherweise nicht mehr (Canon R5 ausgenommen ;-)). Frueher gab es auch noch wegen EU Zollbestimmungen eine Grenze von 30min fuer Video bei DSLR (sonst haette sie als Videokamera gegolten und hoehere Abgaben waeren faellig gewesen). Es scheint Firmware Hacks fuer die D3200 zu geben die diese Beschraenkung aufheben. Auch wen diese alternativen Firmwares oft sehr professionell entstehen sind sie nicht risikofrei. Da die Videofunktion ausserhalb der Spezifikation betrieben wird kann die Kamera ueberhitzen oder im schlimmsten Fall komplett unbrauchbar werden. Wenn Du regelmaessig laengere Videoaufnahmen machen musst waere zu ueberlegen ob es nicht bessere Alternativen zur D3200 gibt die keine Zeitbeschraenkung haben und externe Stromquellen erlauben.
Neben den von @M.Ing erwaehnten Akkudummies gibt es auch guenstige Batteriegriffe fuer die D3200 mit Platz fuer 2 Akkus, z.B. von Neewer.

• Gefällt mir
Was wäre denn einge gute Alternative? Meine einzige Idee war diese als Cam zu nehmen um bessere Qualität zu bekommen.

Schreib doch mal fuer was fuer Anwendungen Du die Kamera brauchst, z.B. durchschnittliche Videolaenge, Lichtverhaeltnisse, eingebautes Mikrofon oder extern, In-/Outdoor, Qualitaet (Full-HD, 4k, 30/60p) und was fuer ein Budget fuer eine Alternative moeglich waere. Ansonsten koennen nur sehr generische Empfehlungen gegeben werden.

Benutze sie als Cam beim Streamen. Daten reichen mir 1080p 30fps oder 60fps. Mikro habe ich extern. Budget würde ich max 200€ nehmen.

Dachte nur wäre eine gute Idee die Spiegelreflex zu nehmen da ich diese sowieso habe :D. Aber scheint nicht so leicht zu sein. Mir gefällt die Qualität der DSLR. Licht ist ausreichend vorhanden.

@Staubgeborener Soweit Ich das jetzt über Reddit gelesen habe, kannst du bei der D3200 den Timer für Live-View nicht verlängern/abschalten. D.h. lebe damit oder hole dir eine Webcam bzw. nutze das Smartphone, denn für 200€ Budget bekommst du keine Alternative zu einer webcamfähigen DSLR/DSLM. Selbst eine günstige gebrauchte Einstiegs-DSLM, wie die Canon M100 mit Kitobjektiv, bekommst du gebraucht nicht für <200€ und dazu bräuchtest du dann auch noch eine Capture-Card.

• Gefällt mir
@JackA Capture Card habe ich ja schon, aber hab es leider vermutet... Dann wohl Akku Dummy und alle 20-30 Minuten wieder anklicken. Hatte mal was über DigiCam gefunden, dort ist auch die D3200 für Live View eingetragen. Bin aber anscheint nicht dahin gekommen, aber da werde ich mal mein Glück versuchen. Kann jemand ein Paar Akku Dummys für die 3200 empfehlen?

Zurück
Oben