Nikon D50 vs. Canon EOS 350D

ogukuoo

Lt. Junior Grade
Heyho

Ich wollte mir nach Ostern wohl die Nikon D50 kaufen. Jedoch lese ich momentan immer mehr über die Canon EOS 350D.
Kann jemand aus eigener Erfahrung über die beiden Kameras berichten, gerade über die Nikon D50.

Testberichte gibt es ja genug im Netz..jedoch bin ich sowas von Entscheidungsschwach gerade..hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen :)

Danke !

Gehts nicht etwas konkreter was die Fragen betrifft? ;)

Von der Bildqualität nehmen sich die beiden Kameras nicht wirklich was, D50 ist aber günstiger und liegt für meinen Geschmack einfach besser in der Hand, sofern man nicht gerade wirklich kleine Hände hat. Die 350D hat dafür 2 Megapixel mehr, sofern man das unbedingt braucht. Das Beste wird sein, wenn du dir beide mal live im Laden anguckst. Außerdem solltest du schonmal überlegen, was für Zubehör du evtl. brauchst und das in die Überlegung mit einfließen lassen.

Ansonsten kann ich dir noch das Forum auf www.penum.de empfehlen.

Ich werde mir die beiden Kameras heute oder morgen mal im Laden anschauen. Ist echt keine leichte Entscheidung ... hm

Ich weiß ja nicht, wie hoch dein Budget ist. Aber du kannst dir ja die D70s noch mit anschauen, denn damit hat man viel mehr Möglichkeiten als mit der D50. Aber meiner Meinung nach ist die EOS350D immernoch die beste Kamera in dieser Preisklasse.

So, komme gerade ausm MediaMarkt.

Die Canon ist definitiv nichts für meine Hände...sehr seltsam die zu halten bzw. auf den Auslöser zu drücken.

Dagegen liegt die Nikon D50 und die D70s sehr sehr gut in der Hand. Fühlen sich einfach total anders an, vorallem gefällt mir der "Sucher" wesentlich besser.

Jetzt nochmal informieren und dann schaun, ob ich mir die D50 oder die D70 hole.

Die D70 ist den doch nicht gerade geringen Aufpreis für meinen Geschmack nicht wert. Gab bei Vorstellung der D50 nicht umsonst einige verärgerte D70-Besitzer. ;)

Hier stand ein überflüssiges Zitat.

Und einige glückliche D70-Besitzer, die die Kamera erst nach der Vorstellung von D50 und D70s gekauft haben. Da war die D70 nämlich im Ausverkauf und kostete mit Kitobjektiv zeitweise 750€, macht 500€ für die D70 allein :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
`Mit Kitobjektiv für 250€ ?Ahja, das Kitobjektiv kostet also deiner Meinung nach 250€ ? :rolleyes: Naja, wenn du es sagst.

Also ich würde allerdings beim Objektiv nicht sparen. Kommt drauf an was du für Fotos machen willst. Außerdem würde ich empfehlen eine Speicherkarte zu kaufen mit höhrer Geschwindigkeit. Das nutzen solche Kamares aus. Stativ wäre ggf auch nicht schlecht.
Die D50 istauf jedenfall eine sehr gute Kamera.

*edit* B B B befasse dich mal mit den Regeln. ;)

Ja. Laut geizhals kostet es alleine immernoch mehr als 300€:

http://www.geizhals.at/deutschland/a82997.html

Ansonsten kann ich mich anschließen, bei 200€ zwischen D70s und D50 hat wohl die D50 das bessere PLV. Außer wenn man unbedingt die paar Ausstattungsmerkmale braucht, die nur die D70s hat.

Interessante Regel. Werde ich in Zukunft beachten. :)

Zuletzt bearbeitet:
Heyho

Also ich werde mir die D50 kaufen. Stativ kommt auch gleich dazu. Nur mit dem Objektiv bin ich mir noch nicht sicher.

Das von B B B hört sich nicht schlecht an, würde auch meinem "Photographiebereich" entsprechen...da werde ich mich nochmal informieren bzw. hat jemand von euch noch Vorschläge zum Objektiv ?

MIt der D50 kann man ja nur normale SD-Speicherkarten benutzen. Gibt es da auch besonders schnelle ?! Habe da beim Kauf nie wirklich drauf geachtet :/

Die Form der SD Karte bleibt gleich.
http://geizhals.net/a97031.html
Das sind schneller Speicherkarten, erkennt man meistens an der Bezeichung. Sowas ist gerade für Serienaufnahmen wichtig, oder wenn du im RAW Format speichers.

Beim Obejktiv kommt es drauf an, was du fotografieren möchtest. Möchtest du ein "immerdrauf" also ein Objektiv, welches die "meisten" Brennweiten abedeckt? Also 17-200 ?
Was würdest du für OBjektiv ausgeben?

*edit*
Soweit ich weiß, liegen bei Nikon eigentlich im Kit nur 18-55er bei und die Kosten um die 170€ Bin mir da aber nicht ganz sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, ok...dann weiß ich jetzt auch wonach ich beim Sd-Karten Kauf schauen muss. Danke :)

Also das Objektiv sollte schon einiges abdecken, sprich von Portrait über ansatzweise Weitwinkel gehn.
Mein Budget würde ca.300-400€ hergeben. (Also für das Objektiv)

Ich hab das genannte 18-70er mit einer D50 und bin damit sehr zufrieden. Ist auf jedenfall besser als das Kitobjektiv. Allerdings bekommt man für den Preis auch schon dieses hier, welches auch sehr gut ist.
Das große Kitobjektiv ist durch den Preis natürlich auch nicht zu verachten.
Kennst du schon das exellente Review der D50 von dpreview.com? Da wird wirklich alles unter die Lupe genommen.

So, ich habe mir heute die Kamera bestellt mit dem 18-70 mm Objektiv.
Den Speicher werde ich mir von "Transcend" holen..sollen sehr schnell und stromsparend sein.

Ende der Woche wird alles beim Händler sein..und dann bin ich mal gespannt :D

Danke für eure Hilfe und guten Ratschläge :)

Dafür sind wir da ;)
Hast auf jeden Fall keinen Fehler gemacht. Könntest hier vllt mal deinen Eindruck posten. Welches 18-70 hast du jetzt genau genommen?

Was ich noch anmerken wollte, das Tamron, ist eigentlich besser als sein Ruf. Es gehört zwar nicht zu den HighEnd - Linsen, aber es sind auch keine Scherben, für "zwischendruch" Makros bzw Teleaufnahmen, reicht das auch.
Du wirst mit dem 18-70 sowieso glücklich sein, es ist eben für deine Fotos gut geeignet und liefert auch sehr gute Bilder.

Also wenn die Kamera da ist und ich sie ausgiebig getestet habe, dann werde ich aufjedenfall meine Eindrücke hier wiedergeben :)

Ich habe das Objektiv von B B B (http://www.geizhals.at/deutschland/a82997.html) genommen .. hat mir auch der Verkäufer empfohlen, bzw. er benutzt das selbe und ist sehr zufrieden damit :)

Zurück
Oben