Nikon D500 oder Panasonic G9

PEASANT KING

Commander
Guten Morgen,

im Prinzip weiß ich genau was ich für Anforderungen an eine neue Kamera stelle.
Ich benötige eine Kamera für Landscape und Wildlife Fotografie, es soll aber keine Vollformat Kamera werden, da mein Budget auch eine Rolle spielt. Ich bin Hobbyfotograf mit dem Hang zum Perfektionismus.
Leider bin ich einer der Leute die gerne bei 100% pixelpeeping betreiben...

Da meine Lebensabschnittsgefährtin unter anderem eine Nikon D500 besitzt bin ich sehr verwöhnt, von der Qualität der Bilder als auch der Bedinung der Karmera selbst. Ich sollte hier wohl eher sagen, ich bin von der Qualität Nikons selbst sehr angetan.

Also würde hier für mich schon mal die D500 im Raum als Kamera zu Kauf stehen.
Ich habe nicht immer Zugriff auf die D500 meiner Freundin. Da ich meine ersten Erfahrungen mit Panasonic gemacht habe, zwar mit einer Bridge Kamera nämlich der FZ1000 bin ich auch ein wenig Panasonic angefixt. Ich weiß das Kameras von Panasonic einen hohen Funktionsumfang bieten. Die Bedienung gefällt mir auch sehr gut und wie bei Nikon finde ich die Funktionsbutton regelrecht sehr gut positioniert.
Ich habe die Panasonic G9 mir im Geschäft anschauen dürfen und sie gefiel mir auf Anhieb sehr gut. Ich weiß das es sich um eine MFT spiegellose Systemkamera handelt und ich einen nicht so guten Dynamikumfang haben werde wie bei der D500. Auch werden Lowlight Situationen nicht so gut verarbeitet werden können wie bei der D500. Aber ehrlich gesagt wäre Lowlight jetzt nicht wirklich unbedingt mein Augenmerk und ich denke mit gutem Glas und ein wenig Photoshop bzw. Lightroom lässt sich da bestimmt noch was raus holen.
Die G9 hat allerdings eine Fülle an Features die vielleicht irgendwann mal von Nutzen für mich sein könnten.
Weitere Sache, ich mag den digitalen Sucher sehr gerne und die Informationen, die mir von der Kamera im Sucher geboten werden.

Und so stehe ich vor der Frage, welche der beiden Kameras soll meine werden. Mit der Nikon hätte ich Zugriff auf weitere Objektive die schon vorhanden sind. Bei der G9 müsste ich mir Objektive neu anschaffen. Dafür ist der Anschaffungspreis für die G9 wesentlich geringer.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Ich begrüße eure Antworten sehr.

ich würde mir auch ne nikon holen...muss man nicht alles 2mal kaufen

Spiegelreflex wird sterben, würde ich nicht mehr kaufen. Spiegellos ist die Zukunft.
Die aktuellen Nikons ohne Spiegel taugen allerdings nichts. ZB keinen SD Kartenschacht, Probleme mit Lichteintritt durch Ritzen.

Schau die auch mal die Panasonic GH5 oder Sonys A6 Serie an. Mit einem Commlite Adapter kannst du die Nikon Objektive auch an der Sony verwenden, was auch sehr gut funktionieren soll.

http://m.commlite.com/product/35.html

Eine Sony A7 II würde auch ins Budget passen, die III wäre wahrscheinlich zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich denke auch das Spiegel früher oder später raus ist. Primär geht es mir um die Fotografie, ich weiß das die G9 auch gute Funktionen zum filmen mit bringt, aber mein Augenmerk liegt auf Fotografie und damit wäre die GH5 schon raus, da sie in meinen Augen primär eine Kamera für filmen ist.

Wenn schon eine Palette von Nikon-Objektiven vorhanden ist, würde ich in dem System bleiben. Selbst wenn das System sterben sollte (falls, und wenn ja, wann?) bekommst du von Zweitanbietern immer noch neue Objektive. Und den Gebrauchtmarkt sollte man dann auch nicht vergessen. Objektive für das F-Bajonett gibt es wie Sand am Meer.

xammu schrieb:
Die aktuellen Nikons ohne Spiegel taugen allerdings nichts. ZB keinen SD Kartenschacht, Probleme mit Lichteintritt durch Ritzen.

Leider keine sehr qualifizierte Antwort. Meine Frau ist Berufsfotografin und arbeitet u.A. mit einer Nikon Z7. Tadellose Kamera ohne Probleme. @PEASANT KING Lass Dich nicht irritieren von Leuten die die Kamera nur vom Hörensagen kennen.

Du hast Wildlife erwähnt, aber nicht was genau Du machst. Das ist ein weites Feld. Brauchst Du denn die Geschwindigkeit der D500? Willst Du unbedingt neu kaufen oder kann es auch eine gebrauchte sein? Und voraussichtlich ab 15.5. wird bei Nikon der Summer-Sale starten.

Drahminedum schrieb:
Leider keine sehr qualifizierte Antwort. Meine Frau ist Berufsfotografin und arbeitet u.A. mit einer Nikon Z7. Tadellose Kamera ohne Probleme. @PEASANT KING Lass Dich nicht irritieren von Leuten die die Kamera nur vom Hörensagen kennen.

Du hast Wildlife erwähnt, aber nicht was genau Du machst. Das ist ein weites Feld. Brauchst Du denn die Geschwindigkeit der D500? Willst Du unbedingt neu kaufen oder kann es auch eine gebrauchte sein? Und voraussichtlich ab 15.5. wird bei Nikon der Summer-Sale starten.
Die Nikon hat keinen SD Schacht.. nur nen XQD und davon auch nur einen. Geht die teure Karte in der Kamera kaputt sind die Bilder weg.

Der Lichteintritt war der Grund warum ich meine Z6 wieder retourniert habe und wieder ne Neue Kamera suche.

Momenten geht meine Tendenz zur A7 II mit Commlite Adapter, ich bin aber noch am schwanken, da ich damit meine alten Nikon AI Objektive nicht nutzen kann und ich teilweise neue Objektive bräuchte.

Vielleicht wirds auch ne D850 ausm Abverkauf.

Um Objektive zu teilen, würde ich auch eine Nikon vorschlagen.
Wenn Geld eine Rolle spielt, könntest du dir auch eine D7500 anschauen.
Das ist der gleiche Sensor wie in der D500, kostet aber nur 2/3 oder 75% der D500.
Für Wildlife könnte man auch nach einer gebrauchten D800 schauen - durch die hohe Auflösung kannst du ordentlich croppen und die KB-Vorteile, wenn das Ziel mal nicht weit weg ist.

@Drahminedum
Auf Grund der Unvorhersehbarkeit von Tieren allgemein würde ich sagen, Geschwindigkeit wäre schon von Vorteil.
Wenn ich mich nicht irre bietet die G9 20 Bilder pro Sekunde, die D500 dagegen nur 10.
Ist aber nicht so ein großer Ausschlag, vielleicht wenn ich mehr Vögel fotografiere. Bis jetzt liegt Landscape von der Häufigkeit an erster Stelle, daher nicht so wichtig.
Ergänzung ()

Vielleicht wäre noch wichtig zu sagen das ich gerne die Möglichkeit eines Batterypack hätte. Da wäre die D7500 schon raus, die ich mir auch mal überlegt hatte zu nehmen, als kleinere Schwester der D500.
Die D7200 wäre da die Wahl mit Batterypack allerdings finde ich ist die schon zu alt.

Gerade bei Tierfotografie brauchst du ein gutes Teleobjektiv. Also möglichst wenig Geld in die Kamera stecken und viel Geld ins Glas.

Gruß Jens

• Gefällt mir
Reaktionen: acty
wie schon mehrfach erwähnt, würde ich auch zu Nikon gehen, wenn bereits linsen im nahen umfeld vorhanden sind

zudem versteif dich nicht zu sehr auf die Kamera, gerade bei Wildlife sind die Linsen wichtiger!
D7500 (gebraucht) und hinzu lieber ein schönes Tele

• Gefällt mir
Reaktionen: nitroxdiver
Das versteifen rührt daher, weil ich weiß wie Klasse es ist mit der D500 zu arbeiten :D, ich sehe schon langsam eine Tendenz dann auf die D7500 zu gehen und Ersatzakkus in der Tasche zu haben.

Wichtig ist zu gucken ob man für die Wunschkamera auch die Objektive bekommt die man möchte und zu welchem Preis.
Nikon hat den Vorteil des großen Angebots, neu wie gebraucht.

Wenn du nicht all zu viele Linsen hast und weiter APS-C bleiben möchtest würde ich meine nikon Verkaufen und auf Fuji oder Sony APS-C wechseln.

d500 ist eine top kamera, da profi-apsc. wenn man sich mal an einen nikon pro body gewöhnt hat (wenn man die kamera auch wirklich komplett über alle knöpfe usw bedient), wird es schwer auf was anderes umzusteigen.

die d7500 solltest du vorher mal in einem laden in die hand nehmen. es könnte sein, dass die kamera von der bedienung her ein paar wesentliche unterschiede aufweist, die dich in den wahnsinn treiben. nikon verlegt bspw. gerne mal den iso knopf usw. usf.

und bezüglich "dslr ist tot" - glaub ich nicht. beide systeme können parallel existieren und zumindest nikon bringt noch mindestens eine neue generation an dslr.

und selbst wenn nikon in 5 jahren keine dslr mehr baut, das angebot an nikon "altglas" ist so riesig, dass dadurch nie irgendwelche beschränkungen auftreten werden.

die d500 wird dir ewig halten - und solange die d500 lebt und du bilder damit machst, die dir gefallen, werden auch die objektive kein problem sein.

ich benutze bspw noch objektive aus den frühen 80ern an meiner d850.

xammu schrieb:
Die Nikon hat keinen SD Schacht.. nur nen XQD und davon auch nur einen. Geht die teure Karte in der Kamera kaputt sind die Bilder weg.
Wie oft ist dir denn eine Karte schon kaputt gegangen? Ich hatte von 20 Karten in 12 Jahren bislang einen einzigen Ausfall und den ausserhalb der Kamera. XQD ist deutlich robuster als SD und Verschleiß hat man immer.

XQD ist aber momentan ziemlicher bullshit, weil sony das monopol schamlos ausnutzt und preise fixt.

ich würde dringend davon abraten jetzt eine XQD zu kaufen - die alten kameras bekommen sehr wahrscheinlich ein update für CF Express - und die dinger werden wahrscheinlich wesentlich günstiger sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: acty
Klar ist das ein Argument wenn schon div. Linsen vorhanden sind, Nikon treu zu bleiben...

Aber da dir offensichtlich die Bildqualität sehr wichtig ist, würde ich dir auch mal vorschlagen eine Fuji X-T3 in die Hand zu nehmen und die evtl. mal einen Tag ausleihen und testen.

Ich habe mir Anfang 2017 die Oly OMD 1 mk II gekauft. Habe die Oly und die X-T2 damals miteinander verglichen und gegen getestet. Also puncto Bildqualität, konnte die MFT schon damals nicht mithalten. Aber da ich hauptsächlich Unterwasser Fotos mache war für mich die Größe und erhältliche Unterwassergehäuse ein schlagendes Argument. Damals war auch der Autofokus der Oly präziser und die Batterielaufzeit war auch besser. Alles Argumente die für UW wichtig sind. Darum die Oly.
Würde ich heute nochmal evaluieren, wäre die Wahl ganz klar die X-T3.

Mein Patenkind machte eine Lehre als Mediamatiker und konnte so mit div. Kameras arbeiten. Auch FF wie Canon 5D Mk IV. Jetzt wo er mit der Ausbildung fertig ist hat er sich auch eine Kamera gekauft. Habe ihm div. Systeme ausgerechnet und vorgeschlagen. Er hat zu X-T3 gegriffen und ist absolut happy mit der der Kamera und begeistert von der Bildqualität!

Denke Fuji hat aktuell etwas vom besten was es in APS-C auf dem Markt gibt. Ich komme aus der Schweiz, hier bekommt man die Fuji X-T3 inkl. Batteriegriff für ca. 250€ günstiger als den Body der D500. Denke das einzige was die D500 besser kann, ist die Batterielaufzeit und das du an günstigere Linsen kommst, da Teils vorhanden und wohl mehr gebraucht erworben werden kann.

phm666 schrieb:
Wie oft ist dir denn eine Karte schon kaputt gegangen? Ich hatte von 20 Karten in 12 Jahren bislang einen einzigen Ausfall und den ausserhalb der Kamera. XQD ist deutlich robuster als SD und Verschleiß hat man immer.
Etliche, im Schnitt 2 Stück pro Jahr an nur Kamerakarten. Nehme ich noch andere Geräte wie Wildkameras und Datenlogger mit rein, sind's ca 5 Stück im Jahr die ich ersetzen muss. Wird halt viel drauf geschrieben.

Die Fuji X-T3 hat eine Arbeitskollegin von mir und schwärmt von der Kamera. Die Bilder die ich jetzt auf die Schnelle von ihre gesehen hatte waren auch Klasse. Heißt hier für mich aber wieder komplette Neuanschaffung, da keine Objektive vorhanden.

Zurück
Oben