Nikon D5100 oder Canon EOS 600d?

• Ersteller Ersteller Sebastian1994
  • Erstellt am Erstellt am
S

Sebastian1994

Gast
Moin!

Ich wollte mir eine DSLR-Kamera zulegen und dabei sind mir zum einen die Nikon D5100, die mein Vater ebenfalls besitzt und die Canon EOS 600d in's Auge gefallen.

Da ich die Kamera hauptsächlich für YouTube-Videos benutzen werde, sollte die Kamera gute Videos aufzeichnen.
Wie ich gelesen habe, hat die Nikon deutlich mehr Effekte, die man im Nachhinein manuell mit der Kamera hinzufügen kann.

Einen Autofokus und Bildstabilisator haben beide auch, das ist mir auch sehr wichtig.
Ich hatte ein Video, das mit einer Canon EOS 600d gedreht wurde, gesehen und war total beeindruckt davon, wie professionell die Aufnahme aussah (so eine Art Vlog, also eine Person filmt sich selbst mit Stativ beim Reden).
Dabei war das Gesicht der Person im Vordergrund scharf und der Hintergrund unscharf, was unglaublich professionell wirkte.

Ist dies bei der Nikon D5100 auch möglich?
Zu welcher Kamera von den beiden würdet Ihr mir raten? :)

Ich würde die Kamera wahrscheinlich gebraucht kaufen, weil sie mir neu zu teuer ist.
Gibt es da was zu beachten?
Lieber gebrauchte Kamera mit Objektiv direkt kaufen?
Oder gebrauchte Kamera von Verkäufer A und Objektiv von Verkäufer B? Weil es dann vielleicht insgesamt billiger ist?

Zuletzt bearbeitet:
Glaubst du nicht, dass es sinnvoll wäre, eine Videokamera zu kaufen wenn du schon hauptsächlich Videos machen willst?

Da ich die Kamera hauptsächlich für YouTube-Videos benutzen
da rade ich aber nicht zu ner DSLR
da gäbe es doch sicher bessere alternativen

Einen Autofokus und Bildstabilisator haben beide auch, das ist mir auch sehr wichtig.
Bildstabi hat KEINE der beiden, sondern sitzt dieser bei nikon und canon im objektiv
permanent af haben se (glaube ich auch nicht)

nenn uns doch einfach mal dein budget

S3ebasTian™ schrieb:
Dabei war das Gesicht der Person im Vordergrund scharf und der Hintergrund unscharf, was unglaublich professionell wirkte.

Hey,

einen Autofokus und Bildstabi hast du bei der 600d nur mit den richtigen Objektiven, die den STM Antrieb haben soweit ich weiß. Die kosten auch einiges.
Zur Unschärfe... Dafür brauchst du eine große Blende bzw. eine kleine Blendenzahl. Dadurch sinkt die Tiefenschärfe und der Hintergrund wird unscharf.
Du kannst dich auch mal bei Amazon Warehouse umgucken. Da habe ich meine her.

Gebraucht - WIe neu: 398,08 für den Body 600d
Du hast Amazongarantie + 30 Tage rücksenden bei nichtgefallen

Nun wenn du Videos machen magst den würd ich wohl eher mal hier schauen http://www.magiclantern.fm/ ^^ magic lantern ist recht interessant leider nur für Canon
Seafox

DunklerRabe schrieb:
Glaubst du nicht, dass es sinnvoll wäre, eine Videokamera zu kaufen wenn du schon hauptsächlich Videos machen willst?

Wenn du eine Filmkamera suchst die eine ähnlich Bildqualität wie eine DSLR hat musst du schon über 1000€ investieren z.B. Sony NEX-VG30E (1400€).

Wurde mir in einem anderen Thread gesagt.
Deswegen greife ich dann direkt zur DSLR

Hier das Video, wo der Hintergrund unscharf ist.
Ich glaube nicht, dass sich das Mädel extra ein spezielles Objektiv gekauft hat, sondern einfach mit dem 18-55mm Objektiv arbeitet, oder liege ich da falsch?

http://www.youtube.com/watch?v=ytwnGsxPiRc

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das zutreffend ist.
Ich hab auch eine D5100 und ja, die macht ganz ordentliche Videos, aber ich kann nicht glauben, dass man nicht für den selben Preis eine Videokamera bekommen kann die genau so gut arbeitet.

DunklerRabe schrieb:
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das zutreffend ist.
Ich hab auch eine D5100 und ja, die macht ganz ordentliche Videos, aber ich kann nicht glauben, dass man nicht für den selben Preis eine Videokamera bekommen kann die genau so gut arbeitet.

Ich habe wiegesagt nicht viel Ahnung davon.
Aber letztendlich gefallen mir diese beiden DSLR-Kameras auch besser als ein Camcorder.

Die D5100 von meinem Vater hatte ich schonmal in der Hand und habe damit auch schon Fotos gemacht.
Man merkt einfach, dass man was qualitativ Hochwertiges in der Hand hält, was bei vielen Camcordern - meiner Meinung nach zumindest - oft nicht der Fall ist.
Besonders bei Camcordern im Bereich von 100-200€.

Daher bekenne ich mich nun offiziell dazu, dass es mir einfach gefällt diese hochwertige DSLR-Kamera zu haben.
Das ist einfach dieser Zauber, den sie versprüht :D

Ich hab leider keine Ahnung von Camcordern, allerdings kann ich es mir eben nicht vorstellen, dass dieser (komplett zufällig ausgewählte) hier nicht genau so gute Ergebnisse erzielt bei Videos: http://geizhals.de/panasonic-hc-x810-schwarz-digital-a892613.html
Das er für Bildern hingegen nicht so gut geeignet ist sollte klar sein, das ist ja dann wieder die Kernkompetenz einer DSLR.

Aber hey, wie gesagt, ich kann es nicht mit Sicherheit sagen. Sowohl die D5100 als auch die 600d sind aus meiner Sicht einwandfrei und im Moment auch noch günstig zu bekommen, da beide bereits einen Nachfolger spendiert bekommen haben (in Form der D5200 und der 650d).

Maarv schrieb:
Ich muss mich korrigieren. Die 650D hat den AF im Videomodus auch mit nicht STM Objektiven. Wobei der AF bei den Dingern lautlos und schneller ist. Habe selber eins. Der AF ist ein Traum

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1207139

Aber die Canon EOS 600d und Nikon D5100 haben doch eigentlich auch beide einen Autofokus?

http://www.youtube.com/watch?v=ZrKdgFseAE4
Ergänzung ()

DunklerRabe schrieb:
Ich hab leider keine Ahnung von Camcordern, allerdings kann ich es mir eben nicht vorstellen, dass dieser (komplett zufällig ausgewählte) hier nicht genau so gute Ergebnisse erzielt bei Videos: http://geizhals.de/panasonic-hc-x810-schwarz-digital-a892613.html
Das er für Bildern hingegen nicht so gut geeignet ist sollte klar sein, das ist ja dann wieder die Kernkompetenz einer DSLR.

Aber hey, wie gesagt, ich kann es nicht mit Sicherheit sagen. Sowohl die D5100 als auch die 600d sind aus meiner Sicht einwandfrei und im Moment auch noch günstig zu bekommen, da beide bereits einen Nachfolger spendiert bekommen haben (in Form der D5200 und der 650d).

Das Teil kostet aber auch wieder fast genauso viel wie die beiden DSLRs, deswegen wollte ich mir dann direkt die DSLR kaufen.

Du hast in Deinem anderen Thread gesagt, Du bist kein leidenschaftlicher Fotograf und Videos wären das Hauptaugenmerk... hast Du Dir meinen Link aus Deinem anderen Post und das ganze Geschriebene mal zu Gemüte geführt?

Einer hat jetzt gesagt DSLR ist besser ... schon machst Du einen neuen Thread auf ..."suche DSLR" ... und hier sagt man Dir sofort, ob eine Videokammera nicht besser für Dich geeignet wäre ... dass das, was die 600D da macht ein Kompromiss ist, leuchtet Dir doch ein, oder?

Ich will Euch ja nichts schlimmes antun, aber schaut Euch bitte die Stelle bei 1:14 in dem Video an.
Da switcht er einmal auf seine Legria um und genau diese Qualität beeindruckt mich so.
Mit der Kamera, mit der er davor aufgenommen hat, sah alles so kühl aus, aber mit dieser Legria sieht das so sonnig aus, leicht gelblich, ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll... :D
Wisst Ihr was ich meine?
So eine Qualität hätte ich gerne

http://www.youtube.com/watch?v=8j2PEkLJBXI

Dann stell den Weissabgleich entsprechend ein. ;)

Ich weiss nicht wie es bei den Canon & Nikon Kameras ist, aber bei meiner Pentax kann ich Feineinstellungen für den Automatischen Weissabgleich vornehmen (Kälter/Wärmer etc. pp.)

Saro schrieb:
Dann stell den Weissabgleich entsprechend ein. ;)

Ich weiss nicht wie es bei den Canon & Nikon Kameras ist, aber bei meiner Pentax kann ich Feineinstellungen für den Automatischen Weissabgleich vornehmen (Kälter/Wärmer etc. pp.)

Ahhh genau, kälter/wärmer nennt man sowas :D

Ich wollte dieses "wärmere" schon mit "amerikanisch" betiteln... keine Ahnung warum, aber dieses gelbliche wirkt auf mich sehr amerikanisch und modern.. :O

Zu was würdet Ihr mir denn raten?

Canon EOS 600d oder Nikon D5100 für Videos? :(

SSD Turbo schrieb:
Also wenn Du wirklich kein Camcorder willst würd ich zur 600D raten, weil Canons in der Regel bessere Videos machen, und z. B. auch DRev TV im Vergleich 600D und D5100 sagt, dass die 600D besser für Videos ist.

Okay danke :)

Also, Du bist mir ein Rätsel ... sagst noch, wie sehr Dich die Qualität der Legria beeindruckt (=Camcorder!) ... willst aber eine 600D.

Ich kann das auch alles absolut nicht nachvollziehen. Da fehlt komplett jegliche Logik und Konsistenz.

Zurück
Oben