Nikon D5200 + Sigma 10-20mm Frage

Sabr

Captain
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach jemanden, der mit eine Nikon D5200 + Sigma 10-20 mm F3,5 EX Landschaften fotografiert und bereit ist mir ein RAW Foto zuschicken, um die Bildschärfe mit meine Fotos zuvergleichen.

Mir kommen meine Bilder etwas unscharf vor und möchte es gerne vergleichen, wo genau das Problem liegen könnte.

Ich bedanke mich auf jeden fall im Voraus für den jenigen der sich die Mühe macht und mir ein Bild zuschickt.

Gruß

Raw

Foto wurde mit Stativ gemacht.
f.11 / 1/15sek. / ISO 100

Zuletzt bearbeitet:
hier stand mist

Zuletzt bearbeitet:
Würde mich, ohne die Fotos gesehen zu haben, nicht wundern wenn die Fotos unscharf sind. Nikon tendieren gern zum Backfokus/Frontfokus.
Hatte ich auch mit ALLEN meinen Objektiven, kein Foto war wirklich knackscharf. Hab die Nikon zum Service gegeben, dort wurde der Fokus neu eingestellt. Seit dem alles super.

Ohne ein Bild von dir mit EXIF Daten wird es schwierig , wäre interessant zu sehen welche Verschlusszeit du verwendest.

Kamera auf dem Stativ oder in der Hand? Sieht nach Hand aus...

Blende 11, 1/15s

Bei 10mm Brennweite (15 bei dir im crop) ist eigentlich alles scharf nur die Zeit ist verwacklungsträchtig.

Es gibt ne alte Faustregel:

Belichtungszeit nicht höher als 1/Brennweite aus der Hand heraus. Bei meiner D800 kann ich da gerne auf 2/Brennweite gehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Foto wurde definitiv mit einem Stativ gemacht + 2 Sekunden selbstauslöser.

Ich war nun auch am pixel-peepen. Selbst in A1 Darstellung ist das Foto absolut in Ordnung.

Einen technischen Hinweis noch:
Nächstes mal die Wasserwaage anmachen (hat die D5200 eine?, sonst mitnehmen.). Dann ist auch der Horizont gerade ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In RAW sieht es auf jeden Fall etwas unscharf aus. Habs mal in Lightroom getan und nachgeschärft, dann ists besser. Man darf ja auch nicht vergessen das RAW immer nachgeschärft werden müssen da das die Nikon nicht macht.

Anhänge

• DSC_1265.jpg
    DSC_1265.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 415
strempe schrieb:
Nächstes mal die Wasserwaage anmachen (hat die D5200 eine?, sonst mitnehmen.).

Bin mir nicht sicher ob die D5200 eine hat aber mein Stativ hat eine Wasserwaage integriert, keine ahnung weshalb ich indem Moment nicht darauf geachtet hatte.

Da bin ich ja etwas beruhig, dass alles noch inordnung ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Landschaft auf dem Stativ fotografierst kannst du auch im liveview Modus ( ich geh mal davon aus dass Nikon das auch hat 😉) im maximalen Zoom manuell fokussieren. Damit kannst du fokusfehler beim Autofokus ausmerzen

Der AF ist eigentlich recht gut, so dass kaum Spielraum zum manuell fokussieren gibt.

strempe schrieb:
Bei meiner D800 kann ich da gerne auf 2/Brennweite gehen.

So zittrige Hände? Ich jedenfalls fotografiere mit meiner D800 wie mit jeder anderen Kamera auch nach der besagten Faustregel und habe bisher immer scharfe Fotos erhalten. Außerdem ist deine Aussage ohnehin falsch. Du meintest mit Sicherheit 1/Brennweite*2 und nicht 2/Brennweite, was das genaue Gegenteil bedeuten würde :p

Zum eigentlichen Thema: Das Bild ist in Ordnung. Das Sigma 10-20mm gehört einfach nicht zu den abbildungsstärksten seiner Klasse, wie du inzwischen wissen dürftest. Hier findest du einen Haufen Vergleichsbilder, allerdings mit einer Nikon D7100 aufgenommen (was aber keinen sonderlich großen Unterschied macht): http://de.pixelpeeper.com/adv/?lens=13402&camera=1778&perpage=25&focal_min=none&focal_max=none&aperture_min=none&aperture_max=none&iso_min=50&iso_max=400&exp_min=none&exp_max=none&res=1
Einige der Aufnahmen taugen jedoch nichts, aber das wirst du sicher selbst schnell bei den entsprechenden Fotos erkennen.

Schärfe die Bilder so wie Mandulli es vorgemacht hat leicht nach (unscharf maskieren beispielsweise mit den Werten 100, Radius 3 und Schwellenwert 1), dann solltest du mit der gebotenen Leistung des Objektivs ausreichend zufrieden sein.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
CaTFaN! schrieb:
Das Sigma 10-20mm gehört einfach nicht zu den abbildungsstärksten seiner Klasse,

Welches UWW Objektiv wäre denn der stärkste seiner Klasse??

@Sabr, dann halt hier ...

Die förderliche Blende des 10-20 wäre wohl f/5.6, statt f/11.
Ansonsten kann ich nichts auffälliges entdecken. Aber das ist nur "schätzen".
Wissen kannst Du es nur, wenn Du es gegen eine D5200 mit 10-20 vergleichst, die definitiv TipTop justiert ist.

Im mFT Bereich ist das m.Zuiko 7-14 Pro 1:2.8 ein feines Stück, jedoch mit knapp 1300 Euro auch kostspielig.

Zuletzt bearbeitet:
Obs das stärkste ist weiss ich nicht aber ich hab das Nikkor 10-24 und ich liebe es.

Das Nikkor 10-24mm dürfte das beste UWW für Nikon DX sein. Ich besitze es ebenfalls und bin, wenn man es weit genug abblendet, auch sehr zufrieden damit. Ich würde dir gerne Beispielbilder zeigen, allerdings nutze ich das Objektiv ausschließlich für meine auf 700nm infrarotmodifizierte Nikon D5200, was dich vermutlich nicht sonderlicht weiter bringt... ;)

Sabr schrieb:
Welches UWW Objektiv wäre denn der stärkste seiner Klasse??

Ich hoffe ich trete dir jetzt nicht zu nahe wenn ich sage, dass du dein Sigma noch lange nicht ausreizt.

B.XP schrieb:
Ich hoffe ich trete dir jetzt nicht zu nahe wenn ich sage, dass du dein Sigma noch lange nicht ausreizt.

Ne, bin auf jeden fall mit der Sigma zufrieden. Nur manchmal flüstern mir die Geister zu und ich bilde mir dementsprechend unscharfe Fotos ein.

Meine Sigma ist 2 Monate alt. Ist es ein Versuch Wert Kamera+ Objektiv zum nachjustieren einzuschicken, oder einfach sein lassen.

CaTFaN! schrieb:
So zittrige Hände? Ich jedenfalls fotografiere mit meiner D800 wie mit jeder anderen Kamera auch nach der besagten Faustregel und habe bisher immer scharfe Fotos erhalten. Außerdem ist deine Aussage ohnehin falsch. Du meintest mit Sicherheit 1/Brennweite*2 und nicht 2/Brennweite, was das genaue Gegenteil bedeuten würde :p

Korrekt, mea culpa! Ich muss mir wohl selbst einen gewissen Tatterich unterstellen :)

Zurück
Oben