Nikon D5200 unscharf

Nikon Foto 2 schaut iwie aus, als wäre es im oberen linken Quadrant mit der Fokussierung weiter hinten und unten rechts weiter vorne im Bild als das restliche Bild. als wäre das Bajonett oder der CCD-Chip krumm eingefaßt oder der CCD komplett wellig! schaut auf jeden Fall total inhomogen aus. ich hatte das Gefühl, dass meine Augen sich über das gesamt Bild nicht einig werden konnten beim Scharfstellen.

auch bei dem Versuch, die Augen mal im Fokus "wandern zu lassen" (mit einem scharfen Blick auf die Bildmitte schauen und den Kopf vor und zurück bewegen).
 
Das meine ich ja. Es ist wirklich egal bei welchen Einstellungen ich fotografiere. Selbst wenn ich den Automatik- oder Programmmodus auswähle, müssten wenigstens bei Tageslicht einigermaßen scharfe Fotos dabei herauskommen.
Das ist immer noch eine Einsteigerkamera. Natürlich muss man sie verstehen. Aber ich stelle mir gerade vor, ein absoluter Anfänger kauft sich diese Kamera. Und schon im Automatikmodus wirft er sie nach paar hundert Fotos in die Ecke, weil nicht eines von den Fotos scharf geworden ist.
Ich zähle mich wie erwähnt auch zu den Anfängern. Ich habe Geduld und Ruhe bei solchen Sachen. Doch seit Weihnachten ist mir nicht ein scharfes Foto gelungen.
 
So, erstmal Finger weg von Traumflieger-Fokustest! Da bei diesem Test das Vögelchen, auf welches Fokussiertist nicht Senkrecht zur Sensorebene ist, kannst du den in die Tonne kloppen! Entweder solchen suchen oder einfach es so machen, wie Nikon vorschlägt: https://nikoneurope-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/52165. Solche Tests dienen aber eher zur Feinabstimmung und sind hier erstmal unwichtig.

Vier Sachen:

1).

Zeige mal bitte aussagekräftige Bilder. Wie schon gesagt wurde, sind die Bilder nicht vergleichbar. Bei eine APS-C Kamera ist es ein großer Unterschied, ob du Bilder bei ISO 1600 machst (-> Canon Bild 3 &4) oder bei ISO 4000 (-> Nikon Bild 3&4). Durch das zunehmende Rauschen wirds auch unschärfer, gerade wenn du das Bild vergrößerst! Nimm bitte ein Stativ oder leg die Kamera auf einen Tisch und mache Bilder mit gleichen Aufnahmeparametern!

2).

Ganz wichtig: Worüber hast du Fokussiert? Über den Phasen-AF, also wenn du durch den Sucher guckst, oder über Live-View? Hast du die besagten Probleme auch mit der Nikon, wenn du über Life-View fokussierst? Teste das bitte und zeige wenn möglich Bilder. Gleiches Motiv, gleiche Parameter.

3).

Die Nikon hat mehr MP als die Canon. Wenn du Bilder vergleichst, nicht einfach ins Bild klicken und vergleichen. Immer den gleichen Bildausschnitt vergleichen, was bedeutet, dass du bei einem Vergleich beim Nikon Bild "weniger stark in das Bild zoomst".

4).

Nicht immer ist der Nutzer das Problem, es kann auch sein, dass der Autofokus deiner Kamera einfach dejustiert ist oder etwas anderes nicht stimmt. Das kann immer passieren. Man kann mit Nikon Kameras sehr wohl scharfe Bilder produzieren, es wird kein Model auf den Markt gelassen, dass nur Matsch herausbringt. Daher ist 2). wichtig, um das Problem zu identifizieren. Wenn du nichts findest, schick das Ding (evtl. mit deinen Objektiven) zum Service, statt dich im Kreis zu drehen und zu raten.

Viele Grüße
hendirkmue
 
Zuletzt bearbeitet:
Stellt sie den im live view scharf? Wenn ja, ist die Sache recht einfach -> du hast einen Frönt oder Back Fokus. Also ab zum Service. Du kannst auch mal entlang eines Zollstocks fotografieren und so herausfinden wohin die Kamera fokussiert.

Wenn das nicht der Fall ist-> ab zum scervice. Das Ding ist kaput!
 
Also wenn du draussen bei blende 8 fotografierst ist die tiefenschärfe so gross, dass ein fehlfocus ausgeschlossen werden kann

Du kennst dich mit fotgrafieren so wenig aus, dass du wirklich auf die automatikfunktionen der kamera angewiesen bist. Da ist wohl dir canon besser. Mein bruder sagt das auch, dass er mit einer canon mehr bessere bilder hinkriegt.
Ergänzung ()

Verkauf die nikon und hol dir die hier
http://geizhals.de/panasonic-lumix-...-vario-12-32mm-3-5-5-6-asph-ois-a1018510.html
 
Hi,

ich kann nur wiederholen, was Hendrik schon geschrieben hat. Gleiche Parameter wählen.

Und dann noch einen persönlichen Tipp: Ich habe die 5100 und meine SchwieEltern haben die 5200, habe viel probiert, und was mir aufgefallen ist, das beide Nikons ne ziemlich dämliche Automatik haben: Iso 1600 mit Blitz.... Sinn?

Ich fotografieren nur nach im A Modus, da wähle ich dann die Blende aus, ISO ist immer auf 100. Die wird nur im dem Fall hochgedreht, wie es notwendig ist per Fn-Taste. Meiner Einschätzung nach kann man die Nikons (5K) nur bis Iso 800 mit gutem Gewissen benutzen, darüber nur wenn das Licht wirklich sehr gut ist. Bei höheren Iso Zahlen werden die Bilder schnell sehr unscharf. Die Canon hat immer geringere Iso Zahlen benutzt.

Des weiteren würde ich nur die 50mm FB bei beiden Objektiven vergleichen, die bildet sehr scharf ab, da sollte man dann sehen ob ein Problem mit dem AF vorliegt.

Die 5200 ist mit sicherheit eine gute Kamera, aber nicht im Automatikmodus mit nem 15-55, da kannst du auch ne kleine Knipse nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, jetzt ist also die Zeit der hochqualifizierten antworten, wie? "mit Canon macht man mehr bessere Bilder!" "Nikon nur bis ISO 800 'mit gutem gewissen' nutzbar!"

Mehr davon bitte!
 
Zuletzt bearbeitet:
HendrikMue schrieb:
Ah, jetzt ist also die Zeit der hochqualifizierten antworten, wie? "mit Canon macht man mehr bessere Bilder!" "Nikon nur bis ISO 800 'mit gutem gewissen' nutzbar!"

Mehr davon bitte!

Die Nikons bezog sich auf die 5k Reihe, und da ist es definitiv so, das ab iso 800 das Rauschen starkt zunimmt, Messwerte gibt es zu genüge und wenn du mal die Automatik von der Nikon (5K) benutzt wirst du schnell merken das die sehr schlecht ist. Das da die Canon sinnvollere Parameter auswählt ist durchaus im Bereich des möglichen, also spar dir deinen Spott
 
Zuletzt bearbeitet:
Beama schrieb:
Die Nikons bezog sich auf die 5k Reihe, und da ist es definitiv so, das ab iso 800 das Rauschen starkt zunimmt, Messwerte gibt es zu genüge und wenn du mal die Automatik von der Nikon (5K) benutzt wirst du schnell merken das die sehr schlecht ist.

Dann her mit den Messwerten und Bildern, die zeigen, dass "definitiv" ab ISO 800 es "schnell sehr unscharf wird". Tut mir leid, aber das höre ich zum ersten Mal, dass die 5k Reihe ab ISO 800 signifikant (im Vergleich zu Canon?) schwächelt.
 
Danke erstmal für eure Antworten.
Ich habe die Kamera bei unserem Händler umtauschen können. Habe nochmal eine D5200 mitgenommen. Und eeeeeeendlich schöne Fotos. Hätte es ja nicht mehr geglaubt.

Der Händler hatte wohl mehrere Fehler mit der Kamera vor Ort schon festgestellt. Unter anderem sprang der iso Wert trotz manueller niedriger Eingabe nach oben. Es wurden keine Werte gemerkt bzw gespeichert.

Außerdem hatte sie tatsächlich Fokus Fehler. Er hat auch kein einziges Foto scharf bekommen.

Bin nun total happy.
Hatte wie blöd versucht identische Werte wie mit der Canon zu verwenden, doch ständig sprang die Blende und/oder der iso Wert um.

Jetzt macht das Fotografieren wieder Spaß :)
 
also die canons sind ab iso800 schlechter aber können bis 1000 euro alle besser fokusieren als nikons
 
aber nur mit genug Tabasco ... ähm Schärfe!
 
Zurück
Oben