So, erstmal Finger weg von Traumflieger-Fokustest! Da bei diesem Test das Vögelchen, auf welches Fokussiertist nicht Senkrecht zur Sensorebene ist, kannst du den in die Tonne kloppen! Entweder solchen suchen oder einfach es so machen, wie Nikon vorschlägt:
https://nikoneurope-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/52165. Solche Tests dienen aber eher zur Feinabstimmung und sind hier erstmal unwichtig.
Vier Sachen:
1).
Zeige mal bitte aussagekräftige Bilder. Wie schon gesagt wurde, sind die Bilder nicht vergleichbar. Bei eine APS-C Kamera ist es ein großer Unterschied, ob du Bilder bei ISO 1600 machst (-> Canon Bild 3 &4) oder bei ISO 4000 (-> Nikon Bild 3&4). Durch das zunehmende Rauschen wirds auch unschärfer, gerade wenn du das Bild vergrößerst! Nimm bitte ein Stativ oder leg die Kamera auf einen Tisch und
mache Bilder mit gleichen Aufnahmeparametern!
2).
Ganz wichtig: Worüber hast du Fokussiert? Über den Phasen-AF, also wenn du durch den Sucher guckst, oder über Live-View? Hast du die besagten Probleme auch mit der Nikon, wenn du über Life-View fokussierst? Teste das bitte und zeige wenn möglich Bilder. Gleiches Motiv, gleiche Parameter.
3).
Die Nikon hat mehr MP als die Canon. Wenn du Bilder vergleichst, nicht einfach ins Bild klicken und vergleichen. Immer den gleichen Bildausschnitt vergleichen, was bedeutet, dass du bei einem Vergleich beim Nikon Bild "weniger stark in das Bild zoomst".
4).
Nicht immer ist der Nutzer das Problem, es kann auch sein, dass der Autofokus deiner Kamera einfach dejustiert ist oder etwas anderes nicht stimmt. Das kann immer passieren. Man kann mit Nikon Kameras sehr wohl scharfe Bilder produzieren, es wird kein Model auf den Markt gelassen, dass nur Matsch herausbringt. Daher ist 2). wichtig, um das Problem zu identifizieren. Wenn du nichts findest, schick das Ding (evtl. mit deinen Objektiven) zum Service, statt dich im Kreis zu drehen und zu raten.
Viele Grüße
hendirkmue