Nikon D5200 vs. Canon Eos 700D - Kurz vor Kauf - Restfrage

MrMorgan

Admiral
Moin Moin

Ich habe ja vor kurzem bereits nach einer Kameraempfehlung gefragt, ist allerdings schon ein paar Wochen her. Ich habe mir mittlerweile mehr Gedanken gemacht und stehe jetzt kurz vor dem Kauf.

Allerdings kann ich mich einfach nicht entscheiden zwischen den folgenden Modellen

Nikon D5200
Canon Eos 700D

Es soll ein Neukauf sein.

Problem ist folgendes:

Ich habe mir beide Kameras schon im örtlcihen MM angeschaut und etwas herum gespielt. Dabei habe ich festgestellt, das mir die Canon etwas besser in der Hand liegt. Von demher würde es die Canon werden.

Nun hab ich für mich selbst aber festgelegt, das ich mich gerne auf folgende Bereiche „spezialisieren“ würde was das Fotografieren angeht:

- Makro
-„Sportfotografie“ (vor allem Tiere wie Hundesport usw)
-Portraits
-(Produkfotografie)

Grundsätzlich gibt’s grad eigentlich nur noch eine Frage, auf die ich bisher keine vernünftige Antwort gefunden habe und die (meiner Ansicht nach) evtl doch den Unterschied machen könnte:

Laut Internet hat die Nikon D5200 39 AF Messfelder und 9 Kreuzsensoren und die Canon Eos 700D hat 9 Kreuzsensoren und ??? weniger Fokuspunkte.

Leider konnte ich bisher nirgends ein Statement finden was genau das bei der Nikon besser macht ggü. Der 700D. Es hört sich bei mir nur so an als wäre die Nikon hiermit besser für Aufnahmen von sich bewegenden Fotozielen. Oder ist dem nicht so? Kann das hier evtl einer erklären?

Auf der anderen Seite soll das Canon 70-200 F4 USM Objektiv für die 700D ein absolutes TOP Objektiv für Sportaufnahmen sein, welches auch noch verhältnismäßig günstig ist und es keinen direkten Vergleich bei Nikon gäbe…

Für Makro soll dann in einigen Monaten evtl das Tamron 90mm folgen.

Ich werden noch verrückt weil ich mich nicht entscheiden kann ;)

Vlt kann mir hier jemand von euch ja noch eine Kaufentscheidungshilfe geben ;)

Es ist doch eigentlich klar...du hast gesagt dass dir die Canon vom Handling her besser gefällt. Also nimm die einfach! Technische Daten hin oder her, mit beiden Kameras kann man TOP Bilder machen.

Mal was ganz anderes, zumindest im Mediamarkt Stuttgart gibt es gerade die EOS 7D mit 18-135mm und Tasche für nur 888€, im Saturn paar hundert Meter weiter für 1300€ ohne Tasche :D Ist in Sachen Sport nicht zu schlagen ;) zwar schon etwas in die Jahre gekommen, aber ähnlicher Sensor wie in der 700D.

ok, warum wäre die für Sport besser als die 700D?

Sorry aber vieles der DSLR Fotografie ist für mich noch neu.

Also die 7D gäbe es auch bei Amazon mit 18-135mm Kit für 899€ Aber das sind natürlich 150€ mehr als die 700D mit gleichem Obj.

Du hast bei der 7D 19 Kreuzsensensoren und somit einen deutlich schnelleren und zudem besser konfigurierbaren Autofokus. Du hast 8B/s und einen großen Puffer, allerdings brauchst du CF Speicherkarten. Du hast ein Magnesiumgehäus, das Ding ist quasi unkaputtbar, außerdem hast du ein großes Schulterdisplay, zwei wahlräder und mehr direkttasten. Allerdings ist sie dadurch auch schwerer und größer. Die 7D wurde eben als Sportkamera entwickelt und wurde auch Professionell genutzt, jetzt halt die Mk II.

Weil man ein Interesse daran hat.

Rauschen bei High Iso können die aktuellen Sony/Nikon Sensoren besser als Canon und Dynamik
ist viel besser, das sind mittlerweile weit über zwei Blenden.

Aber
schau dir die 7D mal an. Ist ein Brocken, aber dafür ein heller großer Sucher fast wie Kleinbild.
Der AF ist mal ernsthaft gut und rangiert schon 1-2 Klassen über 9 Kreuzsensoren Mittelklasse (ob nun C oder N).

Das was du damit machen willst, hat wenig mit High Iso zu tun, insofern wäre die 7D schon die Waffe.
Für Sport (über kurz oder lang wirst du nach mehr als dem 18-135 gieren, mehr Schärfe, mehr Speed, mehr Tele)
und dann einfach das 70-200 F4 (ohne IS) gebraucht für 400 kaufen und glücklich sein.
Ist auch eine schicke Portrait Linse.

Hm ok danke dann muss ich mir die 7d echt mal anschauen

moin moin,

ok was wäre denn jetzt der Unterschied zwichen der 7D und der 70D? die kostet jetzt wiederum nur unmerklich mehr als die 7D. Hat dafür aber ausklappbares und Schwenkbares Display was ich nicht schlecht finde und angeblich auch 19 Kreuzsensoren für AF.

Der Hauptunterschied dürfte der Einsatzbereich sein. Die 7D oder auch ihre Nachfolgerin, die 7D Mk2 sind Sport- und Actionkameras. Das Autofokusmodul ist wesentlich schneller, flexibier und leistungsfähiger als bei der 70d oder geschweige denn der 700d.

Letztlich prophezeie ich dir in der Sportfotografie keine Freude mit einer 700d. Das ist eine etwas besser ausgestattete Einstiegskamera, und Sportfotografie (kommt hierbei sicherlich auch auf die Sportart an) ist mehr oder weniger die Königsdisziplin.

Von Canon rate ich aber generell ab aufgrund der veralteten Sensortechnik. Das zeigen die Messungen bei DXO, aber auch in der Praxis ist das durchaus festzustellen, dass Canonsensoren weniger leistungsfähig sind.

So was wäre dann dein Tipp bis 900€?

Aber bitte das als Grenze für Kamera, irgendwann muss auch mal gut sein...

Für die von dir genannten Bereiche
- Makro
-„Sportfotografie“ (vor allem Tiere wie Hundesport usw)
-Portraits
-(Produkfotografie)
wirst du wohl mit jeder Kamera außer der 700D glücklich. Für Sportfotografie ist wohl die 7D die beste Wahl. Rein vom Fokus her qäre hier sicher auch noch die Sony A6000 zu nennen, allerdings braucht man für Sport- und Makrofotografie ja auch immer noch das passende Objektiv dazu. Mit dem steht und fällt ja alles. Und hier hat Sony einfach weniger Auswahl bzw fällt nicht gerade durch attraktive Preise auf ;)
Für Produktfotografie (beste Ausleuchtung vorhanden) und Portraits (das Objektiv ist ausschlaggebend) sehe ich auch die technisch unterlegenen Canon-Sensoren nicht als KO-Kriterium. Ich würde also tatsächlich das System nehmen, was dir vo nder Bedienung und haptisch am Besten gefällt und in dem es die Objektive in der Preislage gibt, die du willst. Einen Fehler machst du weder mit 70D, 7D, D5200-5500, aber auch mit Pentax K50, Sony A6000 oder Fuji X-E2/X-T10 nicht.

Naja ein halbwegs passables Standard Objektiv sollte dabei sein.

@black

Irgendwie kann ich mir diesen System Kameras nix anfangen... Und kann dir nicht mal richtig begründen warum ;)

Ich hab mal gerade geguckt, bei Amazon gibts die 7D im Moment inkl. 18-135mm für 899 Euro. Wenn Sport und Hundefotografie ein Schwerpunkt werden soll, würde ich mindestens so eine Kamera empfehlen, sonst wirst du schnell unglücklich und dann wird sich eine alte Fotografen-Weisheit bewahrheiten: "Wer billigt kauft, kauft zwei mal". Ein 18-135er hat für den Anfang erst mal Immerdrauf-Qualitäten. Für gut gelingende Sport- und Actionfotografie ist aber dringend noch der Zukauf eines lichtstarken Teles mit Ultraschallmotor anzuraten. Aber sowas muss ja nicht alles auf einmal gestemmt werden.

Ein vergleichbares Modell zur Canon 7D bei Nikon wäre die D7100 bzw. D7200, bei Sony die Alpha 77 II, bei Pentax kenne ich mich nicht aus. Von der 7D gibt es mittlerweile auch einen Nachfolger, die 7D Mk2, die ist allerdings sauteuer.

Ein Hinweis noch: Canon-Sensoren haben ein Problem mit dem Dynamik-Umfang. In der späteren Bildbearbeitung lassen sich Tiefen (=dunkle, unterbelichtete Bereiche) nur schlecht hochziehen (=aufhellen), da sonst extremes Rauschen und Banding-Effekte auftreten. Das können Sony-Sensoren (auch in Nikon-Kameras verbau) wesentlich besser . Unterm Strich bleibt es aber ein Jammern auf hohem Niveau. Die Kameratechnik ist seit Jahren auf einem sehr ausgereiften Level angekommen und seitdem gibt es eigentlich nur noch leichte Verbesserungen, was vergleichbar mit der Situation bei den CPUs ist. Selbst wenn man sich vor Augen führt, dass Canon mit ihren Sensoren tatsächlich hinterherhinken, sind das immer noch gute Kameras mit denen man gute Bilder machen kann.

Na ob das jetzt DER Schwerpunkt werden wird (Sport) kann ich nicht sagen, aber es soll auf jeden Fall drin sein. Für eine Canon wäre das 70-200mm F4 USM Objektiv fest eingeplant. Gäbe es denn ein vergleichbares in ähnlichem Preissegment für Nikon?

Soweit ich jetzt gefunden habe ist die D7100 (~1.050-1.100€) allerdings noch ne gute Ecke teurer als die 7D (70D). Die D7000 kommt mit Kit-Objektiv auch auf knappe 1.000€

MrMorgan schrieb:
Na ob das jetzt DER Schwerpunkt werden wird (Sport) kann ich nicht sagen, aber es soll auf jeden Fall drin sein. Für eine Canon wäre das 70-200mm F4 USM Objektiv fest eingeplant. Gäbe es denn ein vergleichbares in ähnlichem Preissegment für Nikon?

Naja, besser für Sportfotografie als jede Kompaktkamera ist auch eine 700D - wir reden hier auf gehobenem Niveau über Probleme ;)
Nen Nikon 70-200 F4 gibts auch, allerdings nur mit Bildstabi und dann halt ~1000€, wie das Canonpendant. Eins ohne VR wie das Canon listet Geizhals mir nicht.

Zurück
Oben