Nikon D7000 oder Pentax K5?

Tambay

Lieutenant
Guten Morgen,

ein Familienmitglied plant den Kauf einer neuen DSLR, und schwankt zwischen den beiden Modellen.
Andere Modelle kommen im Grunde genommen nicht in Frage, da die EOS D60 anscheinend leistungstechnisch etwas abfällt und er nicht mehr als ca. 1000€ ausgeben möchte.

Er möchte damit alles fotografieren, was im Alltag & Urlaub so anfällt.
Städte bzw. Gebäude, Landschaften, Pflanzen. Teils werden die Aufnahmen sicherlich auch unter erschwerten Lichtbedingungen (abends, nachts) erfolgen.

Er möchte zudem erstmal mit einem Standard Kit Objektiv anfangen und hinterher weiterschauen. Irgendwann würde wohl noch ein Teleobjektiv dazu kommen und irgendeins für Makro-Aufnahmen. Dazu ein lichtstarkes Objektiv für die o.g. Aufnahmen bei Nacht, etc. Eine einigermaßen gute Auswahl an Objektiven, die nicht zu teuer sind, ist also auch nicht unwichtig.

Welche Kamera wäre da die bessere Wahl?

Vielen Dank !!

Die beiden Kameras nehmen sich nicht wirklich viel wobei die K-5 momentan fast schon unverschämt günstig ist. Sie hätte außerdem den Vorteil des eingebauten Bildstabilisators im Gehäuse der sich dann beim Kauf des Teleobjektiv positiv (Bildqualität/Kosten) bemerkbar machen würde.
Die Objektivauswahl ist bei Nikon etwas größer, wobei das eher der Vergleich zwischen viel und sehr viel Auswahl ist.

Bleibt am Ende also eine Gewissensentscheidung für welches Model man sich entscheidet.

Schau mal hier:

K5 - D7000

Ich persönlich bin seit Jahrzehnten sehr zufriedener Nikonnutzer, aber jedes System hat seine Vor- und Nachteile. Ich würde mich auch an der Verfügbarkeit von Objektiven und Zubehör richten.

Die neue K-30 von Pentax wäre auch einen Blick wert. Vom Sensor her soll sie in der gleichen Liga spielen wie D7000 und K-5. Ich selbst habe eine K-5 und bin sehr zufrieden, selbst den Sternenhimmel kann man damit gut fotografieren. Für Sportaufnahmen oder andere sehr mobile Motive ist die D7000 mit ihrem angeblich etwas schnelleren Autofokus wahrscheinlich eher zu empfehlen, aber für Gebäude, Landschaft und Pflanzen ist die K-5 wunderbar - und sie funktioniert mit einem passenden wetterfesten Objektiv auch unter rauen Bedingungen (Nässe, extreme Temperaturen). Die K-30 wäre unter den drei Kameras die günstigste und hat wie die K-5 ein abgedichtetes Gehäuse.

Die Unterschiede zwischen den beiden Bodies muss man schon mit der Lupe suchen. Von den technischen Daten her sind die ziemlich gleich. Am besten wäre es, die Kameras in die Hand zu nehmen und mal ein bisschen herumzudrücken, da wird sich schnell ein Favorit einstellen.

Ansonsten würde ich mir ein paar Gedanken machen, wohin die weitere Entwicklung der Fotogewohnheiten hingeht. Die Pentax ist meiner Meinung nach die bessere Reisekamera, da die kompakter ist und es auch die Limited-Festbrennweiten gibt, die ebenfalls schön klein sind.

Als Vorteil der Nikon würde ich das bessere Blitzsystem nennen. Auch die Objektivauswahl ist größer, aber so lange man bei den Standard-Objektiven bleibt, gibt es auch für Pentax vergleichbares.

Ein weiterer technischer Punkt ist der Stabi. Der sitzt bei Pentax im Gehäuse, bei Nikon im Objektiv. Deswegen sind bei Pentax alle Linsen (auch Festbrennweiten oder 30 Jahre alte Objektive) stabilisiert, dafür bietet Nikon ein stabilisiertes Sucherbild. Da wurden anderswo schon seitenlange Diskussionen geführt, was besser ist, meiner Meinung nach ist der Objektiv-Stabi erst bei langem Tele ein richtiger Vorteil.

Bei der Auswahl zwischen den beiden kann man also recht wenig falsch machen, deswegen würde ich persönlich auf das Handgefühl vertrauen.

D7000 ist halt teurer hat aber in Sachen AF die Nase vorn. Ist interessant bei
Actionaufnahmen.

K5 ist megarobust, gleicher Sensor aber etwas andere Entrauschungskurve.
Da es ja eine Budgetgrenze gibt, würde ich das preiswertere System kaufen, da dann
mehr für die Gläser bleibt. Kit ist aber nicht die beste Wahl, der P/L Sieger in Sachen
Licht und Schärfe ist das Tamron 17-50 2,8 (durchgehend).
Einziger Nachteil, die K-5 ist mit dem Tamron nicht mehr abgedichtet.

Da ich jetzt wohl wieder einen anderen Weg gehe, kann ich eben jene Kombi anbieten.
K-5 Body mit Tamron 17-50 2,8 für 800. Das Tamron ist im Service gewesen und nun sitzt der Focus perfekt. Mit dabei wären auch so nette Dinge wie eine Schnittbildmattscheibe und ein
zweiter Akku.
Um die 1000 voll zu machen könnte man ein Tele wie das Pentax DA 55-300 f4-5.8 ED
oder die Festbrennweite PENTAX SMC FA 1.7 / 50 mm dazulegen.
Je nachdem ob eher Tiere oder Portrait gewünscht wird.

Das geniale Makro Sigma 105 / 2,8 wäre auch noch da (und so einiges mehr :-)
Das Makro ist aber teurer.

Danke an alle.

Die K30 ist soll weniger wertig als die K5, deswegen kam die K5 auf die Liste.
Auch wenn sie mittlerweile knapp 2 Jahre alt wird.

Es läuft also auf ein Unentschieden hinaus. Sowohl eure Meinungen hier als auch die hier verlinkten Tests gehen in die selbe Richtung.

Dann würde ich persönlich wohl zur K5 greifen und diese dann eher empfehlen, weil etwas günstiger.

Es sollen Standard Objektive sein, die gekauft werden. Es soll auch keine Riesen Objektiv Sammlung werden. Deswegen würde Pentax den Bereich wohl abdecken.

Noch eine Frage zum Body:
Die K5 hat ja ein Magnesium Body. Die D7000 soll auch eins besitzen, woanders hatte ich dann etwas von Plastik gelesen. Was stimmt da nun?
Welchen Body würdet ihr als den besseren (weil hochwertiger) ansehen?

Sowohl die K5 als auch die D7000 haben ein Magnesium-Gehäuse, von dem her gibt es da keinen Unterschied. Aber meiner Meinung nach ist der Unterschied zwischen hochwertigem Plastikgehäuse (z.B. D90) und Magnesium geringer als zwischen hochwertigem und einfachen Plastik. Das Handling einer Kamera ist generell viel "Gefühlssache". Für die einen ist die D7000 ein Ziegelstein, andere hingegen ist alles kleinere (z.B. auch die K-5) zu frickelig und filigran. Genau aus solchen Gründen sage ich auch immer, man muss die Kameras in die Hand nehmen, bevor man eine kauft.

Gerade Pentax wird leider schwer zu finden.
Geguckt wurde danach schon.

Es läuft aber auf die K5 hinaus. Sie kann ruhig etwas kleiner sein, das ist kein Problem.

Nur das das Budget dort doppelt so hoch war, wie in meinem Fall.

Ansonsten müsste man nach dem Thread dann doch eher zur D7000, als zur K5 greifen.
Wenn man davon ausgeht, dass die Kamera mind. 5 Jahre mitmachen soll, wäre es evtl. doch besser, auf die Auswahl an Objektiven und Zubehör zu achten und zur Nikon zu greifen.
Ich weiß es aber nicht so recht ...

Ich habe jetzt seit mehr als 7 Jahren Pentax und mir wurde damals auch gesagt:
"Wenn du länger eine Freude am Fotografieren haben willst, nimm keine Pentax, die gehen bald Pleite, bringen keine neuen Objektive usw."

Und was ist? Pentax ist am aufsteigenden Ast und Objektive gibt es für den Ambitionierten Hobbyfotografen mehr als genug.

Ich würde nie wieder von Pentax wechseln.

Lass dich also nicht von solchen Aussagen verunsichern sondern entscheide nach dem Bauchgefühl und wie sich der Body anfühlt.

F!o schrieb:
Lass dich also nicht von solchen Aussagen verunsichern sondern entscheide nach dem Bauchgefühl und wie sich der Body anfühlt.

Dann wirds ja doch die D7000 :verwandlung:

Abend,

ich stand damals vor genau dieser Entscheidung und habe Wochen lang vergleichen. Damals habe ich mich für die D7000 entschieden. Aufgrund der wohl weit verbreiteten Fokusprobleme ist es dann eine D300s geworden, mit der ich bis heute sehr zufrieden bin. Mit der Wahl von Nikon bin ich bis jetzt sehr glücklich, auch wegen der Objektivqualität und der Vielfalt. Zu Pentax kann ich nicht viel sagen, die habe ich bis lang eher als Außenseiter gesehen, auch wenn sie sich scheinbar auf dem aufsteigenden Ast befinden^^

Sowohl die K5 als auch die D7000 haben ein Magnesium-Gehäuse

Die D7000 hat kein Magnesium-Gehäuse, dass ist das Privileg der Profiserien ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nabend CaTFaN!,

bist du dir mit der Aussage zum D7000 Gehäuse sicher?

In dem hier verlinkten Test wird geschrieben:
Der Body der D7000 (genau genommen nur die Frontschale) besteht aus einem Magnesium-Aluminium-Chassis wie beim APS-C-Flaggschiff D300S.
Lt. denen wäre dann zumindest die Frontschale nicht aus Plastik.

An sich scheint die K5 hochwertiger zu sein, im Vergleich zur D7000.
Einzig die nicht ganz so stark ausgeprägte Auswahl an Objektiven und Zubehör wäre ein Nachteil. Da müsste ich mal schauen, wie die Auswahl ausschaut. Wahrscheinlich dürfte sie mehr als ausreichend sein, dann wäre die K5 wahrscheinlich insgesamt gesehen doch die bessere Wahl.

CaTFaN! schrieb:
Aufgrund der wohl weit verbreiteten Fokusprobleme

Die D7000 ist eine kleine Diva, das geb ich zu aber weit verbreitete Fokusprobleme ist doch leicht übertrieben. Das DSLR Forum war damals voll mit Beschwerden, die sich aber wohl die
Beschwerdeführer selber ankreiden mussten.

CaTFaN! schrieb:
Die D7000 hat kein Magnesium-Gehäuse, dass ist das Privileg der Profiserien ;)

Hust:
http://imaging.nikon.com/lineup/dslr/d7000/features03.htm#f01

Teilweise Magnesium zumindest.

aber weit verbreitete Fokusprobleme ist doch leicht übertrieben.

Ja, aber es sind doch einige von betroffen, zumindest mehr als man es offenbar gewohnt ist ;)

Das DSLR Forum war damals voll mit Beschwerden

Ist heute nicht anders.

Scheint wohl doch ein wenig Magnesium in der D7000 zu stecken, die D300s (komplett aus Mg) fühlt sich dennoch wertiger an - ich habs direkt vergleichen können. Ob das für den TE relevant ist, muss er (wie immer) selbt entscheiden.

Ich von meinen Standpunkt aus bin sehr froh, mich für Nikon entschieden zu haben.

Das mit den Objektiven und Zubehör kann man so und so sehen. Ich wüsste jetzt nicht, was man so groß an markenspezifischem Zubehör bräuchte, Metzblitze und China-Batteriegriffe gibts auch für Pentax.

Und bezüglich Objektiven seh ich als Pentaxianer im Nikon-Programm auch immer mehr Lücken... Fehlen würde mir da z.B. eine komplette Reihe von abgedichteten Objektiven für APS-C, ein billiges stabilisiertes und gutes 2.8er Standardzoom (ok, ist dann von Tamron) und auch diverse Limited-Linsen.

von der preis/leistung her bringt die K5 viel mehr mit und ist wesentlich günstiger.

soweit ich weis, hat die D7000 nur an der vorderseite eine Magnesiumlegierung

leistungstechnisch nehmen sich wohl beide wohl kaum etwas,
preislich gesehen ist die K5 (body) ~120€ günstiger
jedoch sollte einem auch immer das Haptikgefühl zusagen, ebenso das "klarkommen" mit der menüführung

Zurück
Oben