News Nikon D90 mit HD-Movie-Funktion präsentiert

Ist nur eine kleine Kritik wenn hier schon massig teure PC-Hardware unter den News stehen, wäre dies auch kein Problem im Fotografie-Unterbereich, auch mal was interessantes über den D-SLR Markt mal zu berichten....
Es heißt ja auch Computerbase (wie du selbst sagst). Allerdings hätte ich, wie du, gegen ein paar Ableger nix einzuwenden (vlt. für Entertainment/Heimkino-Bereich/Foto&Video...). Gleiche Seite mit gleichem Login und gleichem Forum, nur News-Seite + Artikel extra. So nach dem Prinzip wie http://www.szene1.at/community/weblife1
CB sollte echt expandieren. ^^

Der Punkt ist, dass immermehr Funktionen eingebaut werden, die halbherzig, sinnlos oder absolut nebensächlich sind, die eigentlichen, verbesserungswürdigen Features aber nicht angerührt werden. Oder wann hast du das letzte mal über ein helleres Sucherbild gelesen?
Das ist leider nicht nur hier der Fall... sondern trauriger weise fast überall.

Noch ne Frage am Rande: Was is eigentlich aus diesen neuen Sensoren ala SuperCCD geworden, die einen wesentlich besseren Kontrast und/oder Bildschärfe bieten sollten?

MfG, Thomas
 
HighTech-Freak schrieb:
Noch ne Frage am Rande: Was is eigentlich aus diesen neuen Sensoren ala SuperCCD geworden, die einen wesentlich besseren Kontrast und/oder Bildschärfe bieten sollten?

die wurden dank digicX Expeed und Konsorten totgerechnet...

Grüße Quick
 
Also die Filmfunktion ist mal ne SUPER-IDEE!!! Endlich kann man seine hochwertigen Objektive auch für Filmaufnahmen verwenden. Davon träumt jeder Camcorder unter 3000€

Aber: Leider sind nur Aufnahmen mit bis zu 5 Minuten möglich, was ich nicht so ganz nachvollziehen kann, da eine schnelle Speicherkarte keine Probleme hat in 2 Minuten 600Mb abzuspeichern!
Also warum kann ich nicht einfach die Speicherkarte voll machen??? Das mit dem Mono-Ton stört nicht, wäre aber toll wenn man die Möglichkeit für externe Audiogeräte hätte. Z.B. Als Erweiterung, die man auf den Blitzsockel draufpackt.

Denn wenn diese beiden Sachen möglich wären, wäre die Kamera eine Super-Altanative und würde, solange die Aufnahmequalität der Videos der der Bilder entspricht jeden Camcorder deklassieren.
 
Quickmick07 schrieb:
Der Punkt ist, dass immermehr Funktionen eingebaut werden, die halbherzig, sinnlos oder absolut nebensächlich sind, die eigentlichen, verbesserungswürdigen Features aber nicht angerührt werden. Oder wann hast du das letzte mal über ein helleres Sucherbild gelesen?

Ui, bitte kein noch helleres Sucherbild.
Ich wünsche mir viel lieber die "echten" Mattscheiben zurück, bei dem man den
Schärfeverlauf noch erkennen kann.
 
Bin ja schon auf die 21MP 5D Nachfolger Kamera gespannt, die ja auch nen Videomodus haben soll laut Gerüchten.

Mir wär mehr Dynamikumfang und besserer Autofokus auch lieber als ein Videomodus, wobei der bestimmt auch seinen Reiz hat.
 
Wechselmattscheiben gibt es für quasi alle professionellen und für viele Semi-Pro-Kameras, darunter auch Vollmattscheiben und Gitternetzscheiben. Allerdings würden vor allem die Vollmattscheiben bei Anfängern und bei den von ihnen oft genutzten lichtschwachen Linsen oft mehr Probleme verursachen als nützen.

HighTech-Freak, den SuperCCD gibts unter anderem in der Fuji S5 Pro, und funktioniert er ausgezeichnet, sorgt für einen Dynamikumfang den man bei anderen Herstellern nicht bekommt. Bessere Schärfe sollte man theoretisch bei Sigmas Foveon Sensor bekommen, der auf die Bayer-Matrix verzichtet, allerdings scheint diese Technik so ein wenig in einer Sackgasse zu stecken.
 
Zur Videofunktion nochmal:

- In HD-Auflösung nur 24 Bilder pro Sekunde - das mag für das (amerikanische) NTSC-Format akzeptabel sein, hierzulande gibt es beim Abspielen mit den PAL-üblichen 25 fps aber unansehnliche Ruckler und Synchronisationsprobleme mit dem Ton.

- Der Fokus lässt sich wohl (mit dem passenden Objektiv) manuell anpassen, das dürfte die meisten Nicht-Profi-Filmer aber überfordern. Die einzige Alternative - Autofokus über den Kontrast, wie bei LiveView ohne Schwarzbild zwischendurch üblich - wäre viel zu langsam für Filme.

- Der Nachteil wirkt schwerer durch die fehlende Kontrolle der Tiefenschärfe (Depth of Field, DoF -- bzw. geringere, fixe Tiefenschärfe laut Nikon, siehe Newstext). So kann man offenbar nicht einfach eine kleine Blende nehmen um möglichst viel Tiefenschärfe zu erzeugen und den fehlenden Autofokus zu umgehen, wie es Digicams mit Film-Modus und ohne Autofokus üblicherweise tun.


Nichtsdestotrotz ist es Nikon meiner Meinung nach hoch anzurechnen, dass sie diesen Pionierweg gehen. Ein fehlender Film-Modus war für mich immer ein starkes Argument gegen eine dSLR - und ich möchte für die sporadischen Filme nicht immer 2 Geräte mitschleppen. Wie bei LiveView werden wohl innerhalb von 1-2 Jahren die gröbsten Mängel dank dem Wettbewerb behoben werden.
 
was sucht denn eine Videofunktion und Gesichtserkennung in einer Semiprofessionellen Kamera??? Scheinbar ist mit den Einsteigermodellen kein Geld mehr zu verdienen, so dass man jetzt die Leute auf dieses Segment "hiefen" muss...junge junge

Grüße Quick
Auch bei anderen Herstellern sind in dieser Klasse Programme für Blödsinn vorhanden.
Nix neues also, was solls, muss man ja nich nutzen.

Der Punkt ist, dass immermehr Funktionen eingebaut werden, die halbherzig, sinnlos oder absolut nebensächlich sind, die eigentlichen, verbesserungswürdigen Features aber nicht angerührt werden. Oder wann hast du das letzte mal über ein helleres Sucherbild gelesen?
Tja, so isses, das Leben.
WIe soll bitteschön ein helleres Bild entstehen?! Im Sucher kann nur das Licht ankommen,
welches durch das Objektiv gekommen ist. Sofern das Objektiv nicht mehr durchlässt, kann auch woanders nicht mehr ankommen. Der Spiegel selbst wird wohl eher wenig rausnehmen, das ist ein (einer alleine) Festkörper.


Reuter schrieb:
Ui, bitte kein noch helleres Sucherbild.
Ich wünsche mir viel lieber die "echten" Mattscheiben zurück, bei dem man den
Schärfeverlauf noch erkennen kann.
Abblendtaste kaputt?
Hat auch mein 29mm an der Praktika EE2 :freak:
Ansonsten von Offen- auf Arbeitsblende an der alten schalten, hat die selbe Wirkung wie Abblendtaste.


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Allgemein:
Haptik der Tasten oben auf der Cam scheint besser zu sein, bisher ist das etwas kritisch mit der AF-Umschaltung.
Abblendtatse ist vermutlich immernoch genau umgedreht wie an der D200 aufwärts/neuer.
Mal demnächst anschauen das Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
morcego schrieb:
Abblendtaste kaputt?
Hat auch mein 29mm an der Praktika EE2 :freak:
Ansonsten von Offen- auf Arbeitsblende an der alten schalten, hat die selbe Wirkung wie Abblendtaste.

Oh mann...
Darum ging es überhaupt nicht. Es gibt einen extem großen Unterschied zwischen den
alten Vollmattscheiben und den "neuen" Mikrowabendingern, die nur noch auf Helligkeit getrimmt sind.

Was deine Therorie vom Spiegel als "Festkörper" betrifft:
Der Spiegel einer DSLR lässt gute 30% des Lichtes für die Autofokusmessung durch.
 
morcego schrieb:
WIe soll bitteschön ein helleres Bild entstehen?! Im Sucher kann nur das Licht ankommen,
welches durch das Objektiv gekommen ist. Sofern das Objektiv nicht mehr durchlässt, kann auch woanders nicht mehr ankommen. Der Spiegel selbst wird wohl eher wenig rausnehmen, das ist ein (einer alleine) Festkörper.
Der Spiegel in Autofokus-SLRs ist ein halbdurchlässiger Spiegel, der beispielsweise 60% des Lichtes auf die Mattscheibe (und somit durch den Sucher) und 40% auf das im Boden des Spiegelkastens untergebrachte AF-System lenkt. Hier haben wir also je nach Spiegel und Empflindlichkeit des AF-Systems noch einiges an Potential für die Sucherhelligkeit. Weiterhin kann man mit der Verwendung minderwertiger Pentaspiegelsucher statt Pentaprismensucher eine Menge Licht im Sucher absorbieren.

morcego schrieb:
Abblendtaste kaputt?
Hat auch mein 29mm an der Praktika EE2 :freak:
Ansonsten von Offen- auf Arbeitsblende an der alten schalten, hat die selbe Wirkung wie Abblendtaste.
Da wie gesagt nur ein Teil des Lichtes überhaupt den Sucher erreicht, muss im Gegensatz zu manuellen Film-SLRs die Mattscheibe etwas weniger matt sein, um eine ähnliche Helligkeit zu erzeugen. Dass bei Cropsensoren der Sucher auch nochmal kleiner und/oder dunkler ist als bei 35mm-Kameras, kommt da noch dazu. Nicht voll mattierte Mattscheiben lassen aber einen größeren Bereich des Bildes scharf erscheinen als es auf einer Vollmattscheibe (und dem Film/Sensor) der Fall ist.

Mist, zu langsam...^^
 
also ich finde die kamera ganz interessant^^
und was habts ihr alle gegen die viedeofunktion?
die kamera hat einen besseren sensor, als ein camcorder und ein besseres objektiv. und wer nicht filmt braucht es halt einfach nicht zu benutzen.
es ist eine gute und eigentlich nciht kostenintensive neuerung, die natürlich auch ein verkaufsargument darstellt.
 
Quickmick07 schrieb:
Handys....Geräte müssen Vieles können...können aber nicht vieles richtig

Grüße Quick

Gerade bei den Handys glaube ich, dass 80% der Nutzer das Teil mit zig Fuktionen nur zum simplen telefonieren und zum schreiben von Sms nutzen. Aber Hauptsache 100 Funktionen :evillol:
 
Reuter schrieb:
Oh mann...
Darum ging es überhaupt nicht. Es gibt einen extem großen Unterschied zwischen den
alten Vollmattscheiben und den "neuen" Mikrowabendingern, die nur noch auf Helligkeit getrimmt sind.

Was deine Therorie vom Spiegel als "Festkörper" betrifft:
Der Spiegel einer DSLR lässt gute 30% des Lichtes für die Autofokusmessung durch.
Du sagstest, dass du die Tiefenschärfe mit einer Scheiber bewerten willst.
Frag ich mich, wie eine statische Scheibe Brennweiten und Blenden abdecken kann.
Entweder hab ich das Prinzip nich verstanden, oder die Technik is kurios. Link?!

@Arne
Die Helligkeit des Suchers der Nikon ändert sich, wenn du den Akku rausnimmst.
Sofern der Spiegel nicht geändert wird, werden entsprechend Sachen im Prisma ausgeschalten. Ich mach mich aber nochmal schlau dazu, man will ja nicht dumm sterben. ;)

genug OT glaub ich
 
Ich lach mich tod jedes Elektronikkonzernchen will 720P HD Videos auf ihren Kameras ermöglichen...

http://www.golem.de/0808/62061.html

Madden.
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Zur Videofunktion nochmal:

- In HD-Auflösung nur 24 Bilder pro Sekunde - das mag für das (amerikanische) NTSC-Format akzeptabel sein, hierzulande gibt es beim Abspielen mit den PAL-üblichen 25 fps aber unansehnliche Ruckler und Synchronisationsprobleme mit dem Ton.

Nichtsdestotrotz ist es Nikon meiner Meinung nach hoch anzurechnen, dass sie diesen Pionierweg gehen. Ein fehlender Film-Modus war für mich immer ein starkes Argument gegen eine dSLR - und ich möchte für die sporadischen Filme nicht immer 2 Geräte mitschleppen. Wie bei LiveView werden wohl innerhalb von 1-2 Jahren die gröbsten Mängel dank dem Wettbewerb behoben werden.

Dann kannste gleich einen Camcorder bauen lassen mit Wechselobjektiventechnik und einen verbesserten D-SLR Sensor der sich vollends für jede Art von Videoaufnahmen eignet + Camcordertechnologien en masse einbauen (das vergrößert auch die Bauform...) ...


Zu 25 fps:
Stimmt so nicht 25 fps sind seit dem HD Zeitalter normalerweise tod... Die 50 hz-Netzmisere hatte dazu gebracht, dass Deutschland auf minderwertige 25 fps setzen musste im PAL Bildformat...
Mit einhergehenden Problemen.... In Amerika ist die 60 Hertz Netzfrequenz vorhanden. Und derren Fernseher ermöglichten fast echtes 24 Bilder/s mit Hilfe der Pulldown-Technik. Zudem ist das amerikan. 100 Hertz eher das 120 Hertz...

Wir deutschen Filmfans mussten uns bei vielen Filmen die eben nicht mit THX Ton verbessert worden sind, rum ärgern aufgrund der höheren Töne bei 25 Bilder/s Film bei PAL-Filmen sei es eine DVD oder VHS...
Im Kino sind nämlich echte 24 Bilder/s vorhanden... Und bei vielen VHS und DVDs, Laserdiscs im deutschsprachigen Raum wurden Filme einfach auf 25 Bilder/s hochgerechnet.. Was zu einen falschen Ton führt in Richtung höhere Töne da schneller...

Heutzutage hat man mit Blu-Ray Discs nur noch echtes 24p auch bei deutschen Filmen. Ich begrüße dies auch eher als das HD-DVD Format welches auf eine mehr oder weniger schlechte Lösung auf 23,9... fps gesetzt hatte, was eigentlich die Filme verfälscht, zwar nicht so schlimm wie das PAL-Format aber für Perfektionisten einfach inakzeptabel. Zudem 24 Bilder/s kann man heute selbst bei der deutschen Netzfrequenz realisieren... Und zwar unproblematisch... Was meinst du wohl warum jeder Fernsehhersteller mit 24p Fernseher werbt? Und das PAL-Format in der HD-Welt so gut wie tod ist?

Noch dazu Ruckler/Flimmer kommen nur bei 50 Hertz Fernseher vor. Die 100 Hertz Fernseher beseitigten dieses Problem allemal... Und es gibt ja bereits auch 100 Hertz LCD-Fernseher und sonstige Flachbildschirme mit 100 Hertz-Technik.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Die Funktion „Active D-Lighting“ verhindert einen Verlust von Detailzeichnung in Lichter- und Schattenpartien auch bei starken Motivkontrasten durch eine lokale Tonwertanpassung schon im Moment der Aufnahme."


Ist das das Gegenstück zu Canons Tonwertpriorität oder arbeitet das anders? Gibts dazu auch Vergleichsbilder mit eben den starken Kontrasten?
 
Schon heftig was heutige Kameras so können, meine erste Kamera war eine Minolta XD-7 ( die ich so um 1980 bekam ), dann eine X-700 und zum Schluss eine Eos5, bin also noch nicht im digitalten Zeitalter angelangt :)
 
Wie siehts mit dem Autofokus aus?
Hat die noch nen Motor eingebaut wie die D80 oder wurde der mittlerweile wie bei den kleineren Modellen auch wegkastriert?
 
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