Ich lach mich tod jedes Elektronikkonzernchen will 720P HD Videos auf ihren Kameras ermöglichen...
http://www.golem.de/0808/62061.html
Madden.
--------------------------------------------------------------------------------
Zur Videofunktion nochmal:
- In HD-Auflösung nur 24 Bilder pro Sekunde - das mag für das (amerikanische) NTSC-Format akzeptabel sein, hierzulande gibt es beim Abspielen mit den PAL-üblichen 25 fps aber unansehnliche Ruckler und Synchronisationsprobleme mit dem Ton.
Nichtsdestotrotz ist es Nikon meiner Meinung nach hoch anzurechnen, dass sie diesen Pionierweg gehen. Ein fehlender Film-Modus war für mich immer ein starkes Argument gegen eine dSLR - und ich möchte für die sporadischen Filme nicht immer 2 Geräte mitschleppen. Wie bei LiveView werden wohl innerhalb von 1-2 Jahren die gröbsten Mängel dank dem Wettbewerb behoben werden.
Dann kannste gleich einen Camcorder bauen lassen mit Wechselobjektiventechnik und einen verbesserten D-SLR Sensor der sich vollends für jede Art von Videoaufnahmen eignet + Camcordertechnologien en masse einbauen (das vergrößert auch die Bauform...) ...
Zu 25 fps:
Stimmt so nicht 25 fps sind seit dem HD Zeitalter normalerweise tod... Die 50 hz-Netzmisere hatte dazu gebracht, dass Deutschland auf minderwertige 25 fps setzen musste im PAL Bildformat...
Mit einhergehenden Problemen.... In Amerika ist die 60 Hertz Netzfrequenz vorhanden. Und derren Fernseher ermöglichten fast echtes 24 Bilder/s mit Hilfe der Pulldown-Technik. Zudem ist das amerikan. 100 Hertz eher das 120 Hertz...
Wir deutschen Filmfans mussten uns bei vielen Filmen die eben nicht mit THX Ton verbessert worden sind, rum ärgern aufgrund der höheren Töne bei 25 Bilder/s Film bei PAL-Filmen sei es eine DVD oder VHS...
Im Kino sind nämlich echte 24 Bilder/s vorhanden... Und bei vielen VHS und DVDs, Laserdiscs im deutschsprachigen Raum wurden Filme einfach auf 25 Bilder/s hochgerechnet.. Was zu einen falschen Ton führt in Richtung höhere Töne da schneller...
Heutzutage hat man mit Blu-Ray Discs nur noch echtes 24p auch bei deutschen Filmen. Ich begrüße dies auch eher als das HD-DVD Format welches auf eine mehr oder weniger schlechte Lösung auf 23,9... fps gesetzt hatte, was eigentlich die Filme verfälscht, zwar nicht so schlimm wie das PAL-Format aber für Perfektionisten einfach inakzeptabel. Zudem 24 Bilder/s kann man heute selbst bei der deutschen Netzfrequenz realisieren... Und zwar unproblematisch... Was meinst du wohl warum jeder Fernsehhersteller mit 24p Fernseher werbt? Und das PAL-Format in der HD-Welt so gut wie tod ist?
Noch dazu Ruckler/Flimmer kommen nur bei 50 Hertz Fernseher vor. Die 100 Hertz Fernseher beseitigten dieses Problem allemal... Und es gibt ja bereits auch 100 Hertz LCD-Fernseher und sonstige Flachbildschirme mit 100 Hertz-Technik.