Nikon DSLR Firmwarefehler "Blaue Stunde"

1ST1

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
265
Hallo, ich verwende seit jetzt 7 Jahren die Nikon D7200 (zuvor die D80, hab ich auch noch, funzt auch immer noch und kommt gelegentlich retromäßig auch noch zum Einsatz - ich liebe die D80 wegen ihrer Unkompliziertheit...) und ich hatte immer wieder mal das Problem, dass in den Modis A, S, P und M von einem Bild auf das Nächste ein extremer Blaustich in den Bildern war.

1725466431750.png
1725466468892.png

Vorher / Nachher ... Fotografisch nix, nur "Erinnerungsbild", eigentlich fast Verschwendung, das Bild zu machen. So enttäuscht stand ich noch nie vor der Kathetrale von Reims wie diesen August. Aber von einem Bild aufs Andere hatte ich mit der D7200 mal wieder "Blaue Stunde". Und das ist per Bildbearbeitung auch kaum noch korrigierbar, für die Tonne. Die Exif-Daten des blauen Bildes ergeben zunächst keinen brauchbaren Hinweis, alles "normal", aber bis eben wusste ich auch noch nicht, wonach ich genau suchen muss. Und wenn man unterwegs ist, ist man einfach nur verblüfft, dass auf einmal alles "blau" ist.

Das Problem hatte ich in den Jahren schon mindestens 4-5 Mal mit der D7200 und habe jedes Mal erstmal gestaunt. Von einer Auslösung auf die nächste sowas!

Bisher half nur, die komplette Kamera mal alle Einstellungen zu resetten und dann alles wieder mühsam neu einzustellen, oder die zuletzt gespeicherte Konfiguration von der SD-Karte zu laden, weil ich die Ursache nicht fand. Oder eben auf eins der automatischen Programme um zu schalten, denn dort werden die Bilder auch dann nicht schlumpfig. Seit Reims habe ich aber nichts mit der Kamera gemacht, auch um mir mal die Zeit zu nehmen, zu recherchieren, ob das Problem irgendwo da Draußen noch auftaucht, ob es irgendwie einfacher auch unterwegs zu kösen ist. Ich hab ja noch die D810, bei der mir das noch nicht passiert ist, die ist halt ein bisschen schwerer, die schleppe ich daher nicht so gerne auf längeren Fußmärschen mit mir rum.

Heute hab ich mir mal die Zeit genommen, mich mit dem Problem zu beschäftigen, und ich fand per Google-Suche Hinweise, dass tatsächlich auch andere Leute betroffen sind, aber nicht nur mit der D7200, sondern ich hab auch einen Beitrag zur D3200 und D5500 gefunden. Und bei Letzterer kam auch eine Antwort, dass man mal "WB", also die Weißabgleich Einstellung prüfen soll, ob die (noch) auf AUTO steht, und wenn nein, das mal wieder auf AUTO stellen. Und tatsächlich, habs gleich ausprobiert, das klappt. Aus irgendeinem Grund verstellen diese Kameras unter bestimmten Situationen Objektiv-unabhängig von selbst in den Modis A, S, P und M gelegentlich die Weißabgleich-Stellung!

Erst jetzt, wo ich weiß, dass es mit dem Weißabgleich zu tun hat, fällt mir in den Exif-Daten der wenigen aufgehobenen blauen Bilder folgendes auf:
1725468292171.png

1725468314754.png

1725468560744.png

(Mit Irfanview ausgelesen)

Die beiden unteren Zahlenwerte sind bei guten Bildern gleich wie bei kaputtem Weißabgleich, ich nutze bisher immer nur AUTO für die beiden oberen Werte, wie ich aus dem "guten" Bild ausgelesen habe.

Auf meiner D7200 ist schon die neueste Firmware drauf. Ob eine Anfrage bei Nikon noch lohnt?

Zumindestens weiß ich jetzt, wie ich mir auf der Pirsch mit der 7200 unterwegs helfen kann... Die 810 habe ich noch nicht so lange, da ist mir das noch nicht passiert. Bei der D80 ist das auch noch nie passiert, und die hat schon "ein paar Auslösungen" drauf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Weißabgleich wirkt sich nur auf die JPEGs aus. Wenn du die RAW-Dateien noch hast, sind die in dieser Hinsicht völlig in Ordnung.
Bist du sicher, dass du den Weißabgleich nicht einfach aus Versehen selbst umstellst?
 
Nein, das ist in der RAW-Datei.

1725469947372.png

Spielt auch keine Rolle, ob ich das in Irfanview ansehe, oder durch einen beliebigen Rawconverter (DxO, Affinity, Rawtherapee, ...) durchjage, es bleibt schlumpfig.
Ergänzung ()

Amaoto schrieb:
Bist du sicher, dass du den Weißabgleich nicht einfach aus Versehen selbst umstellst?
Nein, das ist nicht versehentlich. Dazu muss man ja tief in die Menüs rein. Es passiert aber einfach so zwischen 2 Aufnahmen.
 
Eine wichtige Angabe kann man sich dazu leider nur zusammen reimen. Anscheinend fotografierst Du in JPG, sonst ist der Fehler, wenn er auf dem Weissabgleich basiert, wieder korrigierbar auch wenn die Kamera beim Review das Bild mit falschem Weissabgleich anzeigt.

Amaoto schrieb:
Bist du sicher, dass du den Weißabgleich nicht einfach aus Versehen selbst umstellst?
Zwar auc denkbar, aber dass man ihn dann für das nächste Bild wieder zufällig auf AUTO zurück stellt, finde ich sehr unwahrscheinlich. Immerhin muss mna dafür bei der D7200 entweder eine Taste und gleichzeitig das Einstellrad drehen oder es im Menü konfigurieren.
 
Das ist aber nur eine Einstellung, die die Software so übernehmen. Du kannst den Weißabgleich beliebig ändern. In den Bilddaten selbst ist es nicht drin.

Z.B. in Lightroom von "Wie Aufnahme" auf "Automatisch" ändern.
Weissabgleich-von-RAW-Dateien-manuell.png


gymfan schrieb:
Zwar auch denkbar, aber dass man ihn dann für das nächste Bild wieder zufällig auf AUTO zurück stellt, finde ich sehr unwahrscheinlich.
Ich lese nicht heraus, dass es sich von selbst wieder auf AUTO stellt. Eher das Gegenteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
1ST1 schrieb:
Nein, das ist in der RAW-Datei.
Nein, Irfanview zeigt (a) in 99,9% der Fälle das im RAW integrierte JPG an (das von der Kamera stammt) oder nutzt (b) in den 0,01% der Fälle in denen man das in IV so eingestellt hat, DCRAW (oder früher auch mal die Nikon-DLLs) mit den Standardeinsellungen der Kamera.

Daher das RAW in NX Studio öffnen, den WB ändern und dann sollte es pasen. Außer, die Kamera hat falsche RAW-Daten gespeichert, was dann aber nichts mit dem WB zu tun hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum und Micha-
1ST1 schrieb:
Spielt auch keine Rolle, ob ich das in Irfanview ansehe,
IrfanView ist kein RAW Konverter. Es spielt also sehr wohl eine Rolle.

Mögliche Ursache wäre auch ein Fehler der Speicherkarte. Aber das auch ein umgekipptes bit immer genau so auswirkt, ist unwahrscheinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
gymfan schrieb:
Anscheinend fotografierst Du in JPG, sonst ist der Fehler, wenn er auf dem Weissabgleich basiert

Man muss mit euch sehr geduldig sein...

1725470679994.png


1725470918778.png


1725471236532.png

Ergänzung ()

gymfan schrieb:
Nein, Irfanview zeigt (a) in 99,9% der Fälle das im RAW integrierte JPG
Die in den RAW-Dateien integrierten JPG sind nur kleine Vorschauen...

1725471596036.png


Mach jetzt mal Irfanview nicht schlechter, als es ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Screenshot_20240904_193948_Firefox.jpg

Ich kenne die Software nicht, aber diese Anzeige spricht nicht für WB Auto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und menace_one
Micha- schrieb:
Ich kenne die Software nicht, aber diese Anzeige spricht nicht für WB Auto.
Richtig, es ist ja auch in der Kamera von einem Bild auf das Nächste verstelllt! Das ist ja genau das Problem.
Ergänzung ()

Micha- schrieb:
Mögliche Ursache wäre auch ein Fehler der Speicherkarte. Aber das auch ein umgekipptes bit immer genau so auswirkt, ist unwahrscheinlich.
Das ist Unsinn.
 
Amaoto schrieb:
Hier kannst du den Weißabgleich ändern:
Das ist immerhin tatsächlich ein Weg, solche Bilder zu retten, habs gerade mal ausprobiert und den ich noch nicht kannte! Aber trotzdem verstellt sich die Kamera gelegentlich von selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
1ST1 schrieb:
Das ist immerhin tatsächlich ein Weg, solche Bilder zu retten, habs gerade mal ausprobiert und den ich noch nicht kannte!
Du benutzt die Kamera seit 7 Jahren und weißt nicht, was ein Weißabgleich ist?

1ST1 schrieb:
Man muss mit euch sehr geduldig sein...
Und machst dann auch noch auf dicke Hose? Respekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, menace_one, h3@d1355_h0r53 und 4 andere
Kann mir immer noch nicht vorstellen, dass die Kamera das von alleine macht, außer sie wäre defekt.
 
Das Thema Weißabgleich hab ich bisher immer mit Samthandschuhen angefasst, immer auf Auto belassen, passt schon, aber jetzt weiß ich, dass ich solche Bilder auch mit Affinity retten kann.

1725473798190.png


Achso, ja...

https://www.dpreview.com/forums/thread/4248459
https://www.reddit.com/r/Nikon/comments/56p0p8/blueish_tint_on_nikon_pictures/
https://www.uglyhedgehog.com/t-731479-1.html
https://photo.stackexchange.com/que...ggerated-blue-hue-when-i-shoot-in-manual-mode

In Reims war es mit meinem kleinen Reiseobjektiv Sigma 18-200C von einem aufs andere Bild, zwischen denen nur ein paar Schritte lagen. Zuvor war ich mit dem Sigma 120-400 (mit der D7200 wird ein 600er draus) auf Seevogelpirsch (mit einem Ausflogsboot), es gab Robben, Papageientaucher (hab leider keine von vorne erwischt... aber dafür Albatrosse), auf dem Einbeinstativ, weil die Kombi doch einiges Gewicht hat, da kommt man nicht gelegentlich an Taste und Drehrad. Zumal die Kamera ja mehrere solche Tastendrehkombinationen hat, da müsste ja immer wieder mal was anderes verstellt sein, nicht aber immer nir der Weißabgleich. Nein, ich glaube hier an einen bisher unbekannten, selten auftretende Firmwarefehler.
Ergänzung ()

rarp schrieb:
Du benutzt die Kamera seit 7 Jahren und weißt nicht, was ein Weißabgleich ist?
Doch klar, hab ich bisher nur noch nie benutzt. Das ist wie mit dem Office 365 Paket, da nutzt auch nicht jeder alle Funktionen. Ich nutze die 7200 übrigens auch nicht zum Filmen, obwohl sie es kann.
 
Zurück
Oben