Naja, gerettet ist da nichts.1ST1 schrieb:retten kann.
Es ist komplett ausgebrannt, der Himmel ist massiv überbelichtet - da wirste auch mit den Lichtern keine Informationen herausholen können.
Warum nutzt du nicht LR oder zumindest darktable?
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Naja, gerettet ist da nichts.1ST1 schrieb:retten kann.
Du kennst offensichtlich Affinity nicht. Aber ich schrieb ja schon eingangsseitig, das ist nur ein Erinnerungsfoto ohne kreativ/künstlerischen Wert als Beispiel, es geht nicht darum dieses konkrete Foto zu "retten". Immerhin weiß ich jetzt wie ich damit umgehen kann. Es gibt tatsächlich noch ein paar "blaue" Fotos die ich jetzt aus der Tonne retten kann, die zeige ich aber nicht einfach so hier, vielleicht brauche ich davon ja mal was für einen der Monatswettbewerbe...Skudrinka schrieb:Warum nutzt du nicht LR oder zumindest darktable?
Richtig, wenns es ähnlich umfangreich und strong wie LR und darktable ist, dann kann man vielleicht aus dem Foto weit aus mehr machen.1ST1 schrieb:Du kennst offensichtlich Affinity nicht.
Skudrinka schrieb:Klar, Motiv und Hintergrund selektieren, Masken erstellen und dann Regler streicheln.
Die Möglichkeit besteht, aber ich habe vorhin ja den Weißabgleich von "Kunstlicht" (Incandescent = Glühbirne) auf Auto zurück gestellt, der war definitiv verstellt. Übrigens, wenn ich die Taste und das Drehrad gleichzeitig betätige, wechselt die Anzeige auf dem rückseitigen Display und die Kamera zeigt da die Einstellung hell leuchtend an, das Display ist sonst aus, weil ich nur selten Liveview benutze. Das wäre mir aufgefallen, wenn ich die Kamera beim Fotografieren zwischen 2 Bildern vor mir habe. Wenn ich dabei in den Sucher schaue, hätte ich den Finger auf der Taste vor der Nase. Das hätte ich bemerkt.h3@d1355_h0r53 schrieb:Die Kamera kann einfach den Weißabgleich falsch machen wenn dieser auf Auto gestellt ist. Bei JPG ist dann halt bei so falschen Weißabgleichen das Bild hinüber.
Affinty ist quasi wie Photoshop ohne Abo...Skudrinka schrieb:Richtig, wenns es ähnlich umfangreich und strong wie LR und darktable ist, dann kann man vielleicht aus dem Foto weit aus mehr machen.
Da mache ich mich ja nackisch... In den Exif-Daten stecken Namen, Adresse, Mailadresse und andere persönliche Daten drin. Nö.Skudrinka schrieb:Vielleicht magst du es der Community in original RAW zur Verfügung stellen?
Alles gut1ST1 schrieb:
Na klar, nur nicht in einer NEF RAW Datei... Ich kenne zumindestens kein Tool, was auf dem PC NEF Dateien schreiben kann. Das Adobe DNG Raw-Format, ja, das kann man schreiben (DxO PureRaw macht das als Output), aber NEF oder die Canon-RAW-Formate sind nach meines Wissens "digitale Originale" und bei Wettbewerben vom Fotoclub muss man die meistens als Nachweis mit dem bearbeiteten Bild zusammen einreichen um nachzuweisen, dass man das selbst gemacht hat.Skudrinka schrieb:Exifs kann man entfernen..
"Basic" ist das, was eine analoge Spiegelreflex konnte. Und unsere Altforderen konnten schon damit gute Fotos machen. Deswegen mag ich ja auch die D80 so, schön simpel, aber ja, auch die kann schon WB. Und mit der habe ich schon Fotos für ein Buch, ein paar Zeitschriftenartikel und einen Kalender beigesteuert.Micha- schrieb:Aber WB ist doch ein Basic. Ich kann mir nicht vorstellen das man 7 Jahre fotografieren kann, ohne den WB anzupacken.
Ich hatte bewusst in den Nikon-Bereich verlinkt, falls es sich um ein bekanntes Nikon-Problem handeltSkudrinka schrieb:Aber bitte doch ins richtige Unterforum: Problembilder
Muss mal schauen, ob mein Account dort noch funzt, war schon ewig nicht mehr in dem Forum. Aber heute nicht mehr, die Erkenntnisse die ich jetzt habe, reichen mir erstmal, ich beobachte erst nochmal, ob ich da irgendeine Regelmäßigkeit erkennen kann.DJMadMax schrieb:Irgendwer wird da aber sicherlich helfen können.
Wenn du damit sagen willst, dass man früher nicht auf die Lichtfarbe achten musste... Das war noch viel komplizierter mit der richtigen Film Auswahl und ggf. dem richtigen Farbfilter.1ST1 schrieb:Und unsere Altforderen konnten schon damit gute Fotos machen
Du kannst auch Auto fahren ohne aktiv in das Steuergerät einzugreifen.rarp schrieb:Du benutzt die Kamera seit 7 Jahren und weißt nicht, was ein Weißabgleich ist?
1ST1 schrieb:Das Thema Weißabgleich hab ich bisher immer mit Samthandschuhen angefasst, immer auf Auto belassen
Enorm wichtig! Der macht fast die komplette Bildstimmung. Aber weil ich extrem schlecht darin bin, den Weißabgleich individuell je Bild abzustimmen, arbeite ich mit festem Weißabgleich. Ich entscheide vor dem Foto-Shoot, wie er eingestellt sein soll und dann haben alle Bilder vom Tag – zumindest die mit ähnlichen Lichtverhältnissen – den gleichen Weißabgleich. Funktioniert für mich sehr gut und ich bekomme konsistent einheitlich aussehende Bilder.Whetstone schrieb:Der Weissabgleich ist eine der wenigen (aber wichtigsten) Einstellungen