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Naja, gerettet ist da nichts.
Es ist komplett ausgebrannt, der Himmel ist massiv überbelichtet - da wirste auch mit den Lichtern keine Informationen herausholen können.
Du kennst offensichtlich Affinity nicht. Aber ich schrieb ja schon eingangsseitig, das ist nur ein Erinnerungsfoto ohne kreativ/künstlerischen Wert als Beispiel, es geht nicht darum dieses konkrete Foto zu "retten". Immerhin weiß ich jetzt wie ich damit umgehen kann. Es gibt tatsächlich noch ein paar "blaue" Fotos die ich jetzt aus der Tonne retten kann, die zeige ich aber nicht einfach so hier, vielleicht brauche ich davon ja mal was für einen der Monatswettbewerbe...
Die Kamera kann einfach den Weißabgleich falsch machen wenn dieser auf Auto gestellt ist. Bei JPG ist dann halt bei so falschen Weißabgleichen das Bild hinüber.
Wie schon erwähnt wird für das RAW i.d.R. ein JPG als Vorschaubild genommen. Aber jeder RAW Konverter kann problemlos den Weißabgleich ändern.
Wenn das auf Auto steht ist es „normal“, dass das hin und wieder mal daneben liegt.
Ich würde dir empfehlen einfach mal ein paar Videos dazu anzuschauen. Einfach Weißabgleich bei YouTube suchen.
Da geht schon ein bisschen was in der RAW-Entwicklung in Affinity, ganz ohne Masken, jetzt mal ohne Feintuning Quick & Dirty, hauptsächlich Schatten+Lichter, Gradationskurve und ein bisschen Kontrast/Helligkeit, Scharzpunkt und was man da in dem Arbeitsschritt so hat. So eine aufwändige Bearbeitung ist das Bild hier aber nicht wert, weil das Hauptportal der Kirche hinter einem Baugerüst ist. Das kann kein Regler dieser Welt korrigieren. Da hilft nur Bildmontage, vielleicht per KI, aber das ist nicht meine Arbeitsweise. Ich könnte auch Schäfchenwolken aus Dänemark hinter die Kirche kleben, aber nein, das ist nicht "meins"...
Immerhin weiß ich jetzt, wie ich mit den blauen Bildern umgehen kann, weiß, wo ich das in der Kamera zurücksetzen kann und beobachte mal weiter, ob mir da eine Regelmäßigkeit auffällt, wann das passiert.
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h3@d1355_h0r53 schrieb:
Die Kamera kann einfach den Weißabgleich falsch machen wenn dieser auf Auto gestellt ist. Bei JPG ist dann halt bei so falschen Weißabgleichen das Bild hinüber.
Die Möglichkeit besteht, aber ich habe vorhin ja den Weißabgleich von "Kunstlicht" (Incandescent = Glühbirne) auf Auto zurück gestellt, der war definitiv verstellt. Übrigens, wenn ich die Taste und das Drehrad gleichzeitig betätige, wechselt die Anzeige auf dem rückseitigen Display und die Kamera zeigt da die Einstellung hell leuchtend an, das Display ist sonst aus, weil ich nur selten Liveview benutze. Das wäre mir aufgefallen, wenn ich die Kamera beim Fotografieren zwischen 2 Bildern vor mir habe. Wenn ich dabei in den Sucher schaue, hätte ich den Finger auf der Taste vor der Nase. Das hätte ich bemerkt.
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Skudrinka schrieb:
Richtig, wenns es ähnlich umfangreich und strong wie LR und darktable ist, dann kann man vielleicht aus dem Foto weit aus mehr machen.
Alles gut
Aus Neugierde, warum stehen persönliche Daten in deinen EXIFs?
Der, der deine Kamera unterwegs stiehlt, hat auch gleich deine Anschrift? - Seltsam
Derjenige, der sie mir klaut, schaut da nicht drauf, der tauscht sie schnellstens gegen Geld, aber der neue Besitzer wird das dann finden und wissen, dass sie geklaut ist. Oder die Polizei, wenn sie die Kamera findet, usw... Außerdem kann ich so nachweisen, dass das meine Fotos sind.
Na klar, nur nicht in einer NEF RAW Datei... Ich kenne zumindestens kein Tool, was auf dem PC NEF Dateien schreiben kann. Das Adobe DNG Raw-Format, ja, das kann man schreiben (DxO PureRaw macht das als Output), aber NEF oder die Canon-RAW-Formate sind nach meines Wissens "digitale Originale" und bei Wettbewerben vom Fotoclub muss man die meistens als Nachweis mit dem bearbeiteten Bild zusammen einreichen um nachzuweisen, dass man das selbst gemacht hat.
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Micha- schrieb:
Aber WB ist doch ein Basic. Ich kann mir nicht vorstellen das man 7 Jahre fotografieren kann, ohne den WB anzupacken.
"Basic" ist das, was eine analoge Spiegelreflex konnte. Und unsere Altforderen konnten schon damit gute Fotos machen. Deswegen mag ich ja auch die D80 so, schön simpel, aber ja, auch die kann schon WB. Und mit der habe ich schon Fotos für ein Buch, ein paar Zeitschriftenartikel und einen Kalender beigesteuert.
Muss mal schauen, ob mein Account dort noch funzt, war schon ewig nicht mehr in dem Forum. Aber heute nicht mehr, die Erkenntnisse die ich jetzt habe, reichen mir erstmal, ich beobachte erst nochmal, ob ich da irgendeine Regelmäßigkeit erkennen kann.
Wenn du damit sagen willst, dass man früher nicht auf die Lichtfarbe achten musste... Das war noch viel komplizierter mit der richtigen Film Auswahl und ggf. dem richtigen Farbfilter.
Du kannst auch Auto fahren ohne aktiv in das Steuergerät einzugreifen.
Ich lasse den auch ziemlich oft auf Auto und verändere nachträglich kaum bis gar nichts daran.
Enorm wichtig! Der macht fast die komplette Bildstimmung. Aber weil ich extrem schlecht darin bin, den Weißabgleich individuell je Bild abzustimmen, arbeite ich mit festem Weißabgleich. Ich entscheide vor dem Foto-Shoot, wie er eingestellt sein soll und dann haben alle Bilder vom Tag – zumindest die mit ähnlichen Lichtverhältnissen – den gleichen Weißabgleich. Funktioniert für mich sehr gut und ich bekomme konsistent einheitlich aussehende Bilder.