News Nikon: In Zukunft (fast) nur digital

Ich will die Digital-Technik nicht mehr missen, den es kostet praktisch kein Geld, immer mehr Fotos zu machen (Auslöser gedrückt halten und 360°-Drehung ;)) und wer seine Bilder in der herkömmlichen Art aufbewahrt, der kann sich die auch ausdrucken lassen. Einfach hochladen, online bezahlen und in zwei Tagen ist die Post da. Super!

cyqu_rayte schrieb:
1. "..." Die gegenwärtigkeit von pc und strom oder laptop ist auch immer mehr gewährleistet.

2. "..." Besonders zeichnen sie sich durch größere unschärfe aus und schlechtere belichtung.

@cyqu_rate

Zu 1.)
Dem stimme ich voll und ganz zu. Aber ich habe daran gedacht, daß wenn ich auf Reisen bin, dann will ich einfach nicht abhängig von Akkus sein. So war das gedacht. In Norwegen z.B. oder den Masuren wenn ich da unterwegs bin, um ein paar Sessions zu machen, dann bin ich als Backpacker unterwegs. Da sind ein paar Patronen und 'ne Kamera ohne autom. Transport echt robuster und immer Einsatzbereit. (Hätte auch Angst um mein Notebook bei Regen und nassen Sachen in der Tasche *brrr) Außerdem bekommt man im "Busch" leichter ne Patrone als ne passende Speicherkarte, wenn's mal mehr wird.
Ist natürlich ne Frage wie weit man sich von der Zivilisation bewegt... Mit ner Steckdose in der Tasche ist das natürlich ne andere Sache ;-)

Zu 2.)
Das unterläuft aber eher Amateuren, oder?

Und ich habe nichts gegen Digitalfotografie gewettert. Wollte damit zum Ausdruck bringen, daß beide Systeme gleichwertig sind und doch in anderen Ligen spielen...

freundliche Grüße

Semo

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch ganz traurig.
Ich fotografiere leidenschaftlich mit Dia-Filmen. Aber die Entwicklung war abzusehen. Immer weniger Geschäfte bieten schon Diafilme an und nun wird auch im Amateurbereich die Analogfotografie eingestellt.

Lustig ist es in den großen Elektronikmärkten zu beobachten, was Laien für ein Bild von Digitalkameras haben. Ganz häufig habe ich folgende Frage gehört: "Kann ich damit schärfere und bessere Bilder machen als mit meiner alten Kamera?"

Mein Fazit:
Ich ziehe einen gepflegten Diaabend einer TV- oder Computersession immer noch vor.

Dennoch mein Appell an alle Fotografen und Ästheten da draußen:
Es kommt nicht darauf an mit was man fotografiert, sondern wie und was man ablichtet.

Soweit ich das bisher überblicke wird die Analogtechnik gerade bei Langzeitarchivierung die Speichermethode überhaupt bleiben. Ein Negativ-, Dia- oder Papierbild kann man bei fachgerechter Archivierung auch in 50 Jahren noch ohne nennenswerte Technik "lesen". Bei den schnellen Entwicklungen in der Computertechnik wird es schon schwer ein 10 Jahre altes Medium zu lesen. Weiter geht es mit der Entwicklung bei Dateiformaten. Hier müsste in regelmäßigen Abständen ständig neue Kopien auf neue Medien und Formate gezogen werden, was kostenintensiv ist und mit Verlusten einhergeht. Zusätzlich muss man passende "alte" Leseapperate lagern. Weiterer Vorteil der Analogtechnik ist die recht hohe Redundanz. Wenn in einer Bildecke ein Farbfehler entstanden ist, steht noch eine Großteil der ursprünglichen Information bereit. Wenn ein Digitalfoto (eine Datei) einen Fehler enthält, sind die Auswirkungen meist Katastrophal und desto schlimmer, je stärker die Information komprimiert wurde.

Ich will jetzt auf keinen Fall die Analogtechnik schlechtreden, aber es wird wohl bis einige Probleme gelöst sind, noch eine lange Zeit die Analogtechnik parallel dazu existieren. Der Vorteil der Digitaltechnik liegt nunmal in der Diskretion der Information, was den schnellen Austausch und die diversen Vorzüge der digitalen Bearbeitung und Verwendung ermöglicht. Analog könnte aber theoretisch immer qualitativ besser sein, muss aber nicht. Und letztendlich bleibt der letzte Schritt immer analog (Papierbild, Fernsehbild usw.).

kein Wunder, die Zukunft ist nunmal Digital. Und ausser für Poster, Plakate und wirklich professionelle Photographen mit eigenem Studio oder irgendwelche Freaks und technikresistente Rentner sehe ich keinen Bedarf mehr für Analogfotographie...
Mittlerweile bekommt man für 100€ Kameras die vor 2-3 jahren noch weit über 600€ gekostet hätten. Unter 4MP gibts doch kaum noch was, und mit 200-300€ Kameras sollten 80% aller normalsterblichen knipser bestens bedient sein. Für die mit höheren Ansprüchen tut es dann ne SR mit 7-20MP für 500-****€ die dann wirklich alles kann.
Mittlerweile können die Teile ja sogar Videos in voller Qualität aufnehmen, sprich 640x480, Stereoton und mit einer Farbqualität bei der viele Analogcamcorder aus den 90ern blass werden. Man braucht dann natürlich ne 2GB Karte statt nem 30min Tape, aber dafür ist der Film in einer Minute auf der Platte und bereit zum bearbeiten. Imo gibts keinen guten Grund mehr an dem analogkram festzuhalten.
ich habe meinen Camcorder auch schon verkloppt, bevor ich 1KG mit mir rumschleppe + Ersatzakku + Ersatztape nehm ich meine Kamera (die schon weniger wiegt als der Akku vom Camcorder), packe mir den Ersatzakku und die Ersatz SD Card mit in die Fototasche und kann genausolange bzw. noch länger aufnehmen ohne mir Armmuskeln anzutrainieren :evillol:
Die Qualität ist auch mindestens gleichwertig und das lästige Wandeln über den Video-in entfällt.

Zurück
Oben