Nikon Objektiv für Nahaufnahmen?

Smash32

Lt. Commander
Hey Leute,
es ist für meine Freundin mal wieder an der Zeit sich ein neues Objektiv zu kaufen und ich darf ihr dabei behilflich sein.
Verwendet wird eine Nikon D5000, als Objektive sind ein Soliger 28-105mm (uralter Schinken) und ein AF-S Nikkor 18-55mm vorhanden.
Meine Freundin ist mit den Objektiven jedoch nicht so ganz zufrieden.
Nun sind wir auf der Suche nach einem Objektiv das gebraucht bei Ebay nicht mehr als 100€ kosten sollte und schöne Fotos von Menschen auf geringer Entfernung (1-3m) machen kann.
Sollte natürlich Autofokus haben, ist bei der D5000 ja nicht integriert.
Danke schonmal für eure Hilfe!

Hallo,

Also ich kenn mich mit Nikon nicht so aus, aber das die D5000 kein AF hat kann ich dir nicht glauben, ist auch nicht so.

Siehe hier : KLICK

Meintest du vielleicht das Objektiv soll einen Stabilisator haben ?

Wenn ja, denk ich wirst du für 100€ nix finden.

Gruss Bernd

http://geizhals.de/635120

Sollte optimal sein, und müsstest gebraucht mal schaun wo du das möglichst günstig findest. Kann aber gut sein dass es grbaucht schon 150€ kostet.

50mm Festbrennweite, 1,8 Blende, perfekt für Portraits aus dieser Distanz. Summa summarum werdet ihr damit sicherlich glücklich werdn - wenn ihr bereit seid, das bisschen mehr auszugeben. Das Objektiv hat's in sich und bei vielen Reviews oft abgeräumt. :)
Ergänzung ()

@Bernd: Hat keinen integrierten Motor.

Zuletzt bearbeitet:
Was sind für dich "schöne Fotos von Menschen auf geringer Entfernung"?

Reden wir hier von Portraits, von Ganzkörperaufnahmen oder was anderem?

MoinMoin,

Bernd2210 schrieb:
Also ich kenn mich mit Nikon nicht so aus, aber das die D5000 kein AF hat kann ich dir nicht glauben, ist auch nicht so.
Siehe hier : KLICK

Wer im Glashaus sitzt: Anders als bei Canon muss der AF-Motor bei Nikon nicht immer im Objektiv sitzen. Das ganze macht die Objektivauswahl an den kleinen Nikons nicht unbedingt einfacher und teilweise zu einer Wissenschaft für sich. Die größeren Nikons können häufig beide AF-Varianten bedienen.

Die Frage, ob AF vorhanden oder nicht, hängt also nur bedingt von der Kamera ab.

Meintest du vielleicht das Objektiv soll einen Stabilisator haben ?
Wenn ja, denk ich wirst du für 100€ nix finden.

Ich denke, dass die meisten einen AF von einem Stabilisator unterscheiden können...

Zur eigentlichen Frage: Im Netz eine Nikkor-Übersicht suchen und schauen, welche Objektive einen eigenen AF-Motor mitbringen. Als Brennweite würde ich was in der Richtung 35 oder 50 mm suchen. f/1,8 o.ä. sollte es für Portraits sein, wenn man Gesichter/Personen freistellen will.

HTH,
Chris

Joe Dalton schrieb:
Das ganze macht die Objektivauswahl an den kleinen Nikons nicht unbedingt einfacher und teilweise zu einer Wissenschaft für sich.

Nicht unbedingt. Von den neu erhältlichen sind das schonmal die Nikkor AF-S Objektive sowie Sigma HSM (wobei es teils noch welche mit Stangenmotor gibt), nur bei Tamron wird es etwas schwerer, da es bis auf die Ultraschallmotoren keine einheitliche Kennzeichnung gab.

MoinMoin,

Ball_Lightning schrieb:
Nicht unbedingt. Von den neu erhältlichen sind das schonmal die Nikkor AF-S Objektive sowie Sigma HSM (wobei es teils noch welche mit Stangenmotor gibt), nur bei Tamron wird es etwas schwerer, da es bis auf die Ultraschallmotoren keine einheitliche Kennzeichnung gab.

So, jetzt vergleichst Du das ganze mal mit Canon: FD-Bajonett == kein AF, EF-(S)-Bajonett == AF. Von Adaptergeschichten abgesehen hast Du damit die Mehrheit der Möglichkeiten abgedeckt.

Bei Nikon wäre zu klären, wie es mit AF-I aussieht...

Vielleicht geht es mir nur so, aber ich halte das Canon-System für übersichtlicher.

Cu,
Chris

AF-S 35mm 1.8 (gebraucht ~140€)
AF-S 50mm 1.8 (gebraucht ~150€)
AF-D 50mm 1.8 (gebraucht ~80€ / neu 110€) an der D5000 keinen autofokus, also per hand !

mehr gibts in dem preisbereich nicht

Das Objektiv das ich jetzt rausgesucht habe wäre nen "Nikon Nikkor AF-S 18-55mm f/3.5-5.6 DX VR G Objektiv
" Wo wäre da der Unterschied zu nem 50mm 1.4?
Meine Freundin macht sich sorgen, dass das Objektiv total anders ist.
Sie hat bei Ihrer Freundin schöne Portraitfotos draußen von ca 2-3m Abstand mit einem 50mm 1.4 gesehen und möchte auch so Fotos machen.

Es ist doch schon ein 18-55 mm (ohne VR) vorhanden? Das würde deine Freundin gar nicht weiterbringen ;)

Sie hat bei Ihrer Freundin schöne Portraitfotos draußen von ca 2-3m Abstand mit einem 50mm 1.4 gesehen und möchte auch so Fotos machen.

Dann kauft sie sich am besten ebenfalls dieses Objektiv. Das 50 mm F1.8 ist auf DX umgerechnet etwa 75 mm, was eine gute Aufnahmedistanz für Portraits ist. Für Ganzkörperaufnahmen ist das 35 mm F1.8 sinniger

Wo wäre da der Unterschied zu nem 50mm 1.4?

Größere Offenblende, dadurch portraittauglicher. Da Festbrennweite, hat deutlich weniger Probleme mit Verzeichnung.

Ich würde sagen: Kauf einer der genannten Festbrennweiten und selbst intensiver mit dem Thema beschäftigen ;)

Achja, das hatte ich ganz vergessen.
Haben jetzt ein AF-S Nikkor 50mm F1.8 gekauft und sie ist super zufrieden damit.
Danke an alle für die Hilfe.

Zurück
Oben