Nikon P900 Nachfolger

1337LEET schrieb:
Ich hatte ein Tamron 300 mm.
Das war vom Zoom Meilen weit entfernt vom Nikon.

Wenn man einen Bildausschnitt vom Tamron genommen hat waren das nur noch unscharfe Pixel.
War aber auch keine Kamera mit Vollformat Sensor.
Ergänzung ()

Zumal ein 300mm Objektiv auch schon ein Brocken ist...

Kann ich mir nicht vorstellen. Was war das für ein 300er?

600mm an 1" reichen um mit der Nikon (P950/2000mm) gleich zu ziehen. Siehe Anhang.

Vergleich.JPG
 
Links sieht klar besser aus als rechts. Da würde ich bei 350mm gegen über 222mm auf die P950 links tippen. Aber ohne Exif sowieso schwer zu beurteilen.
 
Links ist der 1" Sensor mit 600mm (Sony RX10IV) um Faktor 3,3 vergrößert.
Beide Aufnahmen sind bei ISO100 aufgenommen. Die RX10 konnte Ihren Vorteil auf Grund der höheren Blendenöffnung (f4.0 vs f6.5) hier also noch nicht ausspielen.
 
baXus1 schrieb:
Links ist der 1" Sensor mit 600mm (Sony RX10IV) um Faktor 3,3 vergrößert.
Das hätte ich nicht gedacht, da 130mm Unterschied reale Brennweite doch schon sehr viel sind.

Aber die Fotos sind auch zu anderen Zeiten gemacht worden (sieht man am Schatten). Daher ist der Vergleich kaum zu beurteilen. Beim rechten ist es dann vermutlich schon Hitzeflimmern?
 
Habe jetzt doch die P1000.
Die 3000 mm Zoom sind schon brutal. Man kann auf 100 Meter Entfernung noch eine Person komplett formatfüllend ablichten.

Aber ich muss zugeben, dass Schärfe und Detailgetreue deutlich zu wünschen übrig lässt.
Hat dann ungefähr die Qualität eines Handys vor ca. 10 Jahren. Starkes ISO-Rauschen und Unschärfe.

Ich hätte gerne eine bessere Qualität.. aber um auf die Entfernung zu kommen bräuchte man schon wirklich ein sehr, sehr großes, schweres und teures Objektiv.
 
Das ist bei der Brennweite nun mal physikalisch bedingt.
Keine Ahnung, ob man bei der Sensorgröße noch die Auflösung der Linsen erhöhen könnte und wenn ja, wieviel teurer es die Nikon machen würde.
 
1337LEET schrieb:
Ich hätte gerne eine bessere Qualität.. aber um auf die Entfernung zu kommen bräuchte man schon wirklich ein sehr, sehr großes, schweres und teures Objektiv.
Wie schon gesagt, wenn auf die Entfernung der umwelttypische Dunst, Hitzeflimmern und co. zu sehen sind, kannst du einen noch so großen Sensor oder Objektiv haben, die Bilder werden nicht scharf und klar zu sehen sein.

Und wie weiter oben auch schon gesagt, je größer der Sensor, desto weniger Brennweite brauchst du für die gleichen Details als bei kleineren Sensoren mit hoher Brennweite. Bei der P1000 hast du einen 1/2,3 Zoll Sensor, was einen Cropfactor von 5,6 bedeutet. Jetzt hat die P1000 eine optische Brennweite von 3000mm, d.h. mit einer Vollformat Kamera bräuchtest du ein ca. 500mm Objektiv, um ungefähr (wenn nicht sogar mehr) auf die selben Details zu kommen (hier musst du dann eben einen Zuschnitt von jeweiligen Objekt machen).
 
Zurück
Oben